• 27.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Montag, 29. Dezember 2003, 13:24

Hallo zusammen!

Ich brauch jetzt demnächst etwas mehr Speicherplatz und
dachte da an eine neue S-ATA Platte von Seagate.

Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein HighPoint
Raidcontroller mit WinXP Home ordentliche Probleme macht.
Windows ist ur-langsam, gibt Bluescreen "page_fault_in_non_paged_area" in unregelmäßigen abständen raus und fängt nach einiger Zeit ohne Grund an, meine letzten drei Partition andauernd beim Start mit Checkdisk zu prüfen.
Und das trotz aktueller Treiber.

Jetzt wo ich meine Platte am normalen IDE Controller habe,
tritt KEINES dieser Probleme mehr auf.

Meine Frage jetzt:
Wer hat Erfahrungen mit dem S-ATA Treiber von Sillicon Image
(habe ein Epox EP-4PEA+ Board) unter WinXP??
Weiß da einer von ähnlichen Problemen zu berichten oder läuft alles ???

Vielen Dank für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Montag, 29. Dezember 2003, 13:58

hi, ich hab einen silicon image controler auf meinem abit, und hab meine beiden WD-sata im raid0, und keinerlei probleme mit winXP prof, die performance ist seeeeehr gut und alles läuft stabil...

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Montag, 29. Dezember 2003, 14:58

wann hast du die treiber denn insalliert - bei der windows installtion in diesem "dos-modus" am anfang wo man mit F6 nen Raid Controller einbinden kann -oder erst in windows selber ?

ein freund von mir hatte auch ewig viele fehler - er hatte aber immer erst den treiber in windows installiert - und irgendwie verursachte das dann immer tierische macken. nachdem wir dann mal bei der windows installation die treiber draufgemacht hatten lief das system einwandfrei...

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Montag, 29. Dezember 2003, 15:02

@JoFreak
Das klingt ja schonmal gut und läßt hoffen!
Habe zwar nur die Home aber da dürfte ja eigentlich
keinerlei Unterschied sein, oder??

@Flanellhemd
Habe die Treiber auch direkt bei der Installation (f6) draufgemacht, sonst hat der die Platte am Raid gar
nicht erst gefunden ;)

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Montag, 29. Dezember 2003, 15:08

meines wissens nach beziehen sich die unterschiede zwischen xp-prof und home nur auf ein paar optionen im administrations und netzwerkbereich...
aber auch wenn du den silicon image chip ohne raid nutzt, musst du den treiber mit f6 einbinden, damit win den chip überhaupt ansprechen kann (nur zur erinnerung)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Montag, 29. Dezember 2003, 15:59

Zitat von »JoFreak«

aber auch wenn du den silicon image chip ohne raid nutzt, musst du den treiber mit f6 einbinden, damit win den chip überhaupt ansprechen kann (nur zur erinnerung)


Weiß ich, sonst findet der die Platte bei der Install ja gar nicht ;) ;D

Dann schaun wir mal, wo ich mir die Platte hole!

Danke euch!!
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Montag, 29. Dezember 2003, 23:03

>Bluescreen "page_fault_in_non_paged_area"
das deutet jedenfalls auf probleme mit der arbeitsspeicherverwaltung hin. ob das jetzt durch defekten ram oder den treiber verursacht wird, sei mal dahingestellt - aber denk drüber nach.
da die daten für den ram aber auch irgendwo herkommen müssen bzw. geswappt werden müssen (nämlich auf der platte), liegt das wohl doch an deinem treiberproblem, da er offenbar auf der hd nicht findet, was er sucht.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 15:22

Zitat von »Y0Gi«

>Bluescreen "page_fault_in_non_paged_area"
das deutet jedenfalls auf probleme mit der arbeitsspeicherverwaltung hin. [...] aber denk drüber nach.

Hab ich schon ;) Beide meine Ram-Riegel habe ich schonmal
reklamiert/ausgetauscht, ohne Ergebnis. Sind zwar "nur" Infinieon+Infineon
aber immerhin nichts billiges ;)

Zitat


da die daten für den ram aber auch irgendwo herkommen müssen bzw. geswappt werden müssen (nämlich auf der platte), liegt das wohl doch an deinem treiberproblem, da er offenbar auf der hd nicht findet, was er sucht.


Das Vermute ich ja leider auch! Zumal der neu aufgesetzte Rechner jetzt super und ohne Probleme läuft und das schon ZWEI!!! ;) Wochen! Vorher hatte ich da schon lange Probleme.

Ich traue mich eigentlich immer noch nicht wirklich eine S-ATA Platte zu kaufen!

Gibts nicht auch "Zwitter"-Platten mit hoher Speicherkapazität (so ab 120GB)??
Naja gut, Frage nicht ernst nehmen ;D! War mehr ein Wunschtraum, als eine Frage.

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 15:48

also mit dem einbinden der platte: bei meinem kumpel klappt das auch ohne f6 - das liegt aber wohl daran das er nen komplettrechner von targa hat wo so ne art standard sata treiber in der windows installation schon integriert ist . aber wie bereits erwähnt - der treiber ist zum wegschmeißen....


flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 19:53

Zitat von »Flanellhemd«

aber wie bereits erwähnt - der treiber ist zum wegschmeißen....


Jetzt nur, wenn Du ihn erst IN Windows installierst oder auch, wenn Du ihn schon VOR (während) der Installation einbindest?
???

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 20:12

dieser standard trieber der bei windows dabei is is sch**** - der wird automatisch mitinstalliert.

wenn man den richtigen treiber in windows installiert klappts auch net richtig . wenn man aber nen aktuellen treiber hat und den bei der win installation mit f6 einbindet , dann is alles wunderbar !
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Erfahrungen WinXP uns S-ATA Treiber

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 20:40

Zitat von »Flanellhemd«

wenn man aber nen aktuellen treiber hat und den bei der win installation mit f6 einbindet , dann is alles wunderbar !


Gut, dass lässt doch hoffen ;D
Von diesem Standarttreiberquatsch halte ich eh nicht viel!
Dann schaun wer mal auf der Epox-Seite, was die zu Treibern sacht.

Danke!