• 09.07.2025, 04:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cobri

Full Member

XP Bootproblem... kein Ausweg?!

Samstag, 3. Januar 2004, 17:08

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe ein A7n8x Deluxe Board und 2 Sata Platten, die ich Anfangs im Raid 0 laufen ließ. Eines Tages, als ich meinen PC startete und das Windos Logo kam, begann er von neuem zu starten und wiederholte diesen Vorgang immer und immer wieder. Abgesicherter Modus oder Widerherstellungskonsole fehlanzeige. Musste neu installieren, dachte es lag eventuell am Raid 0 und öffnete somit das Raid system, wobei dann meine ganzen Daten weg sind.

Jetzt habe ich nur eine Festplatte und kein Raid und als ich gestern SP1 upgedatet habe, find es wieder an.... mit der Endloschleife des bootens.

Ich denke, es liegt nicht an SP 1, weil ich das zuvor schon mit dem Raid System hin bekommen hab. Festplatte kaputt? Glaube ich nicht, da sie neu ist, lasse aber gerade das SegateTool drüber laufen.

Raid Treiber? Ich hab keine Ahung?
Neues Bios ist drauf.

Hoffe ihr könnt mir HELFEN, sonst fackel ich die neue Kiste ab.
:'(
Gruß
Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Smily

God

Re: XP Bootproblem... kein Ausweg?!

Samstag, 3. Januar 2004, 19:20

Könnte auch ein RAM Defekt sein. Sobalt er durch Zufall auf eine kaputte Speicherstelle schreibt, schmiert er ab. Festplatte könnte auch sein, also mal abwarten was das Tool dazu sagt.

An SP1 sollte es eigendlich nicht liegen, obwohl es manchmal tatsächlich zu Problemen kommen kann, wenn es fehlerhaft installiert wird. Mir ist das allerdings noch nie passiert und ich kenne jetzt auch keinen,m der einen Fehler nach dem SP1 hatte.
Du könntest es auch mal mit der anderen SATA Platte versuchen. Dumm nur, das der Fehler irgendwann auftritt. Ist also schwer zu testen :(.

Schon mal den RAID Treiber neu installiert?

Cobri

Full Member

Samstag, 3. Januar 2004, 19:52

Hallo,

Fesptlatte ist neu, und die RAM, nun ja, sind auch neu und zudem glaube ich nicht das es damit was zu tun hat, weil schließlich die Startprozedur von Windows hängt .... ::)

Nun denn...

werde weiter mein Glück versuchen

Das Diagnose Tool hat keine Fehler gefunden.. Weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Smily

God

Samstag, 3. Januar 2004, 20:20

Aber beim Booten schreibt er auch in den RAM  ;). Da du anscheinend zwei Bausteine hast, einfach mal die RAMS einzeln probieren.
Oder den PC mal ohne alle unwichtigen Karten (wie ISDN Karte usw.) starten?
was ist mit deinem Netzteil? Hatte vor kurzem in ähnliches Problem und nach einem NT Tausch läuft ds Ding wieder. Der PC ist mir damals auch immer wieder neugestartet, aller dings war der Zeitpunkt nicht vorhersehbar, also mal 3 Sek nach dem Anschalten, manchmal beim Windows Logo. Wenn möglich kannste ja mal ein anders NT versuchen, schaden kanns nicht  :)

Was ich nur seltsam finde, ist die Tatsache, dass durch eine Neuinstallation das Poblem behoben war, wenn auch nur für kurze Zeit. Sieht also eigendlich eher nach einem Softwareproblem, als nach einem Hardwarerfehler.
Schon mal andere Treiber für deinen RAID Controller probiert?

@all Hat denn keiner von euch noch eine Idee???????

churchi

Senior Member

Samstag, 3. Januar 2004, 20:27

das mit dem ram ist nicht so abwegig.
Bei mir hat er während dem starten eine Festplattenfehler gemeldet.
Nach langer sucherei hab ich dann rausgefunden, dass der ram defekt war.

Cobri

Full Member

Samstag, 3. Januar 2004, 21:22

Suche jetzt mal ein Prog mit dem ich die RAM Testen kann.
Habe Corsair 400 Ram's nagelneue ... hoffentlich sind die nicht futsch, waren sau teuer.

Das netzteil ist ein bequiet 550W, glaube nicht das es an dem liegt.

Ich weiß ich weiß, ich muss alles ausprobieren.

Raid Treiber sind die Neusten

churchi

Senior Member

Samstag, 3. Januar 2004, 21:28

Nimm den ram doch einfach mal raus und schau obs dann geht.

Speichertests dauern meistens extrem lange.