• 26.08.2025, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Binario

Full Member

Win ME Auflösung ändern

Montag, 5. Januar 2004, 22:59

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein kleines Problem:
seine kleine Tochter (ned das Problem ::) ) hat an einem PC mit Win ME versucht, ein Spiel zu installieren. Dabei kam es anscheinend zu ner Fehlermeldung.
Das Problem ist jetzt, dass die Auflösung auf 320xirgendwas eingestellt ist.
Über die Eigenschaften komm ich nicht an die Leiste mit den verschiedenen Auflösungen ran, weil ich das Fenster nicht weit genug nach oben verschieben kann.
Mit Tab durchschalten hab ich noch nicht versucht, allerdings wär das Blindflug, da ich den Inhalt des Karteireiters so noch nicht gesehen hab; im sichtbaren Teil sind einige mir neue Optionen (allerdings hab ich kein ME und hatte auch nie eins drauf).

Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung mittels Batchdatei, Kommandozeile oder sonstwie zu verändern?

Bin
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

silverblue51

God

Re: Win ME Auflösung ändern

Montag, 5. Januar 2004, 23:29

abgesicherter modus sollte doch gehen?!
könnte man evtl da umstellen dann

Binario

Full Member

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:37

Hm, müsst ich nochmal versuchen. Bei dem einen Versuch (hab da nur mal nachm Training kurz vorbeigeschaut) wollt der nicht in den abgesicherten Modus.
Aber vielleicht hab ich mich im Eifer des Gefechts auch vertippt...  :P

€: Reihenfolge Wörter der gestimmt hat nicht Die...
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:20

Starte mal den Registry-Editor (Start -> Ausführen -> regedit).

Da geht du links zum Schlüssel HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO\***

*** ist ein wirres Zahlen/Buchstaben Gestrüpp. Wähle den ersten Eintrag und dort wiederum die 0000. Rechts kannst du die Werte DefaultSettings.XResolution und DefaultSettings.YResolution ändern. Diese sollten momentan auf 320 bzw. 240 stehen. Wenn das nicht der Fall ist klickst du die Schlüssel mit dem Gestrüpp so lange durch bist du den richtigen hast und änderst dann die Werte wieder.
Stell beim editieren auf dezimal um, der Edit rechnet es dann automatisch wieder in hexadezimal um.

Nach einem Neustart sollte Windows die eingestellte Auflösung verwenden.

Smily

God

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:25

Du kannst mit den Pfeiltasten (rechts und links) die Auflösung verändern, wenn du im rcihtigen Registerreiter bist und die Auflösung auch mit TAB markiert wurde.
Kannst du denn das Eigenschaftenfenster sehen?
Kannst du die Registerreiter sehen?

Unter WinXP ist ja die Auflösung unter Einstellungen.
Was für Registerreiter siehst du denn? Poste mal deren Namen, vorallem die, die du nicht kennst.

Aber eigendlich sollte es mit rumprobieren gehen.