• 04.06.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:49

Hab bislang Norton Internet Security 2004 drauf, allerdings frißt das elendig viel Ressourcen und der Rechner braucht geschlagene 3min. bis er endlich einsatzfähig ist. Was könnt Ihr mir da vernünftiges empfehlen??

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:50

Ich nutz Norton Antivirus und ZoneAlarm.

Bin ganz zufrieden mit dem ZoneAlarm Zeugs :)

Nich grad das überdrüberding, aber es funzt so wies soll.

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:00

zonealarm und antivir (free-av.com)

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:30

zonealarm ist dreck. nimm kerio personal firewall (kostenlos).
als virenscanner empfehle ich auch antivir.

aber das hatten wir schon in anderen threads...

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:42

also beim virenscanner vertrau ich ganz auf f-secure anti-virus ;)

FW ham wa im router drinne...

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:58

Virenscanner: Gdata Antivirenkit 14 (ca. 40€) [arbeitet mit kaspersky- und mcafee-engine parallel]
Firewall: Sygate Pesonal Firewall (kostenlos)

damit hast für nur 40€ hervorragenden Schutz...

von progs wie norton oder zonealarm würd ich die finger lassen.. zonealarm ist nich kostenlos sondern umsonst und bei norton kann man froh sein wenn das sys nach der installation noch läuft.. von einem nutzen will ich hier garnicht reden ;)

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:02

Mein Pc läuft den ganzen Tag.

E-mails rufe ich per Outlook ab, und saug sie direkt auf den Rechner.

Nutze nun seit Mittlerweile 3 Jahren das Norton Antivirus.

und kein einziges mal in den 3 Jahren hat irgend wein Virus irgendwas auf meinem Rechner angestellt.

Also halte ich deine Aussage für Dreck.

Das beste System ist nur so gut, wie sein Verwalter.

cK

Senior Member

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:11

Zitat von »Eihwaz«

FW ham wa im router drinne...

Dir ist aber schon klar, dass keine SOHO-Router-Firewall dieser Welt beispielsweise einem Trojaner oder anderen (z.B. Spyware) Programmen die Verbindung ins Internet unterbindet? Dafür bräuchte man zusätzlich eine Software-Firewall.

cK

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:01

Zitat von »HoferSackal«

Mein Pc läuft den ganzen Tag.

E-mails rufe ich per Outlook ab, und saug sie direkt auf den Rechner.

Nutze nun seit Mittlerweile 3 Jahren das Norton Antivirus.

und kein einziges mal in den 3 Jahren hat irgend wein Virus irgendwas auf meinem Rechner angestellt.

Also halte ich deine Aussage für Dreck.

Das beste System ist nur so gut, wie sein Verwalter.


dumme frage: woran merkst du dass du nen virus hast wenn sich dein norton nicht meldet (was es in 99% der fälle auch nicht tut)? wenn ein problem auftritt und norton behauptet die platte wäre sauber wird das problem ja gleich anderen ursachen zugeschoben, wenn sich keine finden lassen is halt windows schuld ;)

die erkennungsraten von nav (2004) sind wirklich extrem mies.. würde mich ehrlich wundern wenn es ein av-prog mit noch schlechteren erkennungsraten gäbe...

und dass nav 2004 jetzt auch dialer erkennen soll hilft auch net wirklich weiter, im test der aktuellen c't (1 2004) wurden von 140000 dialern stolze 27 als solche erkannt ;)

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:06

Zitat von »cK«


Dir ist aber schon klar, dass keine SOHO-Router-Firewall dieser Welt beispielsweise einem Trojaner oder anderen (z.B. Spyware) Programmen die Verbindung ins Internet unterbindet? Dafür bräuchte man zusätzlich eine Software-Firewall.

cK


ne software-firewall tut das (leider) im normalfall auch nicht.. wer schon nen router hat und keine rechenleistung verschenken will sollte lieber auf ne sw-firewall verzichten, anstonsten einfach mal installieren, macht euch aber keine hoffnungen dass es viel bringt

ohne router oder ähnliches würd ich unbedingt zu einer sw-firewall raten (und wenns nur die xp-interne fw is)

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:04

Habt vielen Dank, ich werd mal Antivir nehmen und bei der Firewall guck ich mal mit welcher ich besser klar komm, kerio oder sygate.

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:14

Kerio kann ich nur empfehlen, der läuft bei mir schon ca. 2 Jahre ohne Probleme (hiess damals noch Tiny PF).

Eine gute Hilfe und Tips zum aufsetzen der Regeln findest Du z.B. hier:
http://www.protecus.de/Firewall_Security…geln_links.html

mas

Full Member

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:59

Zitat von »DAP«


die erkennungsraten von nav (2004) sind wirklich extrem mies.. würde mich ehrlich wundern wenn es ein av-prog mit noch schlechteren erkennungsraten gäbe...


AntiVir ist in jedem Fall schlechter, die OpenSource Virenscanner (name faellt mir nicht ein)

Zitat


und dass nav 2004 jetzt auch dialer erkennen soll hilft auch net wirklich weiter, im test der aktuellen c't (1 2004) wurden von 140000 dialern stolze 27 als solche erkannt ;)


Nutz keinen Internet Explorer, dann hast du auch keine Probleme mit Dialern. Dialern sollen imho auch nicht von meinem VIrenscanner erkannt werden.

Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Dialer, Virus oder so ein Zeugs, auf meinem Schleppi habe ich ZoneAlarm Pro und es laeuft und es reicht. Kein VIrenscanner oder so was...

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:36

klar kann eine software-firewall ausgehende verbindungen blocken.

kostenlos heisst nicht open source.

zonealarm ist schrott und augenwischerei.

Cyrius

Senior Member

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Donnerstag, 8. Januar 2004, 14:02

Nimm

Sygate Personal Firewall
und AntiVir Personal

Alles beides Top Programme.

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Donnerstag, 8. Januar 2004, 15:32

zone alarm und antivir
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Virenprog + Firewall bloß welche??

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:28

Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen.
Ich würde auch die untenstehende Kombination empfehlen!

Zitat von »Cyrius«

Nimm

Sygate Personal Firewall
und AntiVir Personal

Alles beides Top Programme.


Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.