• 15.06.2025, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bender

Senior Member

Linux download

Samstag, 10. Januar 2004, 16:19

Hi,

ich möchte mir mal Linux ansehen und bin dafür mit wsftp grad mal auf den deutschen suse ftp connected

aber was muss ich dann da genau runterladen?!?

Danke

Christoph

BongoKarl

unregistriert

Re: Linux download

Samstag, 10. Januar 2004, 16:20

die isos , schätze ich mal

Bender

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:29

ne, aber ich glaub ich habs!

:)

salieri

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:29

jo
und sonst kannst du dir jede andere distribution bei linuxiso herunterladen
(jedoch nicht die aktuelle version von suse)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 16:34

i denk die ham für die aktuellsten vers kei isos mehr zum download?
is aba eh egal weil suse imo müll ist, freiwillig würd i das nie wieder installieren!

saug dr lieber die isos von mandrake oder fedora ;)

oder wennst nur ma n bisi rumspieln willst nimm knoppix, das brauchs nedma zu installiern ;D

links gibts übrigens hier...

Bender

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 16:43

Die Dl Page mit den Isos ist super, danke!

@rippchen:

was ist an den anderen Versionen besser?
Ich als noob denke suse ist das "tollste"

Knoppix habe ich schon seit längerem, aber irgendwann will man "mehr" ;)

BongoKarl

unregistriert

Samstag, 10. Januar 2004, 16:47

ich hab noch ne leere 80 gb platte ... ich kann davon für linux ja was abzwacken , oder ? also das ich windoof und linux paralell ´hab

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 16:52

alles kein thema, i hab hier auch n linux parallel laufen ;)

@suse
das dingen is an einigen stellen nich mehr standardkonform (und seins nur n paar verzeichnisnamen oder befehle die umbenannt wurden) und rankt sich mit yast2 auch noch um ein setup tool das so toll läuft dass es mich dazu bringt ein linux mit windows zu vergleichen... ::)

verstehste jez warum ich suse ned mag? ;)

mafiahamster

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 17:00

Zitat von »r1ppch3n«

und rankt sich mit yast2 auch noch um ein setup tool das so toll läuft dass es mich dazu bringt ein linux mit windows zu vergleichen...

Ist das denn ein Fehler?
Das ist immer noch ein sehr grosser Vorteil von Windows, nämlich das es sich so einfach installieren lässt.
Und wenn man nicht nur einen Nischenplatz im Visir hat ist dies sicherlich nicht der verkehrte weg, um Windows ein wenig das Wasser abzugraben.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 17:08

es ist dann ein fehler wenn yast ma wieder seinen job ned richtig macht, der vergleich mit windows bezog sich auch auf die bugs...
bei suse 7 führte das dazu dass man teilweise ganz ohne setup tool dastand weil yast seinen job ned gemacht hat, was für n anfänger ned so optimal ist
und nach allem was ich höre hat sich das dingen seitdem nur wenig verbessert...

mafiahamster

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 17:19

Zitat von »r1ppch3n«

was für n anfänger ned so optimal ist

Wenn ich als anfänger aber net mal weiss wie ich eine quellcode kompiliere dann bringt mir des schon was. Ich hab suse 8.0 und 9.0, und hatte bei den normalen installationen noch keine Probleme.

Also ich finde suse, wobei ich nur suse kenne, als einstieg gar net mal so schlecht. Wenn ich mich später mal in der Materie auskenne, dann verzichte ich vieleicht auch gerne auf yast, aber im moment möchte ich es nicht missen.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 17:25

also ich fand zb die 'wie konfiguriere ich dsl wenn yast es nicht tut'-lektion aba doch SEHR nervig! darauf hätt ich zb verzichten können... (genau wie auf die vorhergehende 'wie konfiguriere ich isdn wenn yast es nicht tut'-lektion)

als anfänger will ich erst einmal eines: ein funktionierendes system
wenn ich da ers in zig konfigurationsdateien 'rumpfuschen' muss um überhaupt so weit zu kommen (und das kann durchaus passieren!) ist das ganze NICHT mehr anfängerfreundlich :P

und für alle andern empfehlen sich eh ganz andre systeme, mein aktueller favorit is dabei gentoo ;)

mafiahamster

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 17:35

meine erfahrung:
ich bin anfänger
ich hab suse
suse hat mich lieb
ich hab auch t-dsl
telekom hat mich bis jetzt auch lieb
telekom und suse haben sich lieb
und ich hatte mit suse bisher nur selbstverschuldete Probleme.
Bin also soweit zufrieden :)
ausser mit meinen fähigkeiten :-[

Und die Frage nach welchem System fällt wohl eher in die Glaubenskrieg-rubrik.

LaNcom

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 19:00

gentoo ist das genialste wo gibt, aber für Anfänger ist SUSE schon ziemlich cool. Aber SUSE kannst Du Dir in aktuellen Versionen nicht aus dem Netz runterladen (kopieren darfst Du's), also würde ich eher Mandrake nehmen, die RedHat/ Fedora Jungs basteln für meinen Geschmack etwas zu viel am Kernel rum, da hast Du oft Ärger.
Für ganz blutige Anfänger ist auch Lindows oder Xandros recht gut, die haben aber null Lerneffekt. Wenn Du mit SUSE durch bist, oder lesen kannst und lernen willst, empfehle ich _immer_ gentoo.

http://linuxiso.org - da findest Du alle gängigen Distros.
http://gentoo.org - die weltbeste Distro.

PS: Von Quelle compilieren ist denkbar einfach, einfach entpacken und dann `./configure && make && make install` (letzteres als root).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

salieri

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 19:08

ich werde mir auch bald(wenn ne neue platte da ist) Gentoo installieren
Ich denke das das auch für Anfänger zu gebrauchen ist , da es viee dokumentationen gibt
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

jzeller

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 20:05

Zitat von »only-Salieri«

ich werde mir auch bald(wenn ne neue platte da ist) Gentoo installieren

Zitat von »r1ppch3n«

und für alle andern empfehlen sich eh ganz andre systeme, mein aktueller favorit is dabei gentoo ;)

Zitat von »LaNcom«

http://gentoo.org - die weltbeste Distro.

Ich hab garnicht gewusst, dass hier (relativ) viele gentoo verwenden (wollen) :o

MfG.
Gen2user

Edit: 100. Post :)

Dragonclaw

God

Samstag, 10. Januar 2004, 20:08

ich wollts auch verwenden, aber jetzt läuft der rechner, wos draufsollte, nimmer (siehe hardware : agp-Problem) :(
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

hurra

God

Samstag, 10. Januar 2004, 20:25

Hi

Hab auf meinem System auschließlich gentoo drauf. Fast alle Funktionen die ich unter Windows machen konnte gehn unter gentoo auch. Was noch etwas fehlt sind die Spiele. Sonst bin ich aber sehr zufrieden.

Cu Hura

AngryC

Full Member

Samstag, 10. Januar 2004, 20:42

wer sagt, dass man sich suse nich vom netz ziehen kann?
ich hab mir einfach das komplette verzeichnis vom suse ftp gezogen (ca. 4 GB ohne src-folder).
dann macht man auf nem 2. rechner nen ftp-server auf und gibt den bei der installation an. oder man macht (wie von suse vorgeshen) die ftp installation vom suse ftp (die bei mir aber nich gefunzt hat).

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 20:46

da ists aba einfacher und schneller gleich übers netz zu installiern als ers alles zu kopiern ;D

@gentoo
für anfänger ne schwierige sache, aba die installationsanleitung is ja zum glück sehr ausführlich ;)

und wenn mans dann endlich ma so weit geschafft hat dass man ne grafische oberfläche vor sich hat will/braucht man se ned mehr ;D

wer das 'setup' durchhat ist dann auf jeden fall kein anfänger mehr ;)