• 11.06.2024, 03:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 12:43

Ich hab Windows neu installiert. Jetzt kann ich aber z.B. die Favoritendatei nicht wieder kopieren, "Datei X/Verknüpfung X kann nicht kopiert werden. Stellen sie sicher, dass die Datei...usw." Wieso kann man eine Verknüpfung nicht kopieren?

Auch kann ich auf manche Ordner nicht zugreifen. E:\Photos\Sylvester '03. Wenn ich drauf klicke, passiert folgendes: "Auf E:\Photos\Sylvester '03 kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." Was zum Henker soll denn der Scheiss? >:( >:( >:( Wieso kann ich nicht auf meine Dateien zugreifen???

edit: Auf meine e-mail Sicherungen kann ich übrigens auch nicht zugreifen, was die ganze verfickte Scheisse noch um einiges schlimmer macht.

Re: Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 13:07

Waren die Ordner eventuell vorher mit Rechten versehen?

Ansonsten mal mit einem anderen Account versuchen. Kannst Du die Ordner freigeben? Ggf. kann man so über Umwege auf die Daten zurückgreifen.

Re: Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 14:09

Ich würde mal versuchen die Rechte für diese Ordner als einziger Admin zu übernehmen ! Falls noch andere User als "Admin" eingerichtet sind diese mal deaktivieren.

Es kann aber auch sein das du diese Ordner beim letzten mal verschlüsselt hast. Dann kommst du ohne die Schlüssel-Signatur nicht an deine Daten ran.

MFg

Re: Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 14:37

Ich nehem als Beispiel jetzt mal meinen "Sylvesterordner".
Wenn ich auf den Ordner rechtsklicken und dann auf Eigenschaften -> Sicherheit gehe, dann kommt folgende Meldung: "Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für Sylvester '03 anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellungen ändern."

Wenn ich dann in der Registerkarte Sicherheit auf Erweitert gehe, und dann wiederum auf die Registerkarte Besitzer, steht da: Aktueller Besitzer dieses Elements: Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden.
Besitzer andern auf:
Administratoren
Stulli

Und ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter. Vor allem hab ich da auch nix gesperrt, oder so. Den Ordner hab ich vor einer Woche erstellt, und vor der Neuinstallation konnte ich auch ganz normal drauf zugreifen...

Re: Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 14:44

*grrrrr*

hatte hier eben n riesen text zu geschrieben der dann auf einmal weg war ...

alsoooo von vorne :

Admin datein werden bei WinXP verschlüsselt damit andere user nicht in die Datein von dem Admin gucken können ... (geht nur bei NTFS) - durch die neuinstallation von windows erkennt Windows dich nicht mehr als eigentümer der datein und du bekommst kein zugriff drauf ...

hatte mal das selbe problem ... habs so gelöst :

daten freigegeben - auf meinen Linux Server gezogen - daten wieder rübergeschoben (voher rechte geändert) - fertig ...

ansonsten musste mal Chewy frage - der weiß alles ;)

MfG TrOuble

Re: Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 14:50

ach mann.

irgendwann werden hoffentlich alle mal das SID-System von Windows kapiert haben. Ein User identifiziert sich nicht durch seine ASCII-Namensdarstellung (Bsp. User "Stulli") sondern durch seinen Windows-Security-ID. Dieser Hashcode ist eine -laienhaft ausgedrückt - ziemlich lange kette von Zahlen und Buchstaben.
Wenn Du nun einen neuen Benutzer anlegst oder durch eine Neuinstallation einen gleichlautenden Benutzer erzeugst, so ist dessen SID mit Sicherheit nicht diesselbe.
Daher kommt auch die Windowsmeldung, daß DU nicht der Besitzer sein kannst. Auf C2-Sicherheit, Unterschieden bei dynamischen und fremdimportierten bzw. Basisdatenträgern will ich jetzt gar nicht eingehen aber den BESITZ ÜBERNEHMEN kann prinzipiell jeder Admin.

edit : lol@trouble.... jetzt hab ich so lange dran geschrieben dass ich deinen post gar nicht mitbekommen habe ;D

Re: Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 14:58

Puh, habs grad auf die Reihe gekriegt...

In der Registerkarte Besitzer hab ich bei "Besitzer ändern" auf "Administratoren" geklickt, unten das Häkchen bei Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" gemacht, und auf OK gedrückt. Bis man da mal drauf kommt... :-/

Re: Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 16:51

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=6;num=1073907791;start=0#6 date=01/12/04 um 13:58:47]Puh, habs grad auf die Reihe gekriegt...

In der Registerkarte Besitzer hab ich bei "Besitzer ändern" auf "Administratoren" geklickt, unten das Häkchen bei Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" gemacht, und auf OK gedrückt. Bis man da mal drauf kommt... :-/


....dauert´s im normalfall 2 sekunden ;D

Re: Zugriff verweigert? Ich glaub, ich spinn...

Montag, 12. Januar 2004, 19:14

als ich mal winxp neu installiert hab, konnte ich auch nicht auf die daten meines benutzers zugreifen, auch nicht als admin von der rescue-kommandozeile.
ich erinnere mich: wenn man für seinen user ein login-passwort anlegt, wird man gefragt, ob die dateien damit ebenfalls geschützt werden sollen.

naja, letztendlich hab ich ne knoppix-cd reingeworfen und von da alles aufn usb-stick gesichert, danach auffer platte weggebügelt und woanders hinkopiert.
und Eigene Dateien benutze ich nun auch nicht mehr für wichtige daten :)