• 27.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NTFS oder Fat32

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:24

hi,

ich wollt mal fragen, in welches sys ich meine hdd's formatiren soll und was ist den der unterschied der beiden?

läuft das ntfs auch bei win98 da ja bei der format was von älteren win sys nicht einwandfrei laufen können?

sorry für die vielleicht dumme frage, da irgendwie habe ich es mit den beiden systemen nit mitbekommen.


MFG

Re: NTFS oder Fat32

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:28

Win 9x sollte eigentlich auch damit klarkommen
aber meiner Meinung nach ist NTFS die bessere Wahl für winn2k/xp, da kein scan nach absturz erforderlich und es im ganzen sicherer/bessere Performance bieten soll

wenn du linux benutzt muss du aufpassen
Linux kann(zur Zeit) nur NtfS lesen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: NTFS oder Fat32

Sonntag, 11. Januar 2004, 03:01

linux kann auch schreiben wenn mans nett fragt ;)

Re: NTFS oder Fat32

Sonntag, 11. Januar 2004, 13:50

klar scannt winNT nach nem absturz (in manchen fällen). sogar auf die schnelle werden die partitionen überprüft. der boot-schalter /sos bringt da einiges ans licht, kann ich nur empfehlen.

ja, linux kann auch ntfs schreiben.
aber das wird in den seltensten fällen benötigt. eher lesender zugriff um z.b. media-daten unter linux von der win-partition abzuspielen oder um daten zu recovern, die windows bei ner installationsverwüstung dank user-schutz nicht herzugeben gedenkt (dank knoppix hab ich jetzt ne menge daten mehr... nicht weniger :) )

Re: NTFS oder Fat32

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:30

Zitat von »SatanJunior«

................
läuft das ntfs auch bei win98 da ja bei der format was von älteren win sys nicht einwandfrei laufen können?
.................
MFG


Nein,
Windows 95/98/ ME Schätzen NTFS nicht besonders :-/


PS: hab gerade festgestellt das / ME (ohne leerzeichen) ne Funkion hat :o :o
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: NTFS oder Fat32

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:59

also ich benutze win xp/prof und da wird sich doxh woll lohnen von fat auf ntfs um zusteigen?


MFG

Re: NTFS oder Fat32

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:20

mal testen
/ME
(/ ME)

coole funktion 8)

jo ich würde bei 2k/xp umsteigen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Minusch@Linux

unregistriert

Re: NTFS oder Fat32

Sonntag, 11. Januar 2004, 21:28

NTFS unterstützt, im Gegensatz zu FAT/32 die Dateiverschlüsselung, Zugriffsberechtigungen, usw.

Also, wenn man vielleicht auch noch AD verwenden will ;) , sollte man wohl zu NTFS umsteigen.

Gruß
Minusch

Re: NTFS oder Fat32

Montag, 12. Januar 2004, 15:19

neben den anderen vorteilen soll NTFS auch schneller arbeiten. habs nicht wirklich bemerkt aber soll so sein 8)
und win 98 geht wirklich net mit ntfs also nur mit fat 32.

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: NTFS oder Fat32

Montag, 12. Januar 2004, 20:50

Ganz klar NTFS ist um welten besser!

FAT32: verwaltet seine daten linear hintereinander auf der festplatte. Und je voller die partition wird umso langsamer wird die platte. Be den derzeitigen grössen verhältnissen ein klarer nachteil.

NTFS: verwaltet seine daten in einer art Datenbank, greift sommit schneller drauf zu bzw findet sachen um einiges schneller und das spürbar. Durch die Datenbank ähnliche verwaltung der daten sind somit auch sicherheittechnische merkmale einer DB möglich. Jedoch lässt sich NTFS nicht unbedingt so einfach von jedem Betriebsystem lesen bzw. beschreiben (aber nix ist unmöglich). Jedoch winNT devoten unterstützen es alle.

Also die vorteile liegen klar auf der hand. NTFS ist schneller & sicherer.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: NTFS oder Fat32

Montag, 12. Januar 2004, 21:34

was die vorteile nach einem absturz angeht:
da sind die journaling-file-systeme (ext3, jfs, reiser, ...) ein großer fortschritt. die anstehenden aktionen werden in ein journal geschrieben. stürzt der rechner ab, wird beim neustart nachgesehen, welche aktion fehlschlug und was noch aussteht. so wird gezielt geprüft, ein kompletter scan der partitionen wird unnötig (ist aber von zeit zu zeit natürlich sehr anzuraten).

Re: NTFS oder Fat32

Montag, 12. Januar 2004, 22:35

KAnn man einfach so das Dataisystem wechseln oder muss ich dann Windowsneu istallieren?
HAbe Win2K mit Fat32

Re: NTFS oder Fat32

Montag, 12. Januar 2004, 22:42

Wenn du in der Windows Hilfe nach convert suchst kriegst du ne ganz einfache Anleitung und nein, du musst net neuinstalliern.

Ich bin mal so nett:

Convert
Konvertiert FAT- und FAT32- in NTFS-Datenträger. Das aktuelle Laufwerk kann nicht konvertiert werden. Wenn convert das Laufwerk nicht sperren kann, werden Sie gefragt, ob das Laufwerk beim nächsten Start des Computers konvertiert werden soll.

convert [Laufwerk:] /fs:ntfs [/v]

Parameter

Laufwerk:

Gibt das Laufwerk an, das in NTFS konvertiert werden soll.

/fs:ntfs

Gibt an, dass das Laufwerk in NTFS konvertiert werden soll.

/v

Gibt den ausführlichen Anzeigemodus an. Während der Konvertierung werden alle Meldungen angezeigt.

Re: NTFS oder Fat32

Montag, 12. Januar 2004, 22:54

Ok Thx

Re: NTFS oder Fat32

Dienstag, 13. Januar 2004, 05:33

Flatline der Master der Windows-Hilfe ;D ;D ;D

Gruß, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------