• 29.04.2025, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Programm für mathematische Schreibweise ?

Samstag, 17. Januar 2004, 15:16

Hi
Da ich demnächst eine Facharbeit in Mathe schreiben muss, suche ich ein gutes Schreibprogramm, welches neben den üblichen Funktionen auch die mathematische Schreibweise gut darstellen kann.
Es sollte vorallem Brüche, Wurzel und Zahlen, wie 5 Hoch 10 darstellen können.
MfG
wacs601

Re: Programm für mathematische Schreibweise ?

Samstag, 17. Januar 2004, 15:17

latex?

cK

Senior Member

Re: Programm für mathematische Schreibweise ?

Samstag, 17. Januar 2004, 15:19

Hi,

in der Uni wird meistens LaTeX verwendet.

cK

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Programm für mathematische Schreibweise ?

Samstag, 17. Januar 2004, 15:26

Direkt in word geht auch:

http://www.mathtype.com/de/

Gruß
Minusch

hus

Senior Member

Re: Programm für mathematische Schreibweise ?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:34

Ja, aber ein ernsthaftes Projekt in Word zu bearbeiten ist ein viel zu hohes Risiko. Führt vorzeitig zu grauen Haaren...

Wenn's denn mit Oberfläche sein soll, gibt's da noch Lyx (www.lyx.org), ein grafisches Frontend zu LaTeX.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Programm für mathematische Schreibweise ?

Samstag, 17. Januar 2004, 21:08

auch wenn ich latex für nix empfehlen würde... für mathe sachen wie brüche und sowas is das super... genau so für formeln

Re: Programm für mathematische Schreibweise ?

Samstag, 17. Januar 2004, 23:28

Yeahh, laTEX rules!

Quellcode

1
\Psi=\sum^{k^2}_{n=1}\left\{\oint^{2\pi}_{0}\frac{2\pi\cdot\xi}{j}\sqrt[2n-1]{\frac{e^{j(kx-\omega t)+\varphi}}{\prod^{2k}_{n=0}\frac{2k+1}{n^3}}}dx\right\}


compiliert zu:



8)

Etwas besseres als LaTEX kenne ich nicht, allerdings musst Du zunächst Zeit investieren, die Beschreibungssprache zu lernen.
Die Mühe wird aber durch professionelle, hochautomatisierte Dokumente belohnt. Für wissenschaftliche Arbeiten nicht wegzudenken, ich würde Word und Co niemals meine (z.T. sehr großen) Dokumente anvertrauen. Wenn Du ein Studium in Betracht ziehst, fang' doch schon mal an, Erfahrungen zu sammeln. Guten Support gibt es bei http://www.dante.de/.

Grüße und eine erfolgreiche Facharbeit,

jmaass

Re: Programm für mathematische Schreibweise ?

Sonntag, 18. Januar 2004, 01:23

Würde auch techen,

aber Matlab und Maple sind auf jeden Fall einen Blick wert...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy