• 30.07.2025, 13:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

S4T4N

Full Member

Suse 9.0 Pro Mit Win XP -- Bootet erst beim 2. Mal

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:28

Hi zusammen,

hab grade folgendes Problem festgestellt:
Gestern wurde Suse Linux 9.0 NACH einer Windows XP Version installiert und auch alles brav in den Bootmanager eingetragen.

Wenn ich jetzt aber den Rechner anschalte (Kaltstart) kommt eine Fehlermeldung von wegen das die Bootplatte oder so nicht gefunden wurde (irgendwas mit GRUB)

wenn ich nun resette oder STRG + ALT + ENTF mach funzt alles wunderbar und der bootmanager startet das Sys ....
Woran kann das liegen??

Danke im Vorraus,
MFG Andre
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

mindheat

Senior Member

Re: Suse 9.0 Pro Mit Win XP -- Bootet erst beim 2.

Dienstag, 27. Januar 2004, 03:58

hmm woran das liegt kann ich jetzt so ned sagen

nur generell installe ich zu erst linux da ne eigene bootpartition darauf den boot manager und es tut

oder sonst wenn xp drauf halt den bootmanager von xp nutzen ;)
[CENTER][/CENTER]

S4T4N

Full Member

Dienstag, 27. Januar 2004, 08:06

der linux boormanager unterstützt auch windows.. sonns könnt ich davon ja nich booten :) der schreibt sich in den MBR von der HAUptplatte

panki

Full Member

Dienstag, 27. Januar 2004, 09:19

Das Problem ist einfach, dass bei gleichzeitigem Einsatz von Windows und Linux nicht viele Kombinationen bleiben.
Der Bootloader von Windows verschafft sich nämlich ziemlich rigeros den ihm zustehenden Platz und bügelt alles unter, was ihm unter die Platte kommt...
War jedenfalls bei mir so, dass bei nachinstalliertem Windows (auch neu installiert, aber später) nur Windows mit seinem Bootloader gestartet werden konnte und ohne "Handarbeit" Linux gar nicht auftauchte.
Einfache Problemlösung: nur Linux! Suse Linux ist ja schon so Klicki-Bunti, das ist ja fast wie Windows. ;D

panki

P.S.: Suse ist auch ganz einfach...

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

fksystems

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 14:33

stell mal den UDMA/PIO-Modus im Bios niedriger/ganz ab.

Ich hatte so ein problem auch mal.

Entweder kam die festplatte unter linux erst beim zweiten mal oder nur beime ersten mal und dann gar nicht mehr.

ist irgendein initialisierungs-problem.

es kann aber sein, daß das mit dem udma/pio modus runterstellen keine nachteile von der geschwindigkeit hat, weil es kann sein, daß das linux sich den udma/pio-modus hinterher selber nachträglich aktiviert.

gegebenfalls kann auch das austauschen der slave/master positionen untereinander was nützen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

S4T4N

Full Member

Dienstag, 27. Januar 2004, 18:41

ich weiß jetzt woran es liegt.....
die Seagate Cuda V auf der das Linux installiert ist hängt am PRI Slave und wir komischerweise beim 1. Start von meinem NF7-S nicht im Bios erkannt -- erst später im OS
ergo kann GRUB den bootmanager nicht finden ::)

erst beim 2. start erkennt das Board die Cuda und damit auch den Manager

FRAGE: hat die Cuda irgendeinen fehler oder liegt das an der Vollbestückung des NF7-S??? die IBM platte am Primary Master wird ohne Probs erkannt...

fksystems

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:11

das problem hatte ich auch.

wie gesagt.. aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob er nur beim ersten start oder erst ab dem zweiten start die platte richtig erkannte.

wie gesagt:
abhilfe: pio/udma-modus herunter/abstellen und gucken ob er sie dann jedes mal erkennt.

oder mal die master/slave jumper und das kabel mit kontaktspray sprühen oder einfach mal mehrmals hinundher machen.

im extremfall kann es auch sein, daß sich die beiden festplatten an einem kabel nicht richtig miteinander vertragen..

heute gibts das weniger, früher kam das öfters schonmal vor.

..oder du hängst eine festplatte halt sonst an als zweites gerät zu dem anschluß dran an dem auch das cdrom ist..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

S4T4N

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 00:43

von wegen udma abschalten --- das funzt beim abit net mehr :) kannst den modus nur im win umstellen! aber ich versuch das morgen mal mit am anderen strang -- vielleicht bringts was

fksystems

God

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:17

>> von wegen udma abschalten --- das funzt beim abit net mehr

voll die verarsche.. bis jetzt hab ich noch kein board erlebt wo das nicht geht.. :)

..gut zu wissen. dann weiß ich ja welches board ich nicht kaufen sollte..

..ich frag mich aber eigentlich, ob das bei allen qualitäts-boarden nicht geht oder eben nur bei diesem einen.. :)

S4T4N

Full Member

Samstag, 31. Januar 2004, 18:02

an alle die das gleiche problem haben:

IDE Delay auf 3 sekunden ::)