• 25.08.2025, 05:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

AcidChris

Full Member

jaLCD will nicht bei mir :(

Wednesday, January 28th 2004, 3:38am

Bin jetzt scho die halbe Nacht am rumtesten hier aber kriegs net geregelt das Proggy mit meinen Display zum laufen zu bekommen :(
Das Display hab ich von AC...ist ein Crystalfontz CDA634.
Mit der Crystalfontz Software funzt alles einwanfrei, mit jaLCD krieg ich nur wirrwarr aufen Display angezeigt :( Der port95nt Treiber ist installiert.
Kann es sein das es daran liegt das das Display am com port anstatt am paralelport angeschlossen ist ?
Desweiteren hängt sich jaLCD ab und an mal wech...das sieht dann so aus das die Taskleiste von jaLCD offen bleibt solange wie ich den Task nicht übern Taskmanager beende.
Im jaLCD Forum hab ich auch scho nachgeschaut aber nix bezüglichst meines probs gefunden :(
Weiß jemand rat ?

AcidChris

Full Member

Re: jaLCD will nicht bei mir :(

Wednesday, January 28th 2004, 11:54pm

Hmmm hat denn keiner ne ahnung wodran das liegen könnt ? :(

TrOuble

God

Wednesday, January 28th 2004, 11:56pm

hast du Jalcd von Parallelport auf CF Display umgestellt ?

MfG TrOuble

Seraphim

Senior Member

Thursday, January 29th 2004, 12:17am

Starte mal jaLCD im slow Modus.

z.B.:
C:\Programme\jalcds\jaLCDs.exe -slow

Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

AcidChris

Full Member

Thursday, January 29th 2004, 12:36am

Quoted

hast du Jalcd von Parallelport auf CF Display umgestellt ?

MfG TrOuble

hmmm meinst du das in der Config oben "Adresse des Parallelports" ? Das hab ich auf Com 1 gestellt.
Das Display ansich springt ja auch an wenn ich jaLCD start aber gibt halt nur wirres zeug raus :(

Das mit dem slow Modus habsch auch scho versucht gehabt...hatte aber keine auswirkung

Muß ich für jaLCD die Dipschalter vielleicht anders einstellen ? Steht im mom auf 9600 Baud wie es auch sein sollte....zumindest bei der Crystalfontz Software läuft es damit

Frederik

Full Member

Thursday, January 29th 2004, 11:38am

Ja du hast recht, stell mal auf 19200. Bei mir hat es am Anfang auch etwas gemuckt. Die Dip-Schalter ein paarmal hin und her wenns beim ersten mal nicht klappt. Ich denke das mit slow kannst du erstmal weglassen

Gruß Knallkopp_02

AcidChris

Full Member

Thursday, January 29th 2004, 12:49pm

Hmm nagut...dann werd ich das heut Abend mal testen...wieder das Display ausbauen wo das doch immer sone fummelei bei mir iss *kotz* :-/
Dann muß ich im Geräte-Manager mit sicherheit den Port auch auf 19200 stellen, oder ? Muß ich dort bei einer veränderung eigentlich rebooten ?

Seraphim

Senior Member

Thursday, January 29th 2004, 5:53pm

Com Port Richtig Konfiguriert?

Im Geraete Manger> Anschluesse > COM > Eigenschaften > Anschlusseinstellung > Bits pro Sekunde

Am besten 9600 das gleiche muss am LCD ueber den Dipschlater eingestellt werden.

AcidChris

Full Member

Friday, January 30th 2004, 12:01am

Steht bereits beides auf 9600...wie gesagt mit der Crystalfontz Software habsch keine probs.....werd aber gleich mal andere einstellungen testen und dann berichten.

AcidChris

Full Member

Friday, January 30th 2004, 1:49am

So hab jetzt die Dipschalter auf 19200 Baud gestellt und siehe da...es funzt *freu*
Danke nochma an alle !!!

Frederik

Full Member

Saturday, January 31st 2004, 11:51am

Ja das dumme Ding läuft komischerweise nur mit 19200 richtig. Hab ne ganze Weile gebraucht bis ich den fehler gefunden hatte.

Viel Spass mit dem Display.

Gruß Knallkopp_02

Seraphim

Senior Member

Saturday, January 31st 2004, 7:18pm

Wuerde ich so nicht verallgemeinern meines laeuft mit 9600 Bits Fehlerfrei.

AcidChris

Full Member

Sunday, February 1st 2004, 1:54am

hmmmm komisch.....naja hauptsache es funzt nu
Noch ne andere frage....$cpuspeed§ zeigt bei mir im Display nix an....das problem scheint bekannt zu sein da einige im jaLCD Forum scho nachgefragt haben...bisher aber noch keine antwort.
Weiß von euch jemand vielleicht mehr ? Iss ein P4 HT Prozi und i875 Chipsatz

Frederik

Full Member

Sunday, February 1st 2004, 11:56am

Das Problem mit dem P4 HT ist bekannt, soweit ich weiß erkennt MBM die Daten nicht und deshalb kann JALCD nix lesen. Habe mich auch schon gewundert, das die von MBM das noch nicht gefxt haben.

Wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben als erstmal die Werte von Hand festzulegen. Ich habe es bei meinem 2500+ auch so gemacht, da das mit dem P-Rating auch nicht so einfach ist.

AcidChris

Full Member

Sunday, February 1st 2004, 12:52pm

Hmmm holt er sich den Wert überhaupt über MBM ? In der Config stehts jedenfalls nicht im MBM sondern im System Verzeichniss.
Die Crystalfontz Software ließt den Wert auch ohne MBM problemlos aus, also ich Tip mal ehr das die jungs von jaLCD da was fixen müßten.

Frederik

Full Member

Monday, February 2nd 2004, 12:00pm

Ja hast recht, da ich das immer selbst eintrage ist es mir nicht aufgefallen.