• 20.06.2025, 22:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Keynes

Full Member

DOS Befehl

Sonntag, 1. Februar 2004, 03:04

Ich hab da ein recht großes problem...
ich kann auf meine festplatte unter windows nicht mehr zugreifen.
Scandisk kann die festplatte nicht scannen, aber unter dos kann ich drauf zugreifen.

wie lautet der befehlt bzw. gibt es einen befehlt um den kompletten inhalt einer festplatte unter dos auf eine andere zu kopieren?
meine dos kenntnisse sind mitlerweile doch sehr gering :-/

Shoggy

Sven - Admin

Re: DOS Befehl

Sonntag, 1. Februar 2004, 03:20

Mal angenommen du willst dein aktuelles System von C: auf D: kopieren:

xcopy /c /h /e /k /r c:\* d:\

Lediglich der Boot-Sektor wird da so weit ich weiss nicht mitkopiert. Solltest also danach über die CD die Rettungskonsole starten und den Befehl fixboot ausführen. Sollte dies nichts bringen gibt's noch die härtere Methode mittels fixmbr. Beides wie gesagt (nacheinander) nur anwenden falls das System nicht hochfährt nachdem du es kopiert hast.

LeifTech

God

Sonntag, 1. Februar 2004, 20:46

also ich hab jetzt mal kurz nachgeschaut..

koenntest du bitte kurz erklaeren was

c
h
e
k
r

unter xcopy bewirken..

danke

PS: kann ja seind ass xcopy /? nicht alle befehle anzeigt ;)

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 1. Februar 2004, 21:56

C = Setzt das kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten
H = Kopier auch Datien mit den Attributen 'Versteckt' und 'System'
E = Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer)
K = Kopiert Attribute. Standardmäßig wird 'Schreibgeschützt' gelöscht
R = Überschreibt schreibgeschützte Dateien

PS: Nein kann nicht sein, wo hätte ich sonst die Infos da oben her ;)

KDT-Slazer

Senior Member

Montag, 2. Februar 2004, 14:27

alternativ nimmst du dir ne Norten ghost boot disk / CD und sicherst die ganze partition und hollst dir nach mit dem norton ghost explorer und win alles wieder !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Keynes

Full Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 19:15

geht nicht :(

kommt nur: "befehl oder dateiname nicht gefudnen"

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 4. Februar 2004, 19:50

wenn du beim xcopy befehl noch ein s dazwischenmogelst, werden auch wichtige systemdateien mitkopiert, bzw die zum starten notwendigen files.

was aber viel wichtiger zu wissen wäre, ist das eine fat oder ntfs partition. wenns ntfs ist, kannst du es schon mal vergessen. es sei denn du hast ntfs4dos treiber.

davon abgesehn, würde ich ebenfalls eher zu einer lösung ala norton ghost oder powerquest driveimage raten. das ist sicherer und einfacher
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Keynes

Full Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:26

also ich habe fat32..keine systemdateien...geht nur um die sachen auf der festplatte...

habe keine programme zur verfügung, möchte eigentlich auch keins extra nun kaufen, da ich auf meinem neuen system ehh auf ntfs umsteigen werde

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 4. Februar 2004, 21:04

dann könntest windows xp auch einfach drüberinstallieren, und dann von fat32 nach ntfs konvertieren.

was heisst denn

Zitat

geht nicht

kommt nur: "befehl oder dateiname nicht gefudnen"

hast du das programm xcopy denn auf deiner bootdiskette?

Keynes

Full Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 21:16

achso, dass is ein extra programm?!

woher weiß ich das denn?

is das standardmäßig drauf?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 4. Februar 2004, 21:19

Hab nochmal nachgesehen, die Konsole von der CD hat leider kein xcopy :-/ Nur die Windows-interne Konsole...

Bezüglich fat/ntfs. Die Konsole von der CD ist vollständig ntfs kompatibel. Da braucht man keine zusätzlichen Treiber, Tools oder was auch immer ;) Man sollte aber zuvor die neue Festplatte mit ntfs formatieren.

Das ganze zuerst auf eine fat Platte zu kopieren und dann in ntfs zu konvertieren halte ich nicht für sinnvoll denn dabei können druchaus Daten verloren gehen und zudem leidet auch die Performance darunter. Es wird also - anders als man es erwarten würde - sogar langsamer statt schneller.

Wieder zum eigentlichen Problem: das xcopy, welches man im Windows findet läuft einzeln scheinbar auch gar nicht unter purem DOS - das kopieren dieser Version kann man sich somit sparen.
Mit dem normalen copy kommst du leider nicht sonderlich weit.

Am einfachsten wäre also wirklich ein Image-Tool oder du steckst die Platte in ein anderes System bzw. installierst in einer kleiner Partition auf der neuen Platte Windows. Von dort aus hast du dann ja wieder alle Möglichkeiten.

Keynes

Full Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 21:45

nein, ich kann auf die platte unter windows nicht mehr zugreifen.
habe auf meiner anderen platte nun das betriebssystem und das läuft ja auhc soweit, aber wie gesagt kann ich auf die andere platte nur unter dos auf meine daten zugreifen.

Unterwindows hängt sich der explorer einfach nur auf

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:28

wieviele daten sind es denn überhaupt, die du rüberkopieren willst? lohnt es sich nicht evtl dafür einen (oder ein paar) cd-rohling(e) zu beschreiben?

wenn du auf deine alte platte vollen zugriff hast... und da zufällig ein windows 9x drauf ist, dann findest du xcopy unter LAUFWERK:\WINDOWS\COMMAND\
sollte es sich um win 2k/xp/nt handeln, so solltest du xcopy unter LAUFWERK:\WINDOWS\SYSTEM32 finden können

Keynes

Full Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:54

wie soll ich denn aus dem dos modus brennen ???

und es sind ca 8gb..

Keynes

Full Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:05

vllt sagt euch das ja nochwas,
unter windows kommt diese meldung:
"Datenfehler <CRC-Prüfung>"

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:07

es gibt auch brennsoftware für dos. z.b. bei goldenhawk

ädit:
aber 8gb sind zu viel...

und die fehlermeldung sagt mir, dass wahrscheinlich das dateisystem defekt ist. windows mags nicht mehr lesen