• 24.05.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Java-Entwicklungstool Eclipse -erledigt-

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:11

An die Java-Programmierer/Entwickler unter euch:

Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede zwischen der Freeware und den Vollversionen 2.0 bzw. 3.0?

powerslide

unregistriert

Re: Java-Entwicklungstool Eclipse

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:18

hmm.. ähm .. ehrlich gesagt keine ahnung..

aaaber.. findest du eclipse wirklich soo toll?

also ich mag nen schönen einfachen editor .. wie jEdit oder so lieber.. und compiliere dann von hand

alternativ halt joe..

oder emacs (die eierlegendewollmilchsau) mit der passenden erweiterung..

slide

Re: Java-Entwicklungstool Eclipse

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:56

Nett, dass Du mir Java-Programmierung zutraust aber die Frage habe ich aus anderen Gründen gestellt. Ich bekomme ja noch nichtmal JavaScript/ActionScript für Flash hin.

Re: Java-Entwicklungstool Eclipse

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:11

Sovile ich weiss, gibt es keinen Unterschied zwischen Freeware und 2.x bzw. 3.x, da ja Eclipse Open Source, also auch Freeware, ist.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Java-Entwicklungstool Eclipse

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:25

was 3.0 neues bringt, findet man hier:
http://www.eclipse.org/eclipse/developme…t_plan_3_0.html

für java-programmierer am interessantesten:
- Present logical view of Java objects in debugger. The current debugger always presents the internal structure of Java objects. For instances of standard data structures like java.util.HashMap, the Java debugger should be able to present a higher level logical view of the object (i.e., to show it as a table of key-to-value mappings).

- Improve refactoring. JDT should add new refactorings, such as add parameter, convert constructor to factory method, and extract superclass.

- Improve code formatter. JDT should provide a new code formatter implementation that is more flexible and supports many more styles

-Support Java references outside Java code.

- mprove support for Java-like source files. JSP and SQLj
(wobei jsp für mich am interessantesten ist)

der rest betrifft das framework, man kann eclipse dann auch benutzen um applicationen daraus zu bauen, so das man toolbars, menüs, usw nicht selber programmieren muss.


ich wüsste garnicht das es eine freeware und eine vollversion gibt?
finde ich auch nicht auf der, imho auch total unübersichtlichen, eclipse webseite.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Java-Entwicklungstool Eclipse

Donnerstag, 5. Februar 2004, 16:17

Ok, vielen Dank Jungs, die Infos sollten reichen.

Re: Java-Entwicklungstool Eclipse -erledigt-

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:29

@powerslide:
wenn man mal an einem grossen projekt arbeitet (paar 1000 klassen), dann ist eclipse schon wegen der übersicht sehr praktisch.
und das autocompile beim speichern möchte ich auch nich missen.
und ob dein editor code completition (will nich mehr ohne programmieren) unterstützt bezweifle ich auch.
wenn man mal im team arbeitet ist auch CVS unterstützung recht gut...
ausserdem gibts geile plugins, wie zB das UML plugin von omondo, mit dem man UML<->Java konvertierung machen kann.
debuggen is mit eclipse wahrscheinlich auch schöner und auf wunsch macht mir eclipse automatisch nen try/catch block und get-und set-methoden für meine attribute...