• 02.05.2024, 01:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

linux ins netzwerk

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:45

HI,
ich habe jetzt einen Suse Linux 8.2 rechner, aber ich frage mich jetzt wie ich in eine windows arbeitsgruppe komme, und so das andere windows rechner auf mich zugreifen können und mich auch sehen.

Ich kann bereits ins internet durchs netzwerk, also ist alles richtig installiert von der netzwerkkarte her :)

Re: linux ins netzwerk

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:19

Damit andere Rechner auf deinen Zugreifen können musst du Samba installieren...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: linux ins netzwerk

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:43

installiere auf dem linux rechner n ftp proggie und gut is ...
dann kannste gemütlich aufm Win rechner daten ziehen / auf den Linux rechner daten schieben :)

ich würd nicht mein linux mit ekeligen windows protokollen quälen ;)

MfG TrOuble

Re: linux ins netzwerk

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:48

Zitat von »TrOuble«


ich würd nicht mein linux mit ekeligen windows protokollen quälen ;)


Mein Linux macht das mit Genugtuung. Und Samba ist dafür recht geschickt. Und mit ein bisschen Readme lesen kann das auch ein Anfänger konfigurieren.

dohmian 8)

Re: linux ins netzwerk

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:21

Hi,

zusätzliche gute Infos zu Samba bekommt Du auch hier:

Kleine Einführung in Samba von Daniel Robbins:
Teil eins
Teil zwei
Teil drei

O'Reilly: Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration:
Kapitel 12: Kompatibilität mit Windows und Samba

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: linux ins netzwerk

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:02

Also, ich hab beides... Mein Linux Rechner hat Samba, dann klappt das auch mit den Windoofen im Netz. Und meine dummen Microsoft Kisten beinhalten alle einen FTP-Client, sowieso unerläßlich, wenn man im Internet auch mal was ziehen will!
Athlon64 3000+@2300MHz Sapphire Radeon9600XT (500/325)@560/360 GeIL DDR400 CL2.5 @ DDR460 CL2.5 120GB Samsung 120GB Maxtor natürlich mit Wasserkühlung!!!