• 23.07.2025, 06:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

CygnusX1

God

svchost.exe

Tuesday, February 10th 2004, 11:28pm

Hi Leute,
langsam verzeifele ich, alle Windows Updates und SP4 bei Windows2000 und trotzdem hab ich so einen komischen svchost.exe Virus, das Ding macht immer Fehler, macht mein ganzes System lahm und manchmal kann ich keine Links mehr anklicken, Ordner werden falsch dargestellt, alles läuft total langsam. FixBlast etc. von Symantec findet auch nie was, genauso wie Antivir. Wie werde ich das Ding los, hab mittlerweile 4 von diesen .exe im Taskmanager und kann sie nicht beenden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal

MfG

Marc

BongoKarl

Unregistered

Re: svchost.exe

Tuesday, February 10th 2004, 11:33pm

svchost is kein Virus sondern eine Systemdatei , die meines wissens nach für den Netzwerkkram zuständig is. Den Fehler kenne ich ,aber was es mit dem auf sich hat weiss ich au net ;D

Smily

God

Tuesday, February 10th 2004, 11:36pm

Kann dich bruhigen, es ist kein Virus. Ic habe auch 4 davon laufen. Obwohl, sie sin von Microsoft, also sozusagen fast ein Virus ;D.

LordHelmchen

Senior Member

Tuesday, February 10th 2004, 11:44pm

Wie bereits gesagt wurde ist scvhost.exe kein Virus sondern ein Systemprozess, der diverse in DLLs enthaltene Funktionen ausführen kann. Vermutlich hast Du bei dem Versuch die Datei loszuwerden Dein System soweit beschädigt, das nun einige Dinge nicht mehr richtig laufen.

Es gibt zwar diverse Viren/Trojaner, die sich eines ähnlichen Dateinamens bedienen, aber die original svchost.exe sollte schon ausgeführt werden.

reddwarf

Senior Member

Wednesday, February 11th 2004, 12:14am

hi da hast du wohl sp4 draufgespielt und anschliessend nicht nochmal den w32blast patch von kleinweich. svchost crashes sind typisch fuer w32blast. also nochmal patch drueber und problem geloest
gruss reddwarf

render

God

Wednesday, February 11th 2004, 1:23am

http://www.reger24.de/prozesse/svchost.exe.php

da gibt's konkrete info.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

CygnusX1

God

Wednesday, February 11th 2004, 11:39am

Hi Leute,
danke erstmal. Mir ist bewusst das es eine Systemdatei ist, aber das verhalten ist trotzdem ein bisschen komisch. Macht ständig Fehler, verbraucht zu viel Resourcen etc. Dann werde ich wohl noch einmal formatieren müssen, auch wenn das bei allen anderen Usern die das Prob haben auch nicht geholfen hat. Hat vielleicht jemand eine deutsche Community die sich mit Viren und Security etc. beschäftigt, im Sinne von Abhilfe und nicht irgendwelche Hackerforen ;)

MfG

marc

Shoggy

Sven - Admin

Wednesday, February 11th 2004, 1:59pm

CygnusX1

God

Wednesday, February 11th 2004, 2:30pm

Hab allePatches installiert die es gibt und alle Fixtools durchlaufen lassen, nichts. Immernoch so lahm das ganze etc. Jetzt wollte ich formatieren, kirege es aber nicht hin :P Früher hatte ich Win98 da ging das mit Eingabeufforderung in DOS beim Booten, jetzt komme ich unter Win2000 da aber irgendwie nicht mehr rein. Kann mir jemand sagen wie das geht, habs vergessen  ::)

edit: Wie erstelle ich unter win2k eine Startdiskette, dann wäre mir schon geholfen :p

DAP

God

Wednesday, February 11th 2004, 2:46pm

leg einfach die win-cd ein und boot davon. während der installation bekommst du auch die möglichkeit das ziellaufwerk vorm kopieren der win-dateien zu formatieren :)

CygnusX1

God

Wednesday, February 11th 2004, 9:28pm

OK, nach dem formatieren ist Problem jetzt behoben, danke an alle :)

p.s. ich empfehle das Stinger tool von McAfee, das scannt quasi alle die Viren durch und fixt die für welche man die Tools bei Norton alle extra saugen muss.