• 26.08.2025, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

reddwarf

Senior Member

p4 ht win2k "erledigt"

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:35

hi, wie ist das denn mit p4 hyper-threading und win2k. ich hab gelesen, dass ht nur mit xp richtig funktioniert. hab hier nen laptop mit win2k und p4 3.06ghz. ich kann im bios auswaehlen ob ich ht enablen oder disablen will. aber win2k zeigt mit nur einen prozessor.
gibts da nen weg ht mit win2k zu nutzen, oder lohnt das nicht?
gruss reddwarf

avalon.one

God

Re: p4 ht win2k

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:38

Soweit ich weiß bruachst du aber zumindest dann das neue Service Pack damit das funktioniert.

BongoKarl

unregistriert

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:42

also ich weiss nur das im XP 2 angzeigt werdn :

Jetzt weisste das bei dir was net stimmt ;)

Napalm

God

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:47

win xp suxx! ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

avalon.one

God

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:48

Was für eine Erkenntnis @bongo

Bist du sicher, das es angestellt ist, eigentlich müsste die 2. Cpu nämlich auch ohne patch zumindest angezeigt werden.

mfg, avalon.one

reddwarf

Senior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:55

naja, das win2k ist installiert worden als ht noch aus war........hab aber keinen bock nochmal von vorn anzufangen, ist schliesslich nicht mein notebook. geht das auch ohne neuinstallation? und bringt das mit win2k ueberhaupt was? winxp will ich keinem zumuten....

avalon.one

God

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:56

..warum du das keinem zumuten willst ..najo egal ;D

Unter xp geht es so, unter win2k laut erzähungen von freunden auch - selber hab ichs nicht mehr ausprobiert, da ich kein 2k mehr benutzt habe seit einiger Zeit.

maniac2k1

God

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:43

afaik erkennt win2k dualprozzi/HT nur bei der (neu)installation.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:08

Also bei mir wollt sich mein Win2K überhaupt ned übereden lassen mit HT zu arbeiten... selbst wiederholte neuinstall hat nix gebracht...

Mit WinXP Pro hab ich nu aber keine Props mehr... gehört aber eindeutig in's SOFTWARE...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

BongoKarl

unregistriert

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:25

Zitat von »Napalm«

win xp suxx!  ;)

hauptsach was geschwätzt oder ? >:(

reddwarf

Senior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:53

also es geht auch ohne neuinstallation: erst manuell acpi cpmputer auf acpi multiprocessor -> dann beim neustart ht angemacht, neugestartet -> fertig

erledigt!!!

Metallurge

Senior Member

Re: p4 ht win2k - erledigt

Mittwoch, 11. Februar 2004, 13:53

Zitat von »reddwarf«

gibts da nen weg ht mit win2k zu nutzen, oder lohnt das nicht?

Meine Erfahrung ist unten dargestellt. Angegeben ist die benötigte Rechenzeit in Abhängigkeit von den Einstellungen.
Wie wohl verständlich sein dürfte, nutze ich jetzt das W2k-System ohne HT.
Die Tests wurden durchgeführt am 13. und 14. 10. 2003 mit einem PIV mit 2,8 GHz auf einem ASUS P4P800-Deluxe

[Benchmarkt-Aufgabe war es, im System Al-Mg-Sc die Liquidus-Projektion in 50°C-Schritten zu berechnen, Fachgebiet thermodynamische Modellierung]

-breeze-

Senior Member

Re: p4 ht win2k "erledigt"

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:13

Das ht die rechleistung in bestimmten fällen mindert ist bekannt ( hat dan aber auch meist was mit der verwendeten software zutun ).
Normal ist die rechenleistung aber gleich oder ein bischen besser als ohne HT.
Den grösste vorteil von HT liegt aber bei der berechnung von mehreren aufgaben gleichzeitig.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

-nils^

Senior Member

Re: p4 ht win2k "erledigt"

Donnerstag, 12. Februar 2004, 00:00

Jo HT bringt nur was, wenn man mehrere Aufgaben zeitgleich macht.
Wenn man z.B. ne DVD rippt und nebenbei in Photoshop oder Cinema 4D arbeitet, ist es mit HT schon merklich schneller. ;)

mfg