• 18.07.2025, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

BongoKarl

unregistriert

welche Programmiersprache ?

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:02

Hiho !

Mein Vater hat ein Problem :

Er hat ein Programm im Dos geschrieben , welches auch schon viele Abnehmer gefunden hat. Es ist in Open Acces 4 geschrieben und muss jetz auf Windows umgesetzt werden. Ich wollt euch ma fragen wie ich das am Besten anpacke .. also welche Programmier Sprache ? Ich kann bis jetz HTML und PHP. Vielleicht gibts da eine die sich sehr ähnelt mit PHP zB. Diese Programmiersprache sollte auch gut ausgestattet sein , was Datenbankenabfragen gegenüber gilt.

Vielen Dank
BongoKarl

Smily

God

Re: welche Programmiersprache ?

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:40

C und C++ sind glaube ich recht eng mit PHP verwand. Mit dem Borland Buileder kann man sich schön schnell eine Windows Oberfläche zurechtklicken. Ist allerdings nicht sehr einfach das ohne Hilfe zu schaffen. Musst dich da mal dransetzten. Und der Windows Kram ist auch etwas anders als Konsolenprogramme unter C.

BongoKarl

unregistriert

Mittwoch, 11. Februar 2004, 00:08

ich hab ca. n Jahr zeit ... reicht das , um sich da reinzuarbeiten ?

Smily

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 02:33

In einem Jahr ist das zu schaffen. Kommt natürlich auch etwas auf dich an. Eine Trial Version des Builders kann man übrigens auf der HP von Borland runterladen.
Und wenn du mal ne Frage hast, melde dich. Wir sind zwar noch nicht sooo weit in der Schule, aber das gerade aktuelle Thema ist Datenbankzugriff ;).

TheJoker

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 02:43

Wie komplex ist das Programm denn?

Wenn Du möglichst schnell zum Erfolg kommen willst, nimm Visual Basic.
Wenn Du etwas mehr Zeit hast (1 Jahr sollte reichen), dann arbeite dich in C/C++ ein.
Die Syntax ist exakt die gleiche wie PHP.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Chewy

Moderator

Mittwoch, 11. Februar 2004, 09:29

hello world ;)

TheJoker

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 11:06

Hello World kann ganz schön kompliziert werden ;D

Ich hab bei nem Einstellungstest nen Programm in C++ vorgelegt bekommen, und die Frage war "Warum gibt dieses Programm nicht Hello World aus"?

(Antwort war dann weil irgendwo unbeabsichtig ein Kopierkonstruktur aufgerufen wurde in dem der Text gelöscht wurde).

Ok, aber das war schon arg gekünstelt ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

BongoKarl

unregistriert

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:33

es geht drumm das ich in einem jahr das proggen kann und das dos programm umgeschrieben hab :D

Y0Gi

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:37

auch wenn php sich an der syntax von c/java/perl stark orientiert, so ist ne compilersprache doch ne GANZ andere geschichte als ne interpretersprache wie speziell php, in der die variablen automatisch in bestimmte typen umgewandelt werden. was oo angeht ist php(<5) auch nur knapp an "katastrophe" vorbei und landet irgendwo bei "schwach".

ich rate dir zu java, da es sehr plattformunabhängig ist und im vergleich zu c/c++ VIEL sicherer ist was laufzeitfehler, buffer overflows u.ä. angeht. in java muss man vergleichsweise selten debuggen.
weiterhin ist die api von java mit die sauberste, die mir je untergekommen ist - die MFC dagegen ist die reinste api-hölle.

wer sich heute mal java-apps anschaut, wird da nichts negatives mehr dran feststellen und die geschwindigkeit fällt minimal ins gewicht (z.b. azureus, rssowl, eclipse [wenn auch auf swt-widgets], um nur einige zu nennen).

eine andere klasse sprache ist python: (fast?) keine andere ist so sauber, gut lesbar und schnell zu schreiben. mit einem gescheiten toolkit für die oberfläche kommt man da rucki-zucki zu guten ergebnissen. macht sich übrigens auch für cgi-programmierung ziemlich gut, spyce ist nur eins der besten beispiele.

DAP

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:37

ich würds mit vb6 umsetzen.. einarbeitungszeit: max 1 woche ;)

nur wenns extrem komplex isund/oder die geschwindigkeit währen der laufzeit eine extrem große rolle spielt würd ich zu c++ greifen - is halt wesentlich mehr einarbeitung nötig als bei "lego-baukasten-vb" ;)

edit: auf datenbanken aller art kann man mit vb übrigens auch wunderschön einfach zugreifen :)

BongoKarl

unregistriert

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:48

Zitat von »DAP«

ich würds mit vb6 umsetzen.. einarbeitungszeit: max 1 woche ;)

nur wenns extrem komplex isund/oder die geschwindigkeit währen der laufzeit eine extrem große rolle spielt würd ich zu c++ greifen - is halt wesentlich mehr einarbeitung nötig als bei "lego-baukasten-vb" ;)

edit: auf datenbanken aller art kann man mit vb übrigens auch wunderschön einfach zugreifen :)

Ich werds mal mit VB Probieren ;)

Y0Gi

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:56

btw: mit so ziemlich allen "gängigen" sprachen kann man auf "gängige" datenbanken zugreifen.

der nachteil von VB/VC++ ist, dass man die programme kaufen muss (oder gibts die neuerdings für lau?). für z.b. java kriegt man erstklassige IDEs hinterhergeworfen.

da du schrobst :), dass es sich um ein kommerzielles programm handelt(e), solltest du schon darauf achten, dass du es nicht illegal herstellst - das schädigt nicht nur dem ruf, sondern könnte später rechtlich weitreichende probleme geben.

DAP

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:02

Zitat von »Y0Gi«

der nachteil von VB/VC++ ist, dass man die programme kaufen muss (oder gibts die neuerdings für lau?). für z.b. java kriegt man erstklassige IDEs hinterhergeworfen.

schon klar aber die standard- oder professional-version vom "alten" vb6 (es muss ja net gleich die enterprise edition sein) kostet nicht die welt - und vb7 (vb.net) is mist (eigene meinung :))

BongoKarl

unregistriert

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:18

da wir das programm dann verkaufen wollen , werden wir selbstverständlich die Original Version kaufen. Muss ja net das neueste sein ...

PAB

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:47

Schau dir mal den Borland C++ Builder oder Borland Delphi (Sprache: ObjectPascal) an.

Die Gestaltung der Oberfläche und die Anbindung an eine Datenbank ist damit keine große Sache.

AngryC

Full Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:19

also java (und eclipse als IDE) ist sehr gut. kann man sich ja ebooks dazu anschaun.
oder ich als student bekomm visual studio .net umsonst und hab vor kurzem mal C# geproggt, das kommt auch sehr gut.

DAP

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:18

Zitat von »AngryC«

oder ich als student bekomm visual studio .net umsonst

jo ich hab hier auch ein kostenloses visual studio .net rumliegen... aber das bringt bongokarl wenig da - selbst wenn er ne kostenlose version von ms bekommt - diese version nur für lehrzwecke und nicht für den kommerziellen einsatz freigegeben is :)

Y0Gi

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:36

ich weiß ja nich, um was für ein programm es überhaupt geht, aber es muss schon VERDAMMT gut sein, wenn ich von jemandem verlange, dafür die .NET-laufzeitumgebund zu installieren...

BongoKarl

unregistriert

Donnerstag, 12. Februar 2004, 14:29

ich hoffe ich bekomme es mit visual basic hin ! Es handelt sich um ein Programm um Tieraustellungen zu organiesieren , sprich , tiernamen , farben , bewertungen und auch um das ausdrucken der jeweiligen bögen und ausgabe als RTF datei und so weiter ...

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:02

hi,

da es sich nicht um eine sehr große datenbank handeln wird, wird es wohl am einfachsten und schnellsten gehen, wenn du ms access benutzt.
zum verkauf kannst du ja eine runtime version draus machen.

gruß
seaslug