• 27.04.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viren, Sicherheitslöcher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 00:53

Hi,

Also wie der Thread mit dem Quellcode *rofl*
naja das ganze Thema mit Viren, Würmer und Sicherheitslöcher is so was von.....

Es würde fast keine Viren geben wenn solche "Deppen" von DAU's auf ihren meist Privaten Viren PC's nicht alle anhänge oder Dateien mit genialen namen wie "Ich liebe dich.doc.exe"   der "Screensaver.vbs" aufmachen würden. Wenn nun einer sagen will sie Wissens doch ned...*rofl* Das sind genau die Leute wo alle Sicherheitsoptionen in Outlook und co auf Niedrig stellen und alles wie wild anklicken  :P

Wieso is Windows Speziell nur so interresannt für Virenangriffe?
a.) Die meisten User unserer schönen Welt benutzen es.
b.) Es gibt immer schöne Sicherheitspatches
b1.) das macht es Interresannt für Viren Bastler immer ne neue Herausforderung!

Ach ja unsere OpenSpurce Betriebssysteme, Wieso hört man da nicht so viel?
Es haben im verhältnis weniger User Linux, Unix, FreeBSD....
Es ist nicht DIE herausforderung (Opensource)
PS: für SuSE gibt es auch Sicheritspatches ;) nur es ist ganz fein zu installieren mit Kernelkomilierung :D das is aber nebensache.


PS: und die ganzen Threads mit "Windoof" im prinzip gibts da ned viel zu sagen...
aber wenn mans doof findet soll mans nicht beutzen. und wenn schon muss ma ned drüber maulen >>PEBKAC<<


Sorry
nun is die luft raus und ich fühl mich wieder besser
Gut nacht und nix für ungut :D

Hotbytes


PS: Ohne Daus hätt ich keine Job  :P


edit://
Auf LAN's is es nix anders da musst sie schon zwingen mit verweiß der Halle das sie nen Antivirus installieren.
Und die vollen hardcorezocker:

orga: Hast du ein Antivirus installiert?
Gast: Ja hab ich
Orga: ganz verwundert da ich weiß der Virus kommt von der IP, kann ich mir das mal anschauen?
Gast: klar!
Orga: Der is da Deaktiviert  >:(
Gast: Klar sonst lagt CS *rofl*
Orga: Du Aktivierst ihn und scannst deine Platte sonst fliegst!  >:(

oder das ähnliche nur hat Norton "Internal Error" (durch viele Viren abgekackt :D)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Viren, Sicherheitslöscher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 01:00

kann ich nur zustimmen. Gerade die Leute die einfach jeden Anhang aufmachen sind typische Windows-User. Die sind nur zu blöd Linux zu bedienen bzw. zu installieren. Im Grunde ist der User selbst die größte Sicherheitslücke :P

Re: Viren, Sicherheitslöscher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 01:12

stimmt schon, am nervigsten dabei sidn aber noch die Meldungen im TV ständig: OH MEIN GOTT DER HYPERVIRUS, WENN SIE NICHT AUGENBLICKLICH HANDELN IST ALLES ZU SPÄT...

Re: Viren, Sicherheitslöscher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 01:13

Ganz meine Meinung.

Warum nur kanni ich immer auf maximal einen Thread antworten und dann steht da, dass mein Computer sich in 15 Sekunden herunterfährt .... ?

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Viren, Sicherheitslöcher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 08:49

ja, oder die leute die Downloadanforderungen für "Dialer.exe" mit "ja" bestätigen und sich später über die mega telefonrechnung wundern ;D
Solang es leute gibt die keine Ahnung haben ,sich nicht schützen etc. wird es auch Leute geben die das ausnutzen.

Re: Viren, Sicherheitslöcher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 10:45

Wobei die Schuld in meinen Augen nicht alleine bei den Nutzern liegt. Woher soll der unbedarfte normalo-User denn das Wissen beziehen wie er seinen Rechner sicher zu machen hat? Er sollte wenigstens grundlegend für Sicherheit sensibilisiert werden, aber genau das findet bei Windows kaum statt - darunter würde schließlich die Benutzerfreundlichkeit leiden.

Wenn man Windows installiert hat man z.B. defaultmäßig erstmal Adminrechte - und Passwort muß man auch keins vergeben! Er wird nirgends darauf hingewiesen daß das ein Sicherheitsrisiko darstellt. Auf der anderen Seite gibt es Anwendungssoftware und Spiele die sich unter Windows pauschal nur als Administrator ausführen lassen. Warum zur Hölle? Genau deshalb arbeite ich zu Hause auch immer als Admin, obwohl ich mir des Risikos bewußt bin. Es ist aber einfach nervig und umständlich sich ständig neu anmelden zu müssen.

Noch einer: Wenn man unter Win2k oder XP eine NTFS-Partition einrichtet hat dort erstmal grundsätzlich jeder Vollzugriff. Man muß um das ganze auch nur ansatzweise sicher zu gestalten selbst hingehen und die Sicherheitseinstellungen von Hand anpassen. Das das ratsam ist bzw. wie das geht muß der User erstmal selbst rausfinden...

Das sind so zwei Punkte die mir bei jeder Windows-Intallation sauer aufstoßen... Auf meiner letzten Lan hätte ich so sicherlich einige Rechner komplett abschießen können: Einfach als Administrator mit leerem Kennwort auf die administrativen Freigaben verbinden (von denen ebenfalls kaum einer weis das sie immer da sind) und schon hab' ich Vollzugriff auf sämtliche Partitionen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Viren, Sicherheitslöcher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 12:00

Das was du ansprichst hat im Prinzip weniger mit Viren zu tun sondern mehr mit Datensicherheit.

Klar ist es für einen Virus eine freude wenn er mit Admin rechten auf dem Rechner wüten kann was auch ein teil davon ist. Jedoch kann ein Virus unter einem Normalen benutzer genau so viel schaden anrichten, Sprich die eigenen Dateien sind weg oderbefallen andere wo dann wiederum einer über Filesharing programme oder über das Netzwerk verteilt.

jeder Freemail Provider oder Outlook sperren bei einer erst installation gefährliche Dateien wie Exe, bat, pif,..... diesen schutz kann man klarerweise umgehen wo einigemale ein großes ACHTUNG weg zu klicken ist. Sonst regen sie die Leute wieder auf ich kanns ned aufmachen das is ned Benutzerfreundlich.....

Da ist erstdie Locale Sicherheit mit Administratren erst der 2. Step in eine sichere Welt ;)

PS: und wer in der heutigen zeit noch nix von Sicherheit gehört hat lebt entweder auf einer Hütte im Nimmerland oder Hinterm Mond...
jede billige Klatsch Zeitung, Radio oder TV hat man schon was darüber gehört.
Wie viele meinen ich bin doch sicher *lol* die interresiert das nicht und sind meist die Betroffenen.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Viren, Sicherheitslöcher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 14:00

Wieso nur erinnert mich dieser Thread an das Editorial der aktuellen c't ;D

Re: Viren, Sicherheitslöcher, DAUS

Freitag, 13. Februar 2004, 14:56

Ja,

das war vom feinsten. (das c't Editorial).
Aber mal im ernst: Die meisten Viren und Trojaner nutzen menschliche Schwächen aus. Ein Beispiel: Es gab mal eine Zeit wo ein Freund meines Freundes ( ;) ) großen Spaß am Diablo 2 im Closed Battle.net spielen hatte und deshalb gute Items brauchte. Der hat einfach einen ICQ-Client in ein Delphi-Programm eingebaut, dass, wenn einmal installiert, die IP des Rechners auf dem es installiert ist verschickt und man dann mit dieser IP auf den Rechner zugreifen kann. Darüber hat er dann die PWs der Accounts von Diablo2-Spielern abgezogen, sich damit eingeloggt und ihnen ihre Items gestohlen.

Soweit ist das auch eine reudige Sache, aber irgendwie warens die Leute auch selber Schuld. Im Chat hat er einen "Color-Hack" angeboten, der im Chat die Schrift farbig macht. Diesen solle man sich runterladen und installieren. Natürlich war das Programm der Trojaner. Und natürlich kam nach der Installation eine Fehlermeldung. Und natürlich hatten die Leute keine Firewall und so konnte man wunderbar und richtig schnell die Leute verarschen.

Das sowas nicht in Ordnung ist, ist klar. Es zeigt aber, wie man mit der Leichtsinnigkeit und Leichtgläubigkeit der Menschen arbeiten kann. Genauso funktionieren die Email-Würmer. Wer bitte klickt denn guten Gewissens auf eine Datei mit dem Namen "Anlage.bat"?
Nur der, der überhaupt keine Ahnung hat. Der wird es aber auch nicht lernen. Deshalb sollte man standartmäßig Firewalls und Virenschutz auf jedem Rechner installieren.
Und dafür muss, wie schon gesagt, die Masse mehr für dieses Problem sensibilisiert werden. Denn auch ein Virenschutz allein hilft nichts bei ganz neuen Viren.

Und das Problem liegt nicht bei Microsoft. Die Software ist bestimmt ähnlich sicher wie Linux (bin aber kein Experte dahingehend). Nur sind die User bei MS dümmer. Warum dürfte klar sein: MS Windoof ist ein Massenprodukt.