• 21.07.2025, 18:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Cipper

Full Member

Datei löschen - erledigt

Saturday, February 14th 2004, 10:34am

Hi,

ich hab hier n Datei, die sich absolut nich löschen will.
Angeblich wird sie von n anderem Prog bzw Person verwendet.
Weiß einer wie ich diese löschen kann, ohne zu formatierern?
Danke.

Cipper

Xardaz

God

Re: Datei löschen - erledigt

Saturday, February 14th 2004, 12:41pm

Quoted from "Cipper"

Hi,

ich hab hier n Datei, die sich absolut nich löschen will.
Angeblich wird sie von n anderem Prog bzw Person verwendet.
Weiß einer wie ich diese löschen kann, ohne zu formatierern?
Danke.

Cipper

und WIE hast du das jetzt geschafft?! hab nämlich genau das gleiche problem... ;)

mfg,
xardaz

-nils^

Senior Member

Re: Datei löschen - erledigt

Saturday, February 14th 2004, 2:53pm

Entweder unter DOS löschen oder im Abgesicherten Modus  ;)

mfg

Smily

God

Re: Datei löschen - erledigt

Saturday, February 14th 2004, 2:54pm

Es gibt mehre Möglichkeiten. Entweder die Datei wird wirklich von einem Programm verwendet, das im autostart läuft oder in der msconfig eingetragen ist, oder das Programm wird von keinem Programm verwendet. Bei der ersten Möglichkeit, sollte es reichen das betreffende Programm aus dem autostart zu nehmen. Du könntest auch versuchen im abgesicherten Modus zu starten, dort werden die meisten Programme nicht geladen.

Wenn das Programm allerdings eigendlich von keinem Programm verwendet wird, liegt ein kleiner Denkfehler vom OS vor. Sobalt du im Explorer die Datei anklickst, um sie zu löschen, wird sie verwendet und kann nicht mehr gelöscht werden. Hier hilft nur eins.
Den genauen Pfad und Namen der Datei am besten aufschreiben
Rechner neustarten
Start - Ausführen - cmd eingeben

Meistens geht das nämlich mit DOS.

Also du gehst mit cd.. bis auf die c:\ Ebene. Dort gibst du ein

del c:\Programme\Beispielordner\"unloeschbare textdatei.txt"
Somit wird also die Textdatei im angegebenen Ordner gelöscht. Die Anführungsstriche sind dann notwendig, wenn sich im Dateinamen ein Leerzeichen befindet.

Aber vorsicht, die gelöschte Datei wandert NICHT in den Papierkorb, sondern wird direkt gelöscht!


Ich hoffe das hilft dir :D:D:D:D:D

Y0Gi

God

Re: Datei löschen - erledigt

Saturday, February 14th 2004, 3:29pm

das hab ich auch hin und wieder, ist ein problem von windows.

in seltenen fällen ist die meldung berechtigt, z.b. wenn du ein programm deinstallierst kann eine .dll nicht gelöscht werden, weil sie noch verwendet wird. beim nächsten systemstart kannste die dann aber auch manuell wegpusten.

weitaus nerviger ist aber, dass windows dauernd glaubst, jemand würde eine datei oder ein verzeichnis verwenden, wenn man sich gerade darin umgeschaut hat und dann im explorer n paar ebenen höher das verzeichnis löschen will. das ist bei mir aber im zeitraum von wenigen sekunden über minuten bis hin zum nächsten start wieder normal, so dass man die datei auch löschen kann.

außerdem meckert windows bei mir sehr oft, wenn ich den papierkorb leeren will. dabei klicke ich immer im explorer rechts drauf und leere ihn, ohne mir vorher den inhalt anzusehn - vllt ist das der "grund". wenn ich danach aber reinklicke, n bisschen warte, alle dateien lösche, den fehler wegklicke, dann verschwinden nach und nach immer mehr dateien. es ist also immer nur kurz und meist auch immer ne andere datei/anderer ordner. irgendwann hab ich sie dann mit etwas geklicke alle weg.

fazit: SAUnervig und das kann doch so nicht gewollt sein. wenns open source wäre, hätt ich wahrscheinlich aus frust das ganze papierkorbgeraffel auskommentiert und mir ein windows ohne jenen gebaut ;)

TheJoker

God

Re: Datei löschen - erledigt

Saturday, February 14th 2004, 3:53pm

Quoted from "Y0Gi"

fazit: SAUnervig und das kann doch so nicht gewollt sein. wenns open source wäre, hätt ich wahrscheinlich aus frust das ganze papierkorbgeraffel auskommentiert und mir ein windows ohne jenen gebaut ;)


Warum deaktivierst Du den Papierkorb dann nicht einfach ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Y0Gi

God

Re: Datei löschen - erledigt

Sunday, February 15th 2004, 4:38pm

hmm, jetzt wo du's sagst... :)

alternative wäre natürlich, ihn einfach nicht mehr zu leeren, aber zumindest zum - doch recht praktischen - wiederherstellen zu verwenden.