• 27.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neuer virus? oder "normales" problem?

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:39

aloha leute!

folgendes:
seit meiner neuen xDSL-anbindung (inode.at) stürzt manchmal die svchost.exe ab (win2k SP4)

an sich is das ja das symptom für den w32.blaster virus, nur den hab ich sicher nicht, weil a) die registry-einträge ned da sind, b) kein verdächtiger prozess im task-manager läuft und c) sp4 an sich schon die lücke geschlossen haben sollte...

was hats da?
ist durch die neuen exploits da irgendwas im umlauf oder ist das nur ein "normales" problem?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: neuer virus? oder "normales" problem

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:49

a) blaster lässt nicht den svchost sondern den rpc-service abstürzen
b) blaster lässt den auch abstürzen wenn der betroffene pc noch nicht infiziert is (was ich aber hier im forum schon mehrfach ausfürhrlich erklärt hab, suche hilft ;))
c) im sp4 is noch kein entsprechender patch enthalten.. den gibts momentan soweit ich weiß nur einzeln als security update bzw. in inoffiziellen sp 4.x-servicepacks :)

ich tippe auf ein "normales" problem..
a) schau mal ins ereignisprotokoll ob da evtl was interessantes steht..
b) schau deine dienste mal durch und deaktivier die überflüssigen..
- edit - c) und probier mal nen anderen pppoe-treiber aus.. z.b. cFos (kostenlose Testversion) oder RASpppoe (Freeware)

Re: neuer virus? oder "normales" problem

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:59

jo aber über den rpc stürzt im normalfall die svchost.exe ab
zumindest so meine beobachtungen bei infizierten PCs vergangenen sommer... ::)

im event viewer steht tatsächlich was vom RPC-dienst, der abgeschmiert ist

komisch... wieso krieg ich das problem jetzt, obwohl ich vorher ein halbes jahr oder länger nicht betroffen war?
hatte mein alter provider etwa eine firewall, die den virus blockierte?

so, update mal installiert...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: neuer virus? oder "normales" problem

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:19

hmmm ............ svchost.exe hat einen Fehler Verursacht ? .... das kommt mir doch sehr bekannt vor :-/


gib bei google mal removal tool ein .......... die mal nacheinander alle durchtesten ....... scheint wohl ein Wurm zu sein ( gibts in letzter Zeit wieder sehr viel ....... meistens immer bei Neuinstallierten Rechnern )


ich denke du wirst fündig werden


Re: neuer virus? oder "normales" problem

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:32

@cartman:
ach war tatsächlich nur der w32.blaster

bissl sicherheitspatch, bissl registry geändert, bissl file gelöscht, bissl reboot, system clean ;)

an sich is der eh harmlos (abgesehen von der verbreitung), tut dem system wenig bis nichts...
da gabs schon schlimmere in den letzten jahren! :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: neuer virus? oder "normales" problem

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:20

Zitat von »KampfSchwein«

@cartman:
ach war tatsächlich nur der w32.blaster

bissl sicherheitspatch, bissl registry geändert, bissl file gelöscht, bissl reboot, system clean ;)

an sich is der eh harmlos (abgesehen von der verbreitung), tut dem system wenig bis nichts...
da gabs schon schlimmere in den letzten jahren! :-/


oh, dass svchost abstürzt hab ich auch noch net erlebt, bei mir wars immer nur der rpc-dienst :)

du hast jetzt aber nur die folgen beseitigt, nicht die ursachen... siehe meine älteren postings zum thema blaster ;)

Re: neuer virus? oder "normales" problem

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:53

@DAP

bei win2k hab ichs bis dato nur in der ausprägung erlebt, daß svchost.exe abschmiert... die rpc-meldung und "ich fahr mich gleich runter"-message kommt nur bei XP ;)

mit "bissl sicherheitspatch" in meinem vorigen posting meinte ich, daß ich den erforderlichen patch zum schließen der sicherheitslücke bereits installiert hab... soviel zu den ursachen ;) und nicht irgendein removal-tool falls du das dachtest (mag solche dinger nicht, virenentfernung mach ich wenn dann manuell)

daß ich mich doch zumindest a bissl auskenn, wirst mir ja hoffentlich noch zustehen, oder? ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: neuer virus? oder "normales" problem

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:27

Wenn ich mich richtig erinnere, gab bzw. gibt es den Blaster doch in zwei Varianten für Win 2K und XP. Ist es nicht so, dass der Wurm auf der jeweils falschen Windows Version zu dem beschrieben Absturz führt, das System aber nicht richtig infizieren kann?

Re: neuer virus? oder "normales" problem

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:44

Zitat von »Erklärbär«

Wenn ich mich richtig erinnere, gab bzw. gibt es den Blaster doch in zwei Varianten für Win 2K und XP. Ist es nicht so, dass der Wurm auf der jeweils falschen Windows Version zu dem beschrieben Absturz führt, das System aber nicht richtig infizieren kann?


fast richtig ;)

es is aber nur eine variante die anhand eines zufallsgenerators an die zu infizierende ip in 80% der fälle den code für winxp und in 20% der fälle den code für 2k schickt... wenn der richtige ankommt is der pc infiziert und der user merkt nix davon.. sollte der falsche ankommen -> päng, rpc-dienst bzw. svchost schmiert ab, pc ist NICHT infiziert ;)


@KampfSchwein:
ah das erklärt einiges.. hab den wurm bisher nur unter xp erlebt ;)

viren-entfernungs-tools sind mir zutiefst unsympathisch, vor allem wenn sie von symantec kommen (da schon auf deren hps bei den tipps zur virenentfernung teilweise ziemlicher müll steht ;))

soweit ich weiß (korrigiert mich wenns falsch is - ichs habs so in erinnerung) gibts von ms noch immer keinen patch der den rpc-bug endgütlig fixt, der pc kann nach dem patchen zwar nicht mehr infiziert werden, der rpc-dienst aber weiterhin abstürzen :)