• 14.07.2025, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Longshankz

Junior Member

SuSe Linux-Installations Problem

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:29

Hi
ich habe folgendes problem:
ich würde auf meinem rechner gerne SuSe installieren.. festplatte ist frisch formatiert (FAT 32) aber Yast möchte nicht starten
sorry wenn ich hier irgendwas verwechsle aber bin totaler linux neuling :)
naja jedenfalls startet dieses Kernel teil und schreibt das ziemlich viel unverständlichen kram hin und danach sollte ja yast starten wie ich das sehe ...
aber dann kommt nur eine uhr und danach erscheint ein schwarzer bildschirm mit einem kleinen anzeigefeld in dem steht : "Desk: 0 Geometry" .... damit kann ich nun garnichts anfangen :(

Wo liegt das problem? Warum mag sich Linux nicht installieren?
ich habs mit "vollversionen" aus diversen zeitschriften probier: einmal eine dvd mit suse 8.2 und einmal eine cd mit suse 9.0
ich habe eine seagate hdd mit 7.2k rpm 40 gb...
ob ich für die installation ein floppy laufwerk brauche? ich kommte aus platzgründen keines einbauen :/

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
danke im vorraus!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: SuSe Linux-Installations Problem

Donnerstag, 26. Februar 2004, 00:13

Hallo!

Also ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, da ich mit meiner SuSE-Installation keine Probleme hatte. Aber vielleicht können wir den Fehler eingrenzen, damit es die "Kenner" leichter haben.

Noch ein paar fehlende Angaben:

- SATA-Platte?
- ggf. die Jumper kontrolliert?
- wird die Platte in den Boot-Msgs angezeigt?
- sonstieg Hardware?

Gruß
Minusch

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. Februar 2004, 00:35

suse ist mist, nimm lieber was andres (und das sag ich nicht nur weil ich suse ned abkann sondern auch aus persönlichen erfahrungen (weshalb ich suse halt ned abkann ;)))

und die fat partition kannst getrost löschen, linux benutzt für gewöhnlich andere dateisysteme, käm mit einer partition nie aus und wird sich wahrscheinlich sogar dran stören dass auf der platte kein platz für seine partitionen is... ;)

also lad dir mandrake oder fedora oder sonstwas runter, lösch die partition und versuchs nochmal ;)

Longshankz

Junior Member

Donnerstag, 26. Februar 2004, 14:57

hi
also ne sata platte ist es nicht
jumper sind auch alle richtig gesetzt
HW: xp 1700
epox 8k3a
radeon 9700 nonpro (connect 3d)
dvd lw+brenner (benq)
und halt die seagate hdd

@rippchen: ich kann nicht beurteilen welches linux gut ist ...
welches linux solte ich denn nehmen als einsteiger?
hauptsächlich für coding und grafikdesing(oder wie man das auch immer schreiben mag) und ab und zu als server auf lans ...
wenn vorschläge kommen dann bitte auch gleich noch wo ich das herbekomme und wie groß die datei is o. wie teuer

thx

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:15

wie gesagt: fedora und mandrake sind imo im mom recht empfehlenswert und einfach zu bedienen

das heißt allerdings ned dass du sofort mit dem system klarkommst, es is in manchen sachen doch etwas anders als windows, nich zwangsläufig komplizierter aber halt anders... ;)

die meisten distributionen kannst über www.linuxiso.org herunterladen
das kostet dich NICHTS, linux ist nunmal kostenlos ;)

in sachen grafikdesign wird dir allerdings schnell auffallen dass es zb kein photoshop für linux gibt (bis den auf gimp wüsst ich ehrlich gesagt gar kein vernünftiges linux prog in der richtung... ::))