• 01.08.2025, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lelli204

Full Member

Rechner lahmt!!! Wie Feineinstellung

Donnerstag, 26. Februar 2004, 22:03

Hallo mal wieder was allgemeines bei dem alle ihre besten Tips loswerden können.
Folgendes: Rechner selbst zusammengebaut, 1700+, 512MB, WIN98. Tut auch wunderbar nur manchmal lahmt er. Beispiel:
Beim Drucken, es dauert erst mal ewig bis der Drucker von nach Bestätigung den Druck auch ausführt. Zweitens, wärend dieser Zeit ist die Maus nicht zu gebrauchen. Irgendwas schießt da gegeneinander. Da ich net der Einstellungsauskenner bin und mich Interrupts und ähnlichem nicht auskenne hoffe ich auf ein paar gute Anregungen aus diesem Forum. Ich hab mich beim Thema Netzwerk durch ein wenig Lektüre zwar auch schon mit diesem Thema Interrupts und DMA-Kanäle und was weiß ich was es da alles noch gibt beschäftigt aber das wird da nur am Rande beschrieben. Hoffe mal mir können die Leute hier ein paar Tips geben. Danke.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Smily

God

Re: Rechner lahmt!!! Wie Feineinstellung

Donnerstag, 26. Februar 2004, 23:12

Mmmh, schon einige Zeit her, dass ich mit Win98 zu tun hatte. Aber schau mal im Gerätemanager nach eventuellen Konfliketen. Wenn da keine sind, liegt es nicht an irgendwelchen Hardwarekonflikten.

Außerdem haben Interrups damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Interrups können von Programmen angefordert werden, wenn der Prozessor wegen einem wichtigen Grund (eine sehr wichtige Berechnung) seine aktuelle Berechnung unterbrechen soll. Das dauert allerdings keine sekunden, sondern sollte sich in Bruchteilen einer Sekunde abspielen. Von Interrups, die 10 Sekunden dauern, habe ich noch nie was gehört.

Zu deinem Problem:
Du sagst, es tritt nur manchmal auf, also manchmal druckt der Drucker sofort, und manchmal nicht. Ist es egal, was du vorher am Rechner gemacht hast, oder existiert das Problem auch direkt nach einem Neustart?

tom355

God

Freitag, 27. Februar 2004, 20:24

Is das nur beim Drucken? Im Bios gibts Einstellungsmöglichkeiten für den Parallel Port wie EPP und Andere. Probier mal durch.

Lelli204

Full Member

Freitag, 27. Februar 2004, 20:47

Also das Problem das die Maus net tut wärend der Drucker angesprochen wird ist jedesmal. Wenn er dann am drucken ist tut die Maus wieder nur wenn der Druckauftrag sag ich mal bearbeitet wird hängt die. Des kann ja net sein bei meim 500er Rechner tut die Maus auch und der Druckauftrag wird doppelt so schnell bearbeitet als beim Rechner meiner Freundin. Das alles richtig eingestellt ist nehm ich mal nicht an. Also es tut schon alles aber es gibt bestimmt ne Menge Feintuningtips wie man sowas oder ähnliche Probleme behebt. Ich weiß auch das XP installieren auch ne Lösung wäre aber das kostet alles Geld. Außerdem wie heißts so schön

" Never touch a running........bla bla bla"

Wills auch net tatschen nur 'n bisschen optimieren und schneller machen. Und noch was. Erklärt mir Tips bitte so das es auch Idioten verstehen. Ich bin zwar User aber kein Crack!
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Erkaeltung

God

Samstag, 28. Februar 2004, 00:22

An was für einen Anschluß ist denn die Maus dran ? Usb ,Ps2 oder Com ?
An welcher Schnittstelle ist der Drucker dran ? Lpt oder Usb ?

Es könnte zum Beispiel sein das deine Druckerschnittstelle den selben IRQ belegt wie die Schnittstelle der Maus.

Lelli204

Full Member

Samstag, 28. Februar 2004, 11:29

Ahaaaa da ham wir's. Ich hab keines der Geräte an USB angeschlossen!!! Sondern da wo's normal hingehört. Maus an PS2 und Drucker am COM, Welchen COM weiß ich gerade nicht, bin grad daheim. Aber wie genau funktioniert das mit der IRQ's. Ich weiß zwar das eine Doppeltbelegung zu Hängern führen kann aber ich hab keine Ahnung wo und wie genau ich diese IRQ's umstellen kann.

@Smily: Ja das Problem besteht auch nach nem Neustart. Also Maus und Drucker schießen irgendwie gegeneinander.

Erkaeltung

God

Samstag, 28. Februar 2004, 17:30

Drucker an COM ?..Was ist das für ein Drucker genau ? Drucker haben "normal" eine USB oder LPT Schnittstelle, COM ist da eher die Ausnahme.
Bei einer Com Schnittstelle kannst du z.b. in Windows die Übertragungsrate einstellen ...vielleicht liegts daran ? ...,auch welche Adresse oder Irq sie belegt kannst du übers Bios einstellen.
Probier halt einfach mal... ;D