• 20.05.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viren-Problem

Sonntag, 29. Februar 2004, 21:03

Folgendes Problem:

Hab grad ne mail von nem Freund bekommen, indem er mir schrieb, dass er ne eMil mit meinem Absender bekommen hat, wo ein Virus im Anhang war (Betreff "hi", kennen sicher einige hier auch)
Habe ihm geschrieben, er soll mir mal den Kopf schicken.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, zumal ich ständig ne Firewall + Norton Antivirus laufen hab, welches eingehende eMails auf Viren prüft (und auch ständig welche findet)
Bin jetzt entsprechend irritiert, wie das trotzdem passieren kann. die naheliegendste Erklärung ist, dass der Virus einfach von wo anders abgeschickt wurde und dort als Absender meine Adresse angegeben wurde. Jedoch kann ich das nicht kontrollieren und muss einfach ma davon ausgehen, dass ich den Virus verschickt hab.

Ein HDD Virenscan ergab nichts. Alles clean.
Was könnte ich noch machen ?

Re: Viren-Problem

Sonntag, 29. Februar 2004, 21:15

ein anderes virenprogramm nehmen, oder mal wieder live update ausführen. könnt ja sein das es ein neuer virus ist, den norton noch nicht kennt!

Re: Viren-Problem

Sonntag, 29. Februar 2004, 21:20

live update machter automatisch. und dat seh ich auch dann.

Re: Viren-Problem

Sonntag, 29. Februar 2004, 21:25

dann würd ich mal ein anderes programm ausprobieren. z.b. antivir!

[OT]
wie gehts deinem NEC 1760NX??
ich hab mich immer noch nicht überwinden können so viel geld auszugeben ;D
nu sitzt ich immer noch vor meinem uralt crt....
[OT/]

Re: Viren-Problem

Sonntag, 29. Februar 2004, 21:44

Zitat von »-slade-«

dann würd ich mal ein anderes programm ausprobieren. z.b. antivir!

[OT]
wie gehts deinem NEC 1760NX??
ich hab mich immer noch nicht überwinden können so viel geld auszugeben ;D
nu sitzt ich immer noch vor meinem uralt crt....
[OT/]

kA wie es dem geht. der ist paar Tage später Richtung Händler gewandert. 17" ist mir zu klein :-) ein besserer 19" kostet mich nur 130 Aufpreis. Leider ist dieser grad nicht in Deutschland zu bekommen und so warte ich noch (bzw ich lass mich net von den händlern, die ihn noch haben, verarschen. die wollen 50 euro aufpreis...)

Re: Viren-Problem

Sonntag, 29. Februar 2004, 22:22

den hatte ich auch ma :(
opfer war nikomo... is aber dank norton nix weiteres passiert :)

norton hat ein paar bei mir ein paar viren gefunden, die aber einen anderen namen hatten
dann hab ich das removal tool drüber laufen lassen, er hat zwar nix gefunden aber er war danach weg :D


cu

Re: Viren-Problem

Montag, 1. März 2004, 11:34

mh also einige freunde von mir sind der meinung, das ganze wurde über nen anonymn proxy etc gemacht.
In nem andern Forum, wo ich bin, gibts bei irgendwelchen Ereignissen von der Forensoftware auf dem ftp (burning book) ne mail an den User. die email adresse gibt es defakto nicht wirklich. Es ist halt nur ein Name, der als Absender da steht.
Aber irgendwer hat sich nen Spass draus gemacht und unter dieser Adresse Viren verschickt. Schätzungsweise ist es bei mir das selbe

Re: Viren-Problem

Montag, 1. März 2004, 12:28

Hi,
Dein Virus heißt
W32/MyDoom-A

Info
Info


Technische Details (von TrendMicro):
From: (any of the following)
• Spoofed email address taken from list of harvested and generated addresses
• Random characters
• Blank

Damit wäre Deine Frage beantwortet, oder?
Du bist nicht infiziert ;)

Gruß
god0815