• 12.06.2024, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 14:48

Hallo,

kann mir netterweise einer sagen, wie ich meine C Platte auf meinem Pc, die NTFS hat, auf ein andres Format bringe, damit ich Windows 98 draufpacken kann? Danke im Vorraus.

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:11

Du musst die Platte in FAT32 formatieren. Anders gehts glaub ich net, ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:15

Und wie mache ich das am besten?

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:16

Handelt es sich nur um eine PArtition oder um eine ganze Festplatte?

WuDu

Senior Member

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:16

jo auf fat32 bringen mit powerquest partitionmagic (falls das nu nach der symantec übernahme noch existiert...) oder ähnlichem.

gibt natürlich auch ntfs treiber für win9x, ob die auch dos unterstützung zum installieren haben, bzw ob damit die bootpartition arbeiten darf, kann ich nich sagen...

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:19

Habe c und D

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:20

Werde ich keine Daten verlieren, denn da ist Xp Druff?

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:26

Also wenn ichs richtig verstanden hab, willst du WinXP und 98 auf die selbe Partition installieren. Das geht nicht. Jedes Betriebssystem braucht seine eigene Partition. Das heist, wenn du jetzt Win98 installieren willst geht WinXP flöten, ausser du nimmst ne eigene PArtition für das Win98.

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 16:46

1. kann man man Winxp und 98 auf einer Partition haben, es kommt nur auf die Reihenfolge der Installation an.

2. wenn du nfts-format hast, hast du das vlt. mit einer win2000/xp-cd eingerichtet? dann nimm die einfach und wandle wieder um!

Re: Wie mache ich dAS?

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:59

1. auf einer Partition: kritisch
2. auf 2 Partitionen: zuerst 98 dann xp

Re: Wie mache ich dAS?

Montag, 1. März 2004, 17:25

wenn du keine daten verlieren willst würde ich eine neue betriebssystem fähige partition erstellen (mit partition magic, sie sollte ca 2 gb gross sein) und dann darauf win 98 installieren. dann kannst du auch beide betriebssystem nutzen. oder du formatierst die partition mit win xp, verschiebst vorher wichtige daten auf ne andere partition und installierst dann win 98 druff. wenn du die partition formatiert hast und win 98 installieren willst wirst du nach dem gewünschten format gefragt. du nimmst dann FAT 32 und fertig is der lack.  ::)

mfg bu man
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Wie mache ich dAS?

Montag, 1. März 2004, 17:33

an deiner stelle würde ich mir ne bootpartition mit ca. 50 MB anlegen die unterhalb des 1024sten Zylinders liegt. diese partition dann mit fat formatieren, von diesem partitionsschema aus kann jedes betriebssystem mit hilfe eines bootladers geladen werden, egal ob nun linux, xp, 98 oder sonstwas.

c : wäre dann also bootpartition
d : am besten windoof (sofern man linux installieren möchte) weil windoof fremde partitionen die vor ihm liegen manchmal als störend empfindet und ggf. verstecken.
e : noch ein windoof oder linux