• 20.05.2024, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 13:19

hi,
wir wollten für unsren jahrgang ein forum machen und ich bin auf der suche nach einem kostenlosem, webbasierendem forum dass man leicht bedienen kann.
bei der forensuche kam nur www.talkhouse.de raus und das is mir zu mager irgendwie. ich wollte irgendwas wo ich evtl so zwei admins hab und vielleicht noch n paar mods. signatur und avatar sollte auch schon sein. gibts sowas überhaupt kostenlos?
danke schonmal im vorraus

mfg
Genji

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 14:01

ja z.b http://www.forenking.de abwer wirklich vergleichen mit z.b dem forum hier kann man das nicht !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 14:04

wenn du das forum hier so toll findest, warum empfiehlst dann was andres? ;)

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 14:09

hol dir lieber das woltlab burning board 1, das is kostenlos und imo um längen besser als das yabb-board hier (vorsicht, eigene meinung ;))

downloaden kannst das auf www.woltlab.de

das wbb2 is noch ein ganzes stück besser, aber nicht kostenlos :(

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 15:06

oder www.phpbb.de

Cyrius

Senior Member

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 15:12

wenn phpBB2 dann das hier

Dimension of PHP

Aber de machen gearde dicht wie ich sehe.

Ich habs aber bei mir installiert.

lacc4

unregistriert

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 15:25

Zitat von »DAP«

hol dir lieber das woltlab burning board 1, das is kostenlos und imo um längen besser als das yabb-board hier (vorsicht, eigene meinung ;))

downloaden kannst das auf www.woltlab.de

das wbb2 is noch ein ganzes stück besser, aber nicht kostenlos :(


jo ok hab mir das jetzt auf den webspace gemacht. hab bloß keine ahnung wie ich das irgendwie einrcihte. hast du da erfahrung?

@all so mysql und php sachen kann ich vergessen weil ich beides nich kann...

mfg
Genji

Cyrius

Senior Member

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 15:40

Dann wirste wohl kein Forum benutzen können.

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 16:01

das ist SO nicht ganz richtig, yabb zb arbeitet nur mit textdateien und n paar perl scripten an die man aber nich wirklich ran muss...

nicht dass das jetzt das nonplusultra wär aber einfach ists zumindest ;)

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 16:04

es gibt auch foren, die auf textfiles basieren... gehört dieses hier nicht auch dazu? *duck*

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 16:04

Zitat von »r1pp0r«

wenn du das forum hier so toll findest, warum empfiehlst dann was andres? ;)

weil das yabb einen server benötigt webspace mysql etc und wenn er keine fette standleitung zuhause hat und gute linux kentnisse wär das wohl nicht mehr kostenlos sonst würd ich auch das burningboard oder typo3 empfehlen ! MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Cyrius

Senior Member

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 16:11

Zitat von »r1pp0r«

das ist SO nicht ganz richtig, yabb zb arbeitet nur mit textdateien und n paar perl scripten an die man aber nich wirklich ran muss...

nicht dass das jetzt das nonplusultra wär aber einfach ists zumindest ;)



Wenn schon kein MySQL und php geht wird wohl auch kein perl script laufen.
Und YABB benutzt doch SQL oder net???

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 16:51

also wenn wirklich gnz kostenlos sein soll dann kann ich nur den forenking empfhelen vorallem weil du sehr viel einstellen kannst was das layout angeht usw.. aber trotzdem ist die einrichtung auch für anfänger nicht zu schwer !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 18:04

Zitat von »Genji«



jo ok hab mir das jetzt auf den webspace gemacht. hab bloß keine ahnung wie ich das irgendwie einrcihte. hast du da erfahrung?

@all so mysql und php sachen kann ich vergessen weil ich beides nich kann...

mfg
Genji


hab zwar net wirklich viel erfahrung aber immerhin wbb1 und 2 schon mehrmals erfolgreich eingerichtet... mysql is auch kein echtes problem, das muss man nur installieren und fertig :)

is eigentlich echt nicht schwer und die wbb-installanleitung is auch sehr gut :)

wenn du fragen hast -> pn, icq oder mail :)

Re: webbasiertes forum ?! kostenlos?!

Dienstag, 16. März 2004, 18:21

Zitat von »Cyrius«

Und YABB benutzt doch SQL oder net???

[quote author=KDT-Slazer link=board=6;num=1079439567;start=0#10 date=03/16/04 um 15:04:47]
weil das yabb einen server benötigt webspace mysql etc und wenn er keine fette standleitung zuhause hat und gute linux kentnisse wär das wohl nicht mehr kostenlos sonst würd ich auch das burningboard oder typo3 empfehlen ! MFG Slazer
[/quote]
YaBB benutzt perl und flatfiles, YaBB SE dagegen php und mysql.

typo3 ist ein komplettes CMS, das wäre wohl etwas _sehr_ overkicked.

und ich glaube auch nicht, dass er das lokal bei sich an ner dial-up-anbindung aufsetzen will. oder wo hat er das erwähnt?

Zitat von »KDT-Slazer«

Wenn schon kein MySQL und php geht wird wohl auch kein perl script laufen.

das muss nicht zwingend so sein, zumal es webspace mit perl schon länger gibt als welchen mit eigener datenbank. dennoch sind die sicherheitsbedenken zurecht hoch und daher wird man vergleichsweise leicht an php+mysql kommen, nicht aber an perl. was aber nicht unmöglich sein muss, nur kostenlos ists nicht an jeder ecke zu haben.