• 11.08.2025, 21:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

realsmiley

Senior Member

woher cpu-auslastung??

Sunday, March 14th 2004, 4:51pm

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine cpu im leerlauf unter WinXP zu 40% ausgelastet ist, ohne dass ich weiss, wodurch!

Ich kann dem taskmanager nur entnehmen, dass der system-dienst um die 20 prozent frisst (warum auch immer). Trotzdem 40% kernel-auslastung. Ich hab mal alle beendbaren dienste gekillt, ohne erfolg. Ab und zu werden auch 20% einer svchost.exe zugeordnet - wenn ich diese dann abschiesse, wird der PC heruntergefahren weil der RPC-Dienst beendet wurde.

Hat jemand 'ne idee? Ich hab keinen bock auf neu installieren.. :(

DUI

Senior Member

"Re: woher cpu-auslastung??

Sunday, March 14th 2004, 6:30pm

ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum der "System"-Eintrag so viel frisst. Bei mir gibt die absolut Ruhe...
Aber zur Beruhigung: die "svchost.exe" ist eine Windowssystemdatei, die bei mir auch in mehrfacher Ausführung geladen ist.

Keine Ahnung, ob das von System zu System unterschiedlich ist, aber mein "System"-Eintrag lastet 244k Speicher und nicht 220k aus.

Also erst mal ruhig Blut hinsichtlicher einer Neuinstallation... :o

Nachtrag: was Du aber mal natürlich testen kannst, ist alle Prozesse, die unter Deinem Benutzernamen laufen und nicht offensichtlich zum Windows gehören (wie z.b. die "explorer.exe" und "taskmgr.exe" ;) ), zu beenden. Ich würde eher auf ein von Dir installiertes Programm, das für die Auslastung verantwortlich ist, als auf einen Systemprozess tippen.  

Smily

God

Re: woher cpu-auslastung??

Sunday, March 14th 2004, 6:43pm

Also absolut Ruhe gibt die System Datei bei mir nicht. Ab und zu ist sie mal auf 1% und ganz selten mal auf 2%.

Würde mal sagen, wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, kommsr du um eine Neuinstallation nicht herum, es sei denn, du weißt, welches Programm diese Auslastung verursacht haben könnte. Ich weiß auch nicht, für was diese Systemdatei genau verantwortlich ist :-/.

realsmiley

Senior Member

Sunday, March 14th 2004, 8:11pm

@DUI alle nicht essentiellen dienste zu töten habe ich (wie geschrieben) bereits versucht - leider ohne erfolg. trotzdem 40% cpu-auslastung.

@Smily so zwischen 1 und 2 % lag die sonst auch immer und ist ganz normal. woher nun diese steigerung kommt, würde ich nun gern rausfinden - hab aber keinen großen anhaltspunkt, wie ich den verursacher rausbekommen kann :-/

Chewy

Moderator

Sunday, March 14th 2004, 9:58pm

ich würd im abgesicherten modus booten und nen 100% virentest ausführen ...

realsmiley

Senior Member

Monday, March 15th 2004, 12:34am

@chewy virencheck war das erste, was ich gemacht hatte.. jedoch nicht im abgesicherten modus *malversuch* auch adaware findet nix :(

realsmiley

Senior Member

Monday, March 15th 2004, 10:11am

war wohl nix - kein virus.

jedoch im abgesicherten modus liegt wie erwartet die cpu-auslastung zwischen 0 und 2 %

was nu'? :(

realsmiley

Senior Member

Monday, March 15th 2004, 2:51pm

sorry für das dreifachposting, aber die mitteilung, dass mein problem gelöst ist, ist's mir wert! ;)

und zwar hat mich google nach eingehender recherche vermuten lassen, dass verschiedene usb-geräte für eine höhere cpu-belastung im vermeintlichen leerlauf gesorgt hatten - und so stellte sich gerade heraus, dass mein nokia usb-datenkabel der bösewicht war >:(

dies jedoch auch nur dann, wenn er an meinem adaptec usb2.0-hub angeschlossen ist. am root-hub vom mainboard arbeitet das kabel wie zu erwarten und verursacht keine prozessorbelastung.

danke für eure hilfe! :)

weird.

KDT-Slazer

Senior Member

Monday, March 15th 2004, 3:18pm

also nimm dir mal das ms tool mcconfig zur hilfe start -> ausfuhren -> MSCONFIG und guck mal welche dienste du alle lädst ! warum hast du photoshop laufen ich sehe min. 10 dienste die du nicht brauchst ! MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

realsmiley

Senior Member

Monday, March 15th 2004, 3:33pm

Quoted from "KDT-Slazer"

also nimm dir mal das ms tool mcconfig zur hilfe start -> ausfuhren -> MSCONFIG und guck mal welche dienste du alle lädst ! warum hast du photoshop laufen ich sehe min. 10 dienste die du nicht brauchst ! MFG Slazer

cool, ich wusste garnicht, dass ms dafür auch bordmittel mitbringt!

allerdings würde ich gerne wissen, welche min. 10 dienste ich genau wirklich nicht brauche!?

tschuldigung, ich frag dich nächstesmal vorher, bevor ich photoshop starte! *rofl* ;)
na im ernst - weil ich halt die screenshots gemacht habe.. ::)

KDT-Slazer

Senior Member

Monday, March 15th 2004, 4:02pm

Quoted

tschuldigung, ich frag dich nächstesmal vorher, bevor ich photoshop starte! *rofl* ;)
na im ernst - weil ich halt die screenshots gemacht habe.. ::)

ich bitte darum *g*

also
1. BTTRAY und BTstackserver (wenn ich mich recht erinnere ist das bluetooth software wenn du allerdings bluetooth nutzt sollte die natürlich weiter laufen !)
2. Photoshop *g*
3. DMX6fire (ist doch die software von der soundkarte wenn ich richtig informiert bin ist nicht erforderlich (korrigiert mich falls falsch)
4. Datalayer
5. Jusched (keine ahnung was das sein soll )
6. mixer kannst du in der system steuerrung ausschalten !
7 schsvr (?)
8 Wcescomm (es sein dein ein hardware treiber von dir braucht das  einfach mal testen )
9 TTTimer
10 tttVCR sind nun wirklich nicht unbedingt notwendig !

so dann mach mal und guck was es bringt ich würde erst immer versuchen den dienst im task manager zu beenden wenn alles dann noch geht dann kannst du im msconfig sperren und dafür sorgen das er nicht mehr geladen wird ist zwar zeitaufwendig aber so kannst du dein system entmüllen  8)!!

MFG Slazer  ;D
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

realsmiley

Senior Member

Monday, March 15th 2004, 11:22pm

1. BTTRAY und BTstackserver (wenn ich mich recht erinnere ist das bluetooth software wenn du allerdings bluetooth nutzt sollte die natürlich weiter laufen !)

jo klar nutz ich das, sonst wär's nicht da.. ;)

2. Photoshop *g*

tschuldigung, ich frag auch _wirklich_ nächstesmal vorher! ;D

3. DMX6fire (ist doch die software von der soundkarte wenn ich richtig informiert bin ist nicht erforderlich (korrigiert mich falls falsch)

das ist quasi der windows mixer-ersatz von terratec - halt maßgeschneidert für die soundkarte.

4. Datalayer

ist ein bestandteil des nokia connection managers

5. Jusched (keine ahnung was das sein soll )

Sun Java Runtime Update Scheduler -> hab das dumme sun-java eh wieder gelöscht. also ist weg. :)

6. mixer kannst du in der system steuerrung ausschalten !

hab ich grad weggemacht - hat sich installiert, weil da noch so eine c-media onboardkarte rumgeistert.. :-[

7 schsvr (?)

gute frage *lol* schon weg.

8 Wcescomm (es sein dein ein hardware treiber von dir braucht das einfach mal testen )

Microsoft ActiveSync Connection Manager. brauch ich ebenfalls. 8)

9 TTTimer
10 tttVCR sind nun wirklich nicht unbedingt notwendig !

die kommen halt von der tv-karte.. ::)
ersteres der aufnahmetimer und letzteres der fernbedienungsprozess.

also ich halte hiermit die 10 entfernbaren prozesse für übertrieben. :P ;)

aber immerhin ist wieder ein bisschen ballast über bord .. aber man kommt eh nicht hinterher mit rausschaufeln.. ::)

gruß
rS

KDT-Slazer

Senior Member

Tuesday, March 16th 2004, 2:14am

na gut dann kannst nur überlegen ob du die TV software immer brauchst ?!? gegenfalls per script manuell laden (mach ich z.b mit meinem scanner so das selbe gilt auch für bluetoth und das nokia zeugs !

hat sich den deine auslastung schon verbessert oder immer noch so hoch !

MFG Slazer

oh wir haben ja schon 1 uhr nachst verdammt ab ins bett ich muss um 7 auf der arbeit sein poste mal ergebnisse !

realsmiley

Senior Member

Tuesday, March 16th 2004, 10:50am

@kdt-slazer ::)

Quoted from "realsmiley"

sorry für das dreifachposting, aber die mitteilung, dass mein problem gelöst ist, ist's mir wert! ;)

und zwar hat mich google nach eingehender recherche vermuten lassen, dass verschiedene usb-geräte für eine höhere cpu-belastung im vermeintlichen leerlauf gesorgt hatten - und so stellte sich gerade heraus, dass mein nokia usb-datenkabel der bösewicht war >:(

dies jedoch auch nur dann, wenn er an meinem adaptec usb2.0-hub angeschlossen ist. am root-hub vom mainboard arbeitet das kabel wie zu erwarten und verursacht keine prozessorbelastung.

danke für eure hilfe! :)

weird.

;D