• 17.05.2024, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C - wie string mit leerstellen aus datei lesen?

Freitag, 19. März 2004, 03:39

ich will in C aus einer textdatei eine zeile lesen.

das problem ist, die zeile kann auch leerstellen enthalten.
dann kann ich deshalb doch nicht mehr fscanf benutzen, weil das nur bis zur ersten leerstelle liest oder?

..aber fgets kann ich auch nicht benutzen, weil es mir bei einer ganzen zeile das \n-zeichen mitliest, was es aber nicht soll.

was kann ich da jetzt am besten benutzen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

powerslide

unregistriert

Re: C - wie string mit leerstellen aus datei lesen

Freitag, 19. März 2004, 09:44

nimm doch fgets .. dann killst einfach das \n
kannst auch alle leerfzeichen killen.. oder durch was anderes ersetzen.. is ne einfache for schleife..

Re: C - wie string mit leerstellen aus datei lesen

Freitag, 19. März 2004, 13:26

ok, werde ich die einfach rauskillen..

hm.. oder ob der, wenn ich einen string "von C aus" in eine text-datei schreibe, wohl das \0-zeichen der eingelesenen variable mit in die textdatei schreibt?

hm.. ich glaube nicht. ok dann laß ich die \n-ähnlichen zeichen einfach am ende alle ersetzen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: C - wie string mit leerstellen aus datei lesen

Freitag, 19. März 2004, 14:26

Zitat von »fksystems«

hm.. oder ob der, wenn ich einen string "von C aus" in eine text-datei schreibe, wohl das \0-zeichen der eingelesenen variable mit in die textdatei schreibt?


probieren... ich glaube aber schon... wenn nicht, dann einfach dranhängen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!