• 21.05.2024, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 09:50

Hallo Leute,

bin seid gestern stolzer Besitzer eines SONY Camcorders und will jetzt natürlich via PC auch DVDs brennen.

Zwei Fragen:

1.) angeblich soll die Übertragung der Videosequenzen via USB sehr langsam und qualitativ schlecht sein (konnte ich gestern noch nicht probieren) Stimmt das? Ich habe darauf geachtet, dass der Camcorder auch einen Firewire Anschluss hat, so dass ich also auch dies Option hätte.

2.) welche Software könnt ihr empfehlen? Pinnacle kommt bei Usern wohl nicht so gut weg. Aber wer hat da nennenswerte Erfahrungen? Was gibt es noch Ulead, Adobe Premiere, Magix Videomaker...

Ach herrlich endlich wieder ein neues TechnikGebiet, meine Frau wird ausflippen :)

Earl

P.S. Kennt jemand ein gutes Forum für diese Videofragen, nicht das dieses hier schlecht wäre  ;) aber es wird dann doch etwas speziell....

Thx
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 10:01

ich benutze magix video studio.find ich persönlich besser als pinnacle ausserdem billiger.adobe premiere is natürlich ein geniales prog aber sehr teuer mit den entsprechenden encodern (z.b. CCE)

über firewire is die datenübertragung recht schnell.aber wenn du nen mini dv camcorder hast,was ich annehme, must du das band eh capturen.vom magix kannst du dir ja mal ne demo ziehen.

ein gutes videoforum hab ich auch noch net gefunden

salshcam.de is nt schlecht,aber mehr ne infoseite

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 10:17

Also:
Das Digi-Video-Forum auf Spotligh.de ist sehr gut, da rennen sehr viele Leute rum, die Ahnung haben.

Zur Software:
Habe eine Zeitlang mit UleadVideoStudio5 SE gearbeitet, da ist
dann auch eine PCI-FireWire-Karte dabei gewesen. FireWire würde ich Dir in jedem FAll empfehlen.
Die Ulead Sachen sind für den Anfang, um einzusteigen nicht schlecht, meiner Meinung nach in Ihren Funktionen und Effekt-Auswahl sehr beschränkt (wobei ich hier die neueste Version, 7 glaub ich, nicht kenne.)
Ich habe einmal die gelegenheit gehabt in AdobePremier reinzuschauen: Das ist ein Hammer Programm, aber für Einsteiger wohl zu teuer und zu komplex...
Schau Dir mal die Produkte von Avid an (avid xpress), das ist allerdings nur geringfügig günstiger...

Versuch Dich am Anfang mal mit Demos rum- und durchzuschlagen und schau Dir genau an, was für deine
Zwecke reicht. Man muss ja nicht mehr Geld ausgeben
aus unbedingt nötig.

Greets, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 10:23

1) Über USB wirst Du sicherlich nur die Bilder von der Camera bekommen... zumindest war es bei mir so. Für den Film brauchst Du schon Firewire... eigentlich auch sinnvoll. Ich hab mal über USB 1.1 ein Video von ner analogen Kamera geholt und die Qualität war echt mies! Also Firewire...

2) Ich kann Dir als Komplettlösung nur Ulead MediaStudio Pro (Testversion bei Ulead ;)) empfehlen. Da sind Audioeditor, Videoeditor, Capturing und DVD-Tool dabei. Außerdem beim Editing ein Haufen Effekte und aller schnickschnack. Du brauchst zwar ne dicke Stunde um damit zurecht zu kommen, aber danach werden die Ergebnisse echt gut!

Adobe Premiere hab ich auch mal probiert, aber ich fand es viel zu heftig... Pinnacle ist wohl nur Semi Professionell... da kannst Du vielen nicht machen. Ich finde den Spagat zwischen Premiere (Profisoftware und schwer) und Pinnacle (leicht zu bedienen) macht am besten Ulead. Von der Magix Software halte ich persönlich nichts... gefällt mir optisch einfach nicht ::)

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 10:47

stimmt.die magix oberfläche is gewöhnungsbedürftig aber trotzdem einfach.aber dafür kostet es auch nur 50€ und nicht 500€ wie Ulead MediaStudio Pro 7.0.
500eus wären mir echt zu heftig für 10 filme im jahr.ich mach zwar auch viel videoschnitt und finde immernoch die einfachen unüberladenen progs am besten und dazu zählt Ulead MediaStudio Pro leider nich (thema unübersichtliche oberfläche).vom encoder reicht wohl eh nix an den CCE pro ran.aber 3000$ nur für nen encoder????
aber steff79 hat recht.einfach mal alle trials durchtesten und dann entscheiden.

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 11:13

Ok jetzt habe ich schon einen gewissen Überblick, aber nochmal die Frage:

Kann ich die Videos nicht ohne Qualitätsverlust via USB übertragen? Oder ist es nur mühselig, wegen der geringeren Datenrate ggü. Firewire?

Ach und *peinlich* was meint ihr mit Encodern? Ich dachte man nimmt seine Aufnahme, zieht das mittels Videoschnittprogamm auf den PC, bearbeitet und brennt dann eine DVD? Ahhh Moment, nach dem bearbeiten muss ich das ganze mittels Encoder in ein DVD geeignetes Format wandeln, stimmts? Und wo liegen da die Encoder Unterschiede? 3000 USD müssen sich ja irgendwie rechtfertigen?
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 11:22

die encoder sind schon in den programmen enthalten.man kann aber bei fast allen programmen externe encoder einsetzen.die encoder unterscheiden sich in verarbeitungsgeschwindigkeit und qualität der mpeg2 datein.desto aufwendiger ein bild analysiert wird und umgerechnet umso besser ist die endqualität.
die datenübertragung das DV films geht eigntlich immer über FW.es gibt zwar neue cams mit usb2.0 aber das ist nicht der standart.

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 11:27

ich nehme mal an das deine Kamera USB 1.1 hat. Diese Schnitstelle bietet nur eine Bandbreita von ca 1,2 MB/S.
Firewire dageben bis zu 400 Mbit, und diese bandbreite brauchst du auch für DV. Die Kamera spielt das Video ab und der Rechner speichert es erst mal auf Platte. Für 90 min sind das um die 9 Gigabyte. Mit USB wäre das sinnlos weil die Kamera das Video in voller Qualität zum Rechner schickt, und das sind mehr als 1,2 MB/s.

Aber das gehört wohl eher in Software

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 11:37

Jepp

*schubs*

Minusch

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 11:41

Zitat von »AnHa«

ich nehme mal an das deine Kamera USB 1.1 hat. Diese Schnitstelle bietet nur eine Bandbreita von ca 1,2 MB/S.
Firewire dageben bis zu 400 Mbit, und diese bandbreite brauchst du auch für DV. Die Kamera spielt das Video ab und der Rechner speichert es erst mal auf Platte. Für 90 min sind das um die 9 Gigabyte. Mit USB wäre das sinnlos weil die Kamera das Video in voller Qualität zum Rechner schickt, und das sind mehr als 1,2 MB/s.

Aber das gehört wohl eher in Software


Aha jetzt habe ich es geblickt! Also Firewire, werde mir mal ne PCI Karte holen, da mein Board das leider nicht drauf hat :( Naja, die € 35,-- bringe mich auch nicht mehr um :D
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Videoschnittsoftware und weitere Fragen...

Freitag, 19. März 2004, 17:02

Versuch ma Vegas Video!

Das benutze ich ebenfalls für meine DV-Cam!
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS