• 27.04.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DFÜ Geschichten

Montag, 22. März 2004, 23:55

Ich bin ja mittlerweile relativ viel mit meinem Notebook unterwegs und hab da folgendes Problem:

Habe zuhause ein Netzwerk, damit alle Rechner an den einen Drucker und ins Internet können.
Habe in den TCP/IP Einstellungen am Notebook halt Gateway, WINS, DNS usw. mit der entsprechenden IP ausgestattet und es läuft.
Jetzt hängt der Schleppi aber auch ab und an im Uni Netz drin oder per Crossover an nem andern Schleppi. Und ständig muss ich die Werte in der TCP/IP Geschichte ändern, damit es jeweils klappt (jedes Netzwerk hat halt andere Ips etc). Und dank Windows 98 SE muss ich auch noch jedes ma danach ein Neustart machen.

Gibts da irgendwie ein Tool, was beim Starten abfragt, welche Konfiguration (von vorher bereits von mir fertig eingerichteten) geladen werden soll oder sowas ?
Ist bisschen nervig, das ständig manuell zu ändern

Re: DFÜ Geschichten

Dienstag, 23. März 2004, 00:07

Also als erste hilfe fällt mir ein schnuckeliger DHCP-Server ein... schön auf dem Internet-gateway installiert und gut is...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: DFÜ Geschichten

Dienstag, 23. März 2004, 02:48

Hä  ???

Wie soll er an der Uni oder auf anderen Notebooks einen DHCP Server installieren ??


@Draco: Ich hab zwar kein Win9x mehr aber wenn ich mich recht erinnere müsste es mit verschiedenen Hardwareprofilen funktionieren.

MFG

Re: DFÜ Geschichten

Dienstag, 23. März 2004, 11:26

kannst du vb? wenn ja lässt sich da schnell ne lösung basteln.. falls du das machn willst und hilfe brauchst -> pm, icq, mail ;)