• 21.06.2025, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cricket

God

wake on lan

Dienstag, 23. März 2004, 14:29

Ich würd' gern unsern Server im Keller übers Netzwerk booten und dazu hab ich mir jetzt ne Ethernet-Karte mit WOL-Unterstützung geholt. Das Kabel ist richtig angeschlossen, im Bios ist Wake on LAN aktiviert - jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Rechner genau gestartet bekomm.

Eigentlich ist das ja kein Problem - wenn zwei Rechner direkt miteinander verbunden sind. Da aber zwischen Quell- und Ziel-Rechner ein Router und ein Switch hängen, funktioniert das bei mir nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomm?

Ciao,
Cricket

Chewy

Moderator

Re: wake on lan

Dienstag, 23. März 2004, 14:40

versuchs mal mit nem remotecontrolproggie.

Cricket

God

Dienstag, 23. März 2004, 14:55

Zitat von »Chewy«

versuchs mal mit nem remotecontrolproggie.

hab ich schon, aber ich schaffs net :-/
vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu doof an ::)

Ciao,
Cricket

KDT-Slazer

Senior Member

Dienstag, 23. März 2004, 16:02

also erstmal brauchst du die MAC adresse der netztwerkkarte von dem server '( z.b 03:af:0a:3b:0a ) dann nimmst du z.b dame ware NT und scannst den pc wenn er an ist dann gehst u zu dem server stellst im bios alles ein wie WOL enabled und wake on pic  card usw.. dann fährst du den server wieder runter . und jetzt kannst du ihn mit damware über netz unter dem punkt Wqake-On-lan einschalten !

wenn du noch fragen hast schreibs hier auf oder schick mir ne KM MFG Slazer

statt dameware kannst du natürlich auch andere tools nehmen einfach mal googlen ich nehm das halt nur weil ich das viel auf der arbeit einsetze !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Y0Gi

God

Cricket

God

Dienstag, 23. März 2004, 19:40

Zitat von »KDT-Slazer«

also erstmal brauchst du die MAC adresse der netztwerkkarte von dem server '( z.b 03:af:0a:3b:0a ) dann nimmst du z.b dame ware NT und scannst den pc wenn er an ist dann gehst u zu dem server stellst im bios alles ein wie WOL enabled und wake on pic  card usw.. dann fährst du den server wieder runter . und jetzt kannst du ihn mit damware über netz unter dem punkt Wqake-On-lan einschalten !

wenn du noch fragen hast schreibs hier auf oder schick mir ne KM MFG Slazer

statt dameware kannst du natürlich auch andere tools nehmen einfach mal googlen ich nehm das halt nur weil ich das viel auf der arbeit einsetze !

Ok, soweit bin ich auch.
Der PC startet per WOL, wenn er im Standby Modus ist - aber nicht, wenn er richtig heruntergefahren wurde.

An was kann das liegen?

Ciao,
Cricket

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 23. März 2004, 20:18

Zitat von »Cricket«

Ok, soweit bin ich auch.
Der PC startet per WOL, wenn er im Standby Modus ist - aber nicht, wenn er richtig heruntergefahren wurde.

An was kann das liegen?

Ciao,
Cricket

LEUCHTET denn die Netzwerkkarte, wenn der PC richtig aus ist. Ansonsten kannst du die Sache vergessen, denn wenn die Netzwerkkarte kein Strom bekommt, wenn der PC aus ist, so kann sie natürlich auch nichts empfangen!
Signatur out of date...

Cricket

God

Dienstag, 23. März 2004, 22:50

Zitat von »Chrizzz«

LEUCHTET denn die Netzwerkkarte, wenn der PC richtig aus ist. Ansonsten kannst du die Sache vergessen, denn wenn die Netzwerkkarte kein Strom bekommt, wenn der PC aus ist, so kann sie natürlich auch nichts empfangen!

Nein, tut sie nicht :-/

Ciao,
Cricket

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 23. März 2004, 23:22

Hallo!

Nicht gleich die Flinte ins korn werfen! zum aufwecken brauchst du ein tool, welches sog. magic packets verschicken kann -> google: wol_w32
(niedlich klein und für die kommandozeile, also ideal für eine batch)

jetzt eine frage:

Welches os nimmst du für den server? ich hoffe doch linux/samba? dann musst du aber noch die modules.comfe barbeiten, da linux die geräte immer ganz killt. da muss rein eine zeile: options "kartenname" wol=1 oder so, ich schaue noch mal genau.

problem ist nur, dass der server nicht abschaltbar ist. das lässt sich aber mit einem cron-job erledigen. dieser lauscht alle paar minuten, ob die clients noch da sind, wenn nicht.... tschüss.

hoffe, konnte dir helfen.

gruß
minusch

p.s.: dein router sollte dhcp mit fixed association beherschen, das macht die sache erheblich einfacher.