• 08.06.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lord_Overflowed

unregistriert

Fernbedienung nutzen?

Montag, 22. März 2004, 23:46

So, habe heute von meinem Onkel den Rechner geschenkt bekommen. Dass iss nen Medion Rechner von Aldi. Das interessante finde ich dabei das der Ne Fernbedienung hat.
Damit kann ich jedoch nur dieses dämliche Medion Home Cinema bedienen. Also für Musik z.B. kann man das vergessen.
Habe ich die Möglichkeit die Fernbedienung mit irgendeiner Software auch anderweitig zu verwenden?
Oder ist es auch möglich das ich damit z.B. mein Win Amp bediene?

MFG

Lord Overflowed

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 01:18

Hm eigendlich müsste man die Tasten von der Fernbedienung mit irgendwelchen Befehlen belegen können.
Dann könntest du vielleicht die Fernbedienung in verbindung mit myHTPC benutzen und kannst dann Fernsehn/Filme/Musik alles mit der Fernbedienung "steuern", praktisch WinXP Media Center Edition... aber ich weiss es nicht genau..
Kann bei meiner Hauppauge WinTV Fernbedienung die Tasten jedenfalls individuell konfigurieren, habs aber noch nie gemacht  ;D

Musste vielleicht mal bei google nen bisschen suchen, weiss halt nicht genau ob es so eine Software zum individuellen Belegen der Tasten gibt.

mfg  :)

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 02:30

hab noch nix in der richtung gemacht, aber es gibt da iirc ein programm namens "lirc" (-> google)

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 10:07

Dafür gab es mal n Tool namens "Girder" ist aber angeblich leider keine Freeware mehr...

zum Download gibt es glaub nur noch 30-Tage-Versionen...
schau mal unter http://www.girder.nl/

mfg

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 15:54

Ich glaube da kann ich keines so richtig von gebrauchen.
Aber da muss sich doch irgendetwas finden lassen, haben doch sau viele Leute ne Fernbedienung.

MFG

Lord Overflowed

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 15:56

Hier gibs ne Anleitung für WinLIRC ;)

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 20:34

Gibt es nichts anderes? Das funzt nicht bei mir. Ich kann jetzt WinAMp über den Ziffernblock steuern aber immernoch nicht mit der Fernbedienung. Da muss es doch irgendwelche anderen Progs geben. Darf auch eines zum kaufen sein!

MFG

Lord Overflowed

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 20:49

www.sixdots.de dann miriam, kommt allerdings darauf an wie der empfänger ans mainboard angeschlossen wird. kannst du uns dazu was sagen?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 21:00

@Lord
Dann haben wir ja dasselbe Problem  ;D Kannst du bitte reinschreiben wenn du es gelöst hast und wie du es gelöst hast. Danke  :D

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Fernbedienung nutzen?

Dienstag, 23. März 2004, 23:11

Der Empfänger iss son kleiner Kasten mit nem Käbelchen dran das als Antennen dient. Das ganze ist über USB an den Rechner angeschlossen worden.

MFG

Lord Overflowed

Re: Fernbedienung nutzen?

Mittwoch, 24. März 2004, 18:37

Ich meinte eigentlich eher softwaretechnisch ;D

Ich habe nen Empfänger für den COM Port von meiner TV Karte. Wenn ich das Tool zum testen der Fernbedienung nehme zeigt er auch an, dass Empfang ist. Auch bei meiner Grundig Anlagenfernbedienung. Doch er bekommt kein Signal beim einstellen von WinLIRC :(

Was hast du jetzt genommen?

Re: Fernbedienung nutzen?

Mittwoch, 24. März 2004, 18:39

guck dir das mal an
http://sixdots.de/?id=miriam.receiver.ir2pc.usb&lang=de

demnach sollte miriam mir USB-Empfängern kompatibel sein

-moment? käbelchen? antenne? kein infrarot? das könnte dumm sein ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.