• 28.05.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 14:09

hi,
gibt es ein prog. um netzwerkkabel zu testen?

mfg kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 14:54

hi
ne glaub ned dass das gibt, aber so kleine Apparate an die man die Kabel anschließt und dann werden sie "getestet" frag mich nicht wie das funktioniert.
Sind garned mal so teuer...

Scott

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 15:04

SOftware kenn ich dfür keine aber dies hier:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 15:06

und we günstig ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 15:31

es gibt durchaus software. aber mir fällt grad keine ein, die auch auf PCs läuft :)

da gibts tolle geräte von fluke (in sonnengelb), die so _einiges_ aus dem netzwerkstrom auslesen, zusätzlich zum testen (mailserver, geräteklasse, mdi-x, ...).

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 15:37

eh von 3com gibts es sowas zum testen ob das kabel g-lan fähig also ob alle 8adern angeschlossen sind. Mit sifsoft sandra kann man die speed messen zwischen 2 pc's.

was willst duz genau testen?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 15:39

Zitat von »Y0Gi«

da gibts tolle geräte von fluke (in sonnengelb), die so _einiges_ aus dem netzwerkstrom auslesen, zusätzlich zum testen (mailserver, geräteklasse, mdi-x, ...).


Yeah und die Geräte von Fluke sind noch dazu unbezahlbar!!! Das kleinste kostet 1795,00 Euro!!! :o :o :o

Gruß
Minusch

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 16:25

andrerseits könnt man ja auch einfach n ping drüberschicke, der gibt der am ende auch ne hübsche statistik wenn datenpakete verloren gegangen sein sollten ;)
mag ja sein dass es bessre lösungen gibt aba gehn tuts notfalls auch so ;)

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 16:27

ich wollte mal testen wie das mit speed aussieht und packet verlust und all so was!
ich hab bein uns im haus n paar meter (naja gut n paar mehr meter mehr) kabel verlegt und wollte jetzt mal sehn ob das alles genausogut klappt als würde man nur'n kurzes kabel ohne steckverbindungen (rj45 Steckdosen) dazwischenhat!

mfg kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 20:06

Wenn Du die Kabel sauber verlegt hast und den Anschluß sauber ausgeführt hast dann sollte es keine Probleme geben.
Patchkabel fertig mit RJ45 Anschlüßen bekommste ja auch schon bis 100m. Dann is aber der Bart ab!!
Denk ned das bei Dir eine einzige Strecke länger als 100m ist. Oder??
Was haste denn für Käbelchen verlegt??

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 20:24

@athlonh.
ganz normal cat. 5 und nee mehr 100m sind nicht! ca 35-40m (von mir im keller bis zum dachboden zu meinem dad!)

das läuft ja auch alles, es interressierte mich nur ob es einen unterschied gibt ob kurzes patchkabel oder quer durchs haus, mit steckverbindungen usw.

mfg kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Sonntag, 28. März 2004, 22:58

normalerweise gibts zu jeder, auch teilweise billigen karten wie realtek-karten, ne testsoftware.

das problem ist nur, daß du, wenn du zwei unterschiedliche karten mit unterschiedlicher testsoftware hast, daß die teilweise sich dann nicht miteinander testen lassen.

also mußt du immer zwei möglichst gleiche karten miteinander testen.

die testsoftware arbeitet selbstverständlich übrigens immer unter DOS. (ist auf jeder netzwerkkarten treiber-DISKETTE im grundverzeichnis drauf und nennt sich meistens irgendwas wie setup.exe oder pcsetup.exe oder lansetup.exe oder install.exe oder irgendwie was in der art. einfach mal die diskette durchgucken.)

deshalb ist dies warscheinlich auch ein grund, warum hier niemand was davon weiss oder wissen will.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Montag, 29. März 2004, 09:44

alles klar, das werde ich mir mal angucken! (wenn ich die treiber-diskette wiederfinde;D)

mfg kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Montag, 29. März 2004, 14:39

@fksystems:
jetzt wo du's sagst, erinnere ich mich. :)
aber wie du schon genannt hats, koennte(!) es da probleme mit unterschiedlichen netzwerkkarten-modellen geben.
allerdings schicken diese tools meist auch nur pakete durchn äther und gucken, was davon wieder zurückkommt - nicht allzuviel anders als ein ping mit packet loss-fazit.

das ist allerdings ne ganz andere liga als produkte, die sogar ermitteln koennen, nach wievielen metern am kabel ein defekt ist u.ä.

die richtig guten geräte sind halt (naja leider... sie sind es ja wert) teuer. evtl. kann man sich sowas aber auch bei nem bekannten ausleihen, der sowas vllt als elektriker oder so in reichweite hat. oder mal bei ner firma fragen, die sich auf netzwerk-verkabelung spezialisiert hat (fragen kann man ja mal).

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Montag, 29. März 2004, 20:49

alles klar
thx to all

kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Dienstag, 30. März 2004, 05:54

Es gibt eine auf Software basierende Technik um Kabel durchzutesten.

Hersteller: 3Com (Original Marvell API )
Name: V.C.T. Virtual Cable Tester (inkl. Leitungsbrucherkennung und Entfernung)
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/deta…&sku=3C940-MV00
http://www.marvell.com/products/vct_soft.jsp


Funktioniert aber nur mit neueren Gigabit Karten und OnBoard Gigabit Controllern von 3Com. (z.B. 3COM 3C940 )

MFG

Re: programm zum netzwerk kabel testen?

Dienstag, 30. März 2004, 21:25

Bei meinem G-Bit Adapter von Marvell war ein Virtual Cable Tester dabei (aufm A7N8X-E Deluxe)