• 28.06.2025, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steff79

God

Brauche Hilfe: Latex

Dienstag, 6. April 2004, 15:20

Nein... nicht das Latex was ihr denkt... das Layoutzeug Latex (sprich: Latech)...

... also, ich müsste wissen, wie man Tabelle Horizontal zentriert, bzw. ob man sie mm-genau auf dem Papier ausrichten kann und wie das geht. Das "Latex-Kochbuch" hab ich schon durchstöbert, aber nichts gefunden... aussehen sollte das ganze letztendlich so:

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?! Bötte...

Chewy

Moderator

Re: Brauche Hilfe: Latex

Dienstag, 6. April 2004, 15:34

unter software findest du eher jemand ;)

steff79

God

Dienstag, 6. April 2004, 16:20

Achherje... ihr immer mit dem hin- und hergeschiebe... das Thema passt nunmal in keins der Foren ::)

dohmian

Senior Member

Dienstag, 6. April 2004, 19:38

Ich habe leider meine LaTeX Bücher alle in der Firma. :-/

Darum wüsste ich so spontan nur den Workaround mit

Quellcode

1
\vspace{Höhe}

zur Befehlsreferenz

Nur musst Du vorher die Höhe der Tabelle bestimmen, bzw. festlegen und das dann entsprechend einstellen (je nach Papiergröße und Randeinstellung...)

dohmian 8)

steff79

God

Dienstag, 6. April 2004, 20:53

Oh... super, dass jemand antwortet :)

Kannst Du vielleicht morgen nochmal in Deinen Büchern schauen? Ich werde das gleich mal ausprobieren... wenn es klappt, dann schreibe ich das gleich hier rein...

dohmian

Senior Member

Mittwoch, 7. April 2004, 12:52

Ich habe mir die Frage nochmal genau durchgelesen und jetzt auch hoffentlich verstanden. Das Problem war zu einfach. Ich dachte Du wolltest die Tabelle in der Höhe zentrieren ;)

Zitat von »Helmut«

Um eine Tabelle horizontal zu zentrieren, ist sie durch

Quellcode

1
\begin{center} Tabelle \end{center}

einzuschließen.

Also um es in einer Arbeit sinnvoll zu benutzen nutze den u.g. Code, dann erscheint auch die Beschreibung der Tabelle im Tabellenverzeichnis:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
\begin{center}