• 17.06.2025, 17:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Iron-man

Senior Member

Web-Server mit Windows ?

Freitag, 9. April 2004, 23:02

Hi,

ich möcht gern n Server Housen und bin noch in manchen Sachen unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen !

Also,
1. Win oder Linux - Win benutz ich schon immer, Linux nie richtig genutzt. Zwar am PC, aber ... naja.
Bei Linux-Webservern gibts ja Confixx, ...... Webmin und die anderen Spässchen. Aber Leider bin ich a linux-noob und möcht daher linux net gleich aufm webserver. da ist mir windows lieber. hab an 2000 gedacht. 1&1 und andere anbieter bieten ja auch win-webserver an. was hab ihr für nen rat für mich ?

2. Billiger Houser ? Elkhouse hab ich gefunden, soll auch ganz zuverlässig mit pings ect. sein, und teuer isser auch net. Server4you, naja, zu viele schlechte erfahrungen früher, und auch net wirklich billig. kennt ihr gute ? ich will mein pc halt net durch deutschland fahren. wohne in nürnberg.

3. kennt ihr foren, die sich mit webservern, housen, ect beschäftigen ???

Vielen Dank für die antwort'n

LunaTic

dohmian

Senior Member

Re: Web-Server mit Windows ?

Samstag, 10. April 2004, 11:25

http://www.rootforum.de/forum/

Das Forum für den Linux Webmaster ;-)

dohmian 8)

Minusch@Linux

unregistriert

Samstag, 10. April 2004, 12:29

Eigentlich ist es ziemlich einfach:

Am besten nimmst du Fedora, installierst dieses komplett und startest Apache, also httpd. Fertig ist dein Apache-Webserver.

Alles andere entweder auf der Apache- oder Jakarta-Site

Gruß
Minusch

Y0Gi

God

Samstag, 10. April 2004, 13:21

hey, nimms mir nicht übel, aber wenn du schon keine ahnung von linux hast, solltest du WEIT abstand von dieser idee nehmen und das nen profi machen lassen.

aber auch bei windows-servern muss man ebenso hinterher sein, alles haarklein abzudichten und bei den patches (sofern verfügbar) auf dem neusten stand zu sein. regelmässiges lesen von security-mailinglists ist da eigentlich pflicht.

deinen worten nach traue ich dir das nicht zu. und weder du noch andere normale nutzer werden sich freuen, wenn dein server sich in die ohnehin schon lange reihe der meist unfreiwilligen spam-relays einreiht - von dem evtl. anhängigen rechtlichen ärger mal ganz abgesehen.

edit:
minus hat zwar eine von zig möglichkeiten angesprochen, einen server aufzusetzen. doch es ist eine sache, nen server dazu zu bringen, mindestens das zu tun, was man möchte. und es ist eine andere sache, ihn dazu zu bringen, GENAU und MAXIMAL das zu tun, was man will. und da gehört _einiges_ an wissen zu, was du wohl kaum greifbar hast.

edit2:
fedora gibts bisher auch nur in test-versionen, das sollte man also auch bitte nicht aufm inet-server laufen lassen - auch wenn das vielleicht einige tun. da käme für mich kaum eins so sehr in frage wie debian, wenn ich mir die update-mechanismen und die security-politik und -patch-reaktionszeiten so ansehe. debian wird sehr streng kontrolliert und da heisst es wirklich was, wenn etwas als "stable" und damit auch bis zum nächsten update als sicher und für produktionsumgebungen enmpfohlen eingestuft wird.