• 24.07.2025, 22:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

spack_of_nation

Full Member

Linux: Gibt es kostenlose Emulatoren für win progs

Thursday, April 15th 2004, 12:42pm

Hi,

so nachdem ich meien probleme mit meinem lan anschluss bseitigt habe, wollt
ich mal fragen ob es irgendwelche kostenlosen emulatoren in inet gibt?? ich mein sowas auf die art wie Wine Rack von suse oder ähnliches.
ich möcht hauptsächlich spiele damit emulieren.

brauch ich da auch den neuesten Nvidia treiber für die graka???

thx scho ma

Max

x-stars

God

Re: Linux: Gibt es kostenlose Emulatoren für win p

Thursday, April 15th 2004, 1:30pm

´Linux-Treiber für nVida gibts bei nVidia :P.

Wine ist nicht von Suse sondern ein eigenständiges Projekt und kann (kostenlos) bezogen werden (google hilft beim Link).
Für Spiele brauchst du wohl eher winex, eine Wine-Emulation die um Directx-Eigenschaften erweitert wurde. Die kann man kostenpflichtig runterladen oder umsonst über ein Update-Prog (schlagt mich nicht tot, hab keine A. wie das heißt ;D) runtergheladen werden.

cya
x-stars

(Mach doch zum zoggen einfach XP mit drauf, läuft sehr viel bessser als dieser Emu-Wahnsinn ;))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

spack_of_nation

Full Member

Thursday, April 15th 2004, 1:42pm

jo ich hab noch win me mit drauf ich wollt nur mal probieren wie die spiele unter linux so laufen.

ich wollt halt sonst nur ein paar programme unter linux laufen lassen.

aber ich such ma nach wine im inet bzw. google mich durch

thx

Y0Gi

God

Thursday, April 15th 2004, 5:00pm

u.a. quake-basierte spiele laufen mit den passenden binaries auch direkt (und meist ein bisschen schneller) unter linux. als da wären (ohne gewähr): quake 1, quake 2, quake 3 arena, enemy territory, einige aus der unreal (tournament)-serie, civ3, ...
hersteller wie loki games (gibts die noch?) hatten auch linux-portierungen von spielen im angebot.

LaNcom

Senior Member

Thursday, April 15th 2004, 8:56pm

Guckst Du:

http://www.winehq.org - Wine, kostenlos und Open Source. Du willst sicher eine Binary, ist etwas schwieriger zu compilieren... Ist auch für Spiele geeignet.

http://www.transgaming.com - eine kommerzielle Implementierung, optimiert für Spiele, dafür nicht geeignet für Anwendungsprogramme wie M$ Office oder Photoshop.

http://www.codeweavers.com - eine andere kommerzielle Implementierung, ziemlich identisch mit dem freien Wine, aber mit einfacherer Bedienung.

http://www.holarse.de - Spiele unter Linux, nativ oder mit Wine.

http://www.vmware.com - damit läuft _alles_ ausser Spielen, ist aber langsam und teuer.

Ohne Emulator laufen unter Anderem: Quake (alle), Doom (alle, auch Teil 3), Unreal Tournament (alle), RTCW, ET, MOHAA...

PS: Loki Games gibt's nicht mehr, aber dafür LGP.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

x-stars

God

Thursday, April 15th 2004, 10:15pm

Für die normalen Windoof-Progs findest du meist aber auch ähnliche Linux-Progs (die dafür aber nichts kosten) - einfach mal per google suchen ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

spack_of_nation

Full Member

Thursday, April 15th 2004, 11:43pm

thx @lanCom

wenn du mir jez noch verrätst was ich mit den binäry's mach?!? mit welchem prog compillen???

dawei trotzdem thx

Y0Gi

God

Friday, April 16th 2004, 12:15am

achtung, insider-tipp: binaries sind das, was beim compilieren rauskommt. also binäre, ausführbare dateien.
unter windoze sind .exe-dateien quasi das pendant zu ner linux-binary.

LaNcom

Senior Member

Friday, April 16th 2004, 1:04am

Welche Linux Distro?

SUSE, nehme ich an? Dann wäre hier was Du suchst:
http://sourceforge.net/project/showfiles…ackage_id=79444

Nimm das mit der richtigen Versionsnummer, und zwar eine i586, nicht src. Für SUSE Linux 9 zum Beispiel:
wine-20040309-SuSELinux90.i586.rpm

Die wine-devel-xxx brauchst Du nur, wenn Du selbst Software für Wine compilieren willst (also eher nicht).

Wenn Du die RPM Datei auf Deiner Platte hast, genügt es, sie im Konqueror zu öffnen, Dein root-Passwort einzugeben und fertig.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

spack_of_nation

Full Member

Friday, April 16th 2004, 1:30am

ja thx hab ich schon alles gesaugt und gemacht aber ich kann
wine dann trotzdem nicht finden und auch keine *.exe datein aufmachen!!

LaNcom

Senior Member

Friday, April 16th 2004, 2:04am

Was passiert denn, wenn Du in einem Terminal (oder Shell, Eingabeaufforderung) "wine --version" eingibst?

spack_of_nation

Full Member

Friday, April 16th 2004, 4:18am

Dann zeigt er des an: Wine 20040309

LaNcom

Senior Member

Friday, April 16th 2004, 5:33am

Glückwunsch, Du hast damit Wine gefunden...! ;-)

Im KMenu taucht's nicht auf, weil's halt nur ein Kommandozeilenprogramm ist.
Um ein Windowsprogramm zu starten gehst Du im Konqueror in das entsprechende Verzeichnis (wo die EXE liegt), drückst STRG+T, und tippst "wine windowsprogramm.exe" ein (Anstelle von STRG+T geht auch "Extras->Terminal üffnen").
Wine integriert sich nicht in's System, weil es ein Sicherheitsrisiko wäre - selbst einige Viren, Würmer und Dialer laufen unter Wine... ;-)
Solltest Du das Risiko aber doch eingehen wollen, kannst Du EXE Dateien automatisch mit Wine üffnen ("Konqueror einrichten->Dateizuordnungen").

Wine ist nicht besonders bedienungsfreundlich, dafür gibt's WineX oder CodeWeavers Crossover...