• 24.07.2025, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tom355

God

Wie XP pro retten?

Freitag, 16. April 2004, 16:42

Hallo,
wenn ich mein XP pro boote bekomme ich einen leeren Desktop. Ohne Icons, ohne Taskleiste, ohne alles. Nur das Hintergrundbild. Mauszeiger ist da. Kontextmenu auch. Ich kann zum Beispiel mit Rechtsklick neue Ordner und Textdokumente erstellen. Komme aber nicht in die Eigenschaften der Anzeige. Mein Explorer scheint kaputt zu sein. Wenn ich die letzte funktionierende Konfiguration auswähle, bekomme ich den gleichen Fehler.
Bin ja schlau und hab mit Rechtsklick eine Verknüpfung auf die systemwiederherstellung erstellt.
Lässt sich aber so nicht starten. Task Manager geht auch nicht.

Ich kann auf der gleichen Platte auf eine w2k Partition booten.

Wie kann ich von da aus mein XP retten?

Hilfe!  :-[

Metallurge

Senior Member

Re: Wie XP pro retten?

Freitag, 16. April 2004, 16:55

Ich hatte mal das Problem, das schon zur Anmeldung keine Tastatur mehr vorhanden war (immerhin konnte ich den Rechner per Maus sauber runterfahren). Geholfen hat

von XP-CD booten und zunächst Neuinstallation auswählen.
Solange fortfahren, bis das Setup die alte Installation auf der Platte gefunden hat und vorschlägt sie zu reparieren. Dort kann man dann zur Reparatur abbiegen. ;)
Es werden auf diesem Weg auch sämtliche Treiber neu installiert - sollte man also vorher bereitlegen.

Chewy

Moderator

Freitag, 16. April 2004, 16:58

im drübärinstallieren seid ihr alle schnell... ;)

was für ne grafikkarte is da drin und steckt sie im AGP Port ?

hast du das fast-switching der benutzerverwaltung aktiviert gehabt ?

tom355

God

Freitag, 16. April 2004, 17:33

Weiss nicht warum ich nicht früher drauf gekommen bin:

Hab im abgesicherten Modus gebootet, was auch funktioniert hat. Dann konnte ich einen Wiederherstllungspunkt auswählen, der nur 2 Tage zurücklag. Jetzt gehts wieder.

Trotzdem:
Graka unverändert GF4 MX400 in AGP.
Benutzerkonten: nie angefasst. Admin und *user*.

Ursachenverdacht: eMuleplus installiert und Zeuch gesaugt. ::)

Was hättest du gemacht, chewy?

Chewy

Moderator

Freitag, 16. April 2004, 17:42

ich hatte das problem erst. ich hätte mit der wiederherstellungskonsole gebootet und die treiber der graka gekickt. ich vermute es ist ein problem mit der speicherblockzuweisung im zusammenhang mit dem start von "autostarting applications" das in der ms knowledge sogar mit einem bugfix belohnt wurde der gründlichst in die hose ging.
Die application könnte durchaus das mulchen sein, kann aber auch weitere ursachen haben denen wir ja jetzt gottseidank nicht auf den grund gehen müssen.

an deiner stelle würde ich den systemwiederherstellungsordner löschen und neu anfangen. da könnte unter umständen (hach welch wortwitz) der wurm drin sein.

auf meinem shuttle hat diese art (graka geforce mx) derselbe fehler stattgefunden und wie oben erwähnt gelöst da der vga modus bei mir leider auch nicht mehr wollte.