• 28.04.2024, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

brauche dringend hilfe bei partitionmagic

Samstag, 17. April 2004, 13:18

hi leute!

ich wollte gerade mit partitionmagic eine partition etwas verkleinern und eine andere um den freien speicher erweitern. er hat dann ganz normal neugestartet und angefangen die erste partition zu verkleinern. dummerweise ist mein rechner mittendrin abgestürzt und jetzt kann die größere partition nicht mehr gelesen werden und es wird ein ganz komisches dateisystem (PqRP) angezeigt:



leider waren auf der partition aber viele wichtige daten. kann ich die daten irgendwie retten? in der hilfe steht, dass man sich bei PqRP-partitionen an powerquest wenden soll, aber ich dachte mir, dass ichs erstmal hier probieren könnte...

mfg,
xardaz

Re: brauche dringend hilfe bei partitionmagic

Samstag, 17. April 2004, 13:34

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaji« (13. März 2013, 12:46)

Re: brauche dringend hilfe bei partitionmagic

Samstag, 17. April 2004, 13:57

btw: ich probiere jetzt gerade mit knoppix auf die partition zuzugreifen, aber er sagt immer, dass ich den "lese-/schreib-modus" manuell ändern muss, damit ich schreib-zugriff habe - wie geht das?

mfg,
xardaz

Minusch@Linux

unregistriert

Re: brauche dringend hilfe bei partitionmagic

Samstag, 17. April 2004, 14:04

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass das "ehemalige" Format der Partition NTFS war. Dann wirst du kaum Chancen haben, da Linux imo auf NTFS nur bedingt lesen und schreiben kann.

Ich würde dir raten, dich mit dem Gedanken anzufreunden, einen schweren Verlust zu beklagen...

Vielleicht hast du ja Glück und versuchst es entweder mit Second Chance oder versuchst das Format mit PM wieder zurück in NTFS zu verwandeln.

Gruß
Minusch

Re: brauche dringend hilfe bei partitionmagic

Samstag, 17. April 2004, 14:09

Zitat von »Minusch«

Vielleicht hast du ja Glück und versuchst es entweder mit Second Chance oder versuchst das Format mit PM wieder zurück in NTFS zu verwandeln.

jup, hast recht, linux zeigt zwar ne partition an, aber keine daten...
was ist second chance und wie könnte ich denn die partition wieder in ntfs konvertieren? bei pm is praktisch alles außer löschen/formatieren für die partition deaktiviert.

mfg,
xardaz

Re: brauche dringend hilfe bei partitionmagic

Samstag, 17. April 2004, 20:32

so, habe jetzt soweit alles wieder hinbekommen, aber leider scheinen auf der gesamten partition jetzt sehr viele kaputte dateien zu sein. gibts ein tool, was für mich alles kaputte löscht?

mfg,
xardaz