• 16.06.2025, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Sober32 Spam-Mails - Woher? Abstellen?

Dienstag, 20. April 2004, 17:53

Hallo zusammen!

Letzte Woche hatte ich ein Erlebnis, was mir bisher zum Glück noch nicht untergekommen war.
Über meine GMX-Adresse, die ich auch hier im Forum angegeben habe, kamen auf einmal 6-10 Mails die von denen mein VirenScanner behauptete er hätte den Sober drin gefunden. Also direkt mal gelöscht!
Klar, Mails hatten alle einen mehr oder weniger bekannten absender @netcologne.de (bei denen ich Kunde bin) @gmx.de,
@aol.com (Hab den AIM), usw. also auch alles Absender, mit denen ich was zu tun habe....nichts irgendwie @yahoo.com, wo ich nichts kenne oder so....

weiß einer woher das kommt?? Ich meine allein 8mal die Datei runterzuladen dauert für mich mit ISDN schon zu lange??
Habe WinXP mit eigentlich allen Updates, surfe mit Opera, lasse aller zwei Tage AdAware laufen, Sygate PF...mein einziges Manko wäre Outlook, aber nur allein daran kanns ja nicht liegen, dann wär mir das schon früher passiert,oder??
Naja, bei den Sicherheitslücken vielleicht auch nicht.... ::)

Egal, kennt das einer, weiß jemand wie ich das wieder abstelle??

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Smily

God

Re: Sober32 Spam-Mails - Woher? Abstellen?

Dienstag, 20. April 2004, 18:34

Soll ich ehrlich sein :-/?

Das mit dem abstellen kannst vergessen, wenn deine Adresse erstmal in den Listen steht, dann hilft nur Mail Adresse wechseln.
Es könnte z.B. sein, dass du bei irgendeinem Gewinnspiel mitgemacht hast (muss kein unseriöses Unternehmen sein), diese haben deine Adresse verkauft, die Käufer verkaufen sie weiter und das wirst du auch nicht mehr ändern können.

Eine Möglichkeit wenigsen den langen Download zu verhindern ist, auf ein Mail Programm verzichten und deine Mails direkt auf der gmx HP abzurufen. Dann siehst du vorher was da gekommen ist und kannst filtern. Beim Mailprogramm wird ja leider erstmal ALLES runtergeladen.
Außerdem würde ich dir grundsätzlich von Outlook abraten. Nimm lieber ein anderes Programm (ich glaub bei Mozilla ist eins dabei).
Die Spams haben übrigens nichts mit der Sicherheit von Windows zu tun, auch LINUX hätte das gleiche Problem, denn dein OS verkauft ja die Adresse nicht, dass tun diese blöden Unternehmen >:(.

Chewy

Moderator

Dienstag, 20. April 2004, 18:37

naja. den grossen lösungsweg gibt es aber den werden privatanwender nicht nutzen können - zu teuer, zu hardwareintensiv.

orange mailbox heisst das programm. 4 millionen spam domains mit täglichen updates usw usw usw.....

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Dienstag, 20. April 2004, 22:36

:o :o :o Heute morgen erst 10 abgerufen habe ich jetzt 32 Stück  :o :o
Download erstmal abgebrochen und werd jetzt erstmal deinen Tipp beherzigen und die von der GMX HP ansehen.

Man, eine kam sogar von meiner eigenen Adresse  :o

Mir ist auch aufgefallen, dass Sygate seit kurzem, ca. seit der Zeit wo das angefangen hat, auf einmal anfängt aller paar Minuten Portscans zu melden  ??? hatte vorher fast keine Alarme.....

Naja, ich werd wohl die Adresse wechseln....  :( >:(

Edithchen:
Wollte gerade mal die Filterregeln unter GMX ansehen:
ACHTUNG: Sie verwenden leider einen nicht unterstützten Browser mit einer nicht kompatiblen Javascript-Version. Ohne Javascript können Sie Filterregeln nur ein- oder ausschalten, das Anlegen oder Bearbeiten ist nicht möglich. Wir empfehlen Internet Explorer ab Version 5.5, Netscape ab Version 6.1 oder Mozilla ab Version 1.1.
Ich fühl mich so diskirminiert als Opera-User ;) ;D :(

HoferSackal

Senior Member

Dienstag, 20. April 2004, 22:51

es gibt da auch noch nen zwischenweg :P

gibt so mailproggies, die nur den absender und den betreff und so downloaden.

erst wennste sicher bist, dass den anhang haben willst, wird er runtergeladen.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Dienstag, 20. April 2004, 23:05

Ich hab mir was anderes überlegt.

Da ich über die Adresse eigentlich keine Mails bekomme, die einen Anhang haben, hab ich mir jetzt einfach ne regel eingerichtet, die alle Mails die von dem Konto kommen und einen anhang haben direkt vom Server löscht!

Dürft klappen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

The_Cow

Senior Member

Mittwoch, 21. April 2004, 16:20

Keine schlechte Idee...

Aber Vorsicht, das Allheilmittel ist das nicht!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)