• 18.06.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Montag, 19. April 2004, 20:27

Hi, ich kann mich noch erinnern das früher mal Thread hier war, wo einer die ganzen Funktionen und Möglichkeiten aufgezählt hat, was man mit einer gemodden Xbox alles anfangen kann. Ich habs aber leider mit Suchen nicht gefunden.

Also zur Frage:

Ich bin am überlegen, weil ich mir einen HTPC bauen will, also das Gehäuse wird selber gebaut. So ich hab auch eine Xbox zuhause, die soll dann auch gleich in den HTPC eingebaut werden, damit ich spielen auch kann. HTPC sollte auch WAkü haben....aber das ist jetzt ja mal egal :)

So wenn ich jetzt in die Xbox nen Modchip Einbau, dann bin ich am überlegen ob ich mir überhaupt noch nen PC in htpc bauen soll, weil die Xbox ja dann fast ein vollfunktionsfähiger pc ist. Naja fast. Jetzt wollt ich mal wissen, will mit dem HTPC, musik hören, Video gucken, per Netzwerk soll der HTPC erkennt werden, Internet surfen, Chaten, evtl. Download....

Alles per Knöpfe, Fernbediehnung und Tastatur zu bedienen.

So zur Frage, schafft das alles die gemoddete Xbox oder brauch ich dazu doch noch ein Epia-Board, also PC.

Ich weiß Musik, Video und das mitm Netzwerk geht ja mit der gemoddeten Xbox aber die anderen Sachen?
Geht chaten überhaupt am TV, oder ist das Bidl total kacke? Auch wenn man 640xzu noch was einstellt?

Ich finds halt evtl. bissel umständlich 2 DVD-Laufwerke einzubauen und 2 Festplatten, 2 NT und so, wenn ich Xbox und PC einbauen muss.

Was meint ihr...

P.S.: Könnt mir einer die zusätzlichen Funktionen auflisten, die eine gemoddete Xbox hat?

Thx

mfg MIKELOP 8)

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Montag, 19. April 2004, 22:18

Also ich kann Dir eine Funktion sagen, die die Xbox NICHT kann: TV aufnehmen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

LaNcom

Senior Member

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Dienstag, 20. April 2004, 00:37

Im Prinzip ist die XBox ein PC, und Du kannst _alles_ mit dem Teil machen, was Du mit einem PC auch kannst. Und eine neue Kühlung ist eine sehr gute Idee, einem bekannten von mir sind zwei XBoxen abgeraucht, die er in einem Cluster laufen hatte - sind überhitzt.

Nur: Windows ist Essig, Linux ist Dein Freund:
http://xbox-linux.sourceforge.net/

Das Bild ist am Fernseher logischerweise nicht so toll, unter Linux aber nicht so sehr ein Problem, es gibt graphische Oberflächen für Linux, die für Fernseher und PDA's entwickelt wurden (größere Schrift, höherer Kontrast). Siehe:
http://xbox-linux.sourceforge.net/pic/main.jpg
http://xbox-linux.sourceforge.net/pic/patience.jpg

Ach ja, und weil eine Xbox mit Linux alles kann, was Linux auf einem normalen PC kann, geht natürlich auch Fernsehen und Aufnehmen, brauchst dazu halt einen unter Linux unterstützen Fernsehempfänger mit USB Anschluss...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Dienstag, 20. April 2004, 21:25

Gibt es eine ähnlich gute beschriebene Xbox-Linux-Projekt-Seite wie die da oben, auch in Deutsch?

thx

LaNcom

Senior Member

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Dienstag, 20. April 2004, 22:16

Die Anleitungen auf der von mir genannten Seite sind in Deutsch verfügbar:

http://xbox-linux.sourceforge.net/docs/d…ingstarted.html

Naja, und Linux selbst sowieso...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Dienstag, 20. April 2004, 23:25

ok thx dir, die kleinen Sprachkürzel oben über daf FAQ hab ich nicht gefunden :)

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Mittwoch, 21. April 2004, 19:53

So jetzt hab ich mich bisschen informiert. Also ich will mich jetzt nicht unbedinkt bei den anderen Foren anmelden, evtl. weiß das hier ja auch jemand, wenn nicht dann meld ich mich bei den anderen halt an.

Also sowie ich find wärs am besten nen Chip (Xbit schaut ned schlecht aus) in die Xbox einzubauen und gleich ne 80 GB Festplatte und das Laufwerk auf Samsung wechseln...

Dann aufm Chip einstellen das aufm ersten Bios das normale Xbox-Bios oben bleibt und aufm zweiten Biosplatz dann Linux geflasht wird. Glaub das hieß Cromwell, oder so und dann ne Distrubotion. Was meint ihr, müsste doch klappen, dann kann ich Xbox Games zocken, nicht nur Pal, kann DVDs gucken alle Formate, kann Musik hören und noch Linux verwenden um Internet surfen und Chatten und TV Aufnehmen wenn ich USB-TV-Karte einbaue.
Aber welche arbeitet gut mit Linux zusammen?
Kann ich mit Chip auch nen DVD-Brenner einbauen, oder nur die besonderen DVD-Laufwerke von Toshiba und Samsung?
Geht das mit den zwei verschieden Bios?

Fragen über Fragen :)

Thx

mfg Mikelop 8)

LaNcom

Senior Member

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Mittwoch, 21. April 2004, 22:54

Zwei verschiedene BIOS Versionen sollte klappen, so wie ich das auf der xbox-linux Seite gelesen habe. Also ein M$ und ein CromWell Bios. Du hast aber sicher gesehen, dass Du den Krempel auch erledigen kannst, ohne einen Mod-Chip einzubauen? Das geht über den MechAssault Exploit.
Wenn Du nur einen BIOS Chip hast, und Cromwell flashst, ist nix mehr mit Xbox spielen...

Im xbox-linux FAQ steht außerdem genau drin', dass Du zwei _beliebige_ IDE Laufwerke einbauen kannst, also auch zwei Festplatten, oder DVD-R Laufwerke, oder ZIP, oder DAT, völlig egal.
Und Festplatten kannst Du einbauen bis 137GB. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das Xbox BIOS sagt, wenn plötzlich ein DVD-R eingebaut ist...

Welchen USB TV Adapter Du nimmst hängt davon ab, was Du brauchst: Analog, DVB-T, DVB-C, DVB-S?
Für DVB zB:
Technotrend/Hauppauge USB DVB adapter
Technotrend/Hauppauge USB DEC2000-T
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Mittwoch, 21. April 2004, 23:39

thx das mit dem faq hab ich schon gelesen, will aber meine xbox nicht zu einem reinen linux-pc umbauen, also nicht einziges bios flashen und anderes Laufwerk dranhängen, es soll schon noch xbox-games abspielen. Wenn ich die Methode mit Software mache(also Mechaussalt, was ich wahrscheinlich auch schaffen werde) dann hab ich immer automatisch Linux im Dashboard, oder?

Aber wenn ich wirklich Filme aufnehmen will und mal Xbox live spielen will, dann komm ich um einen Modchip mit zwei Bios nicht rum. Weil ich kann doch nur mit Chip ne größere Festplatte einbauen, wenn dann noch Xbox Games laufen sollen.

LaNcom

Senior Member

Re: Viele Unterschiede zwischen ModXbox und PC?

Donnerstag, 22. April 2004, 00:48

Ersteres habe ich anders verstanden - meiner Meinung nach ist im Dashboard _auch_ Linux, dH, Du kannst Linux nutzen und Xbox Spiele zocken... kann mich aber irren.

Und zum zweiten habe ich keine Ahnung - möglicherweise kannst Du die größere Platte wirklich nur mit einem anderen BIOS ansprechen; evtl. kannst Du aber die Platte auch einfach unter Linux partitionieren und eine 8GB FATX (Xbox) Partition anlegen.

Für Xbox Live und so wäre es aber wohl am sichersten, tatsächlich zwei BIOS Versionen zu nutzen. Ist in jedem Fall die elegantere Version.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.