• 21.08.2025, 19:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

JimKnopf

Senior Member

PDFs Editieren

Donnerstag, 22. April 2004, 12:39

Moin

also ich hab da mal ein Problem. Ich will ein PDF Document Editieren. zb.: bilder einfügen, Texte einfügen und solche lustigen Dinge. Das mit dem Text hab ich mit hilfe vom Acrobat auch hinbekommen, aber der kann keine Sonderzeichen, jedenfalls hab ich keine Gefunden.
Kann mir da einer weiterhelfen? Das Prog soll doch so mächtig sein, das das des kann.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

LaNcom

Senior Member

Re: PDFs Editieren

Donnerstag, 22. April 2004, 17:42

Allerdings sind PDF Dateien "Transferdateien", die sind nicht dafür gedacht, editiert zu werden. Acrobat ist auch nicht wirklich _so_ mächtig, die tollen Funktionen sind PDF Formulare, JavaScripte in PDF's, Verschlüsselung und Passwortschutz. Als Editor ist Acrobat Mist.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

mask

Full Member

Freitag, 23. April 2004, 01:53

Also wenn du evtll. nur pdf-Dateien erstellen willst, dann probier doch mal OpenOffice (www.openoffice.org)
-Is sone art MS-Office-Ersatz, kannste ganz normale Textdokumente, mit allem drum und dran erstellen, und dann aber auch in pdf-Format exportieren...

Und wenn du jetzt bereits vorahndene pdf-Dateien editieren willst, dann kannste ja vll. auch den Inhalt in nen Textdokument kopieren (is nen bisschen blöd, aber was weiß ich...)

<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

LaNcom

Senior Member

Freitag, 23. April 2004, 03:32

Da fällt mir ein - Corel Draw und Adobe Indesign können PDF Dateien editieren. Oder Du besorgst Dir Aladin GhostScript oder GNU GhostScript, damit hast Du dann PDF2PS, und die dami erstellten PostScript Dateien kannst Du in Corel, Indesign und Illustrator öffnen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

JimKnopf

Senior Member

Sonntag, 25. April 2004, 18:09

oo benutze ich ja selber, erstellen ist nit das prob. naja dann werde ich mal versuchen das ganze in ps zu ändern.

Besten Dank

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen