• 23.09.2024, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joinen

Donnerstag, 22. April 2004, 19:56

Wie krieg ich das hin, dass ich mit mIRC (ich benutz gIRC, is aba dat selbe eigentlich) beim Start des Programms automatisch in 2 Netzwerke connecte und dort die jeweiligen Channels joine ?

Mit einem Netzwerk allein ist da sja kein Problem, da siehts unter Perform so bei mir aus:

Quellcode

1
2
3
/connect
/MSG Q@CServe.quakenet.org AUTH ***** *******
/if ($network == quakenet) { /join #channel1,#channel2 }


Dann hab ich vor Jahren mal das hier aufgegriffen und das funktionierte auch ma, aber irgendwie jetz nimmer bei mir

Quellcode

1
2
3
unter REMOTE Alt+R:

on *:start: server irc.quakenet.eu.org | server -m east.gamesnet.net


Kann mir da jemand helfen ?

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Donnerstag, 22. April 2004, 22:53

on *:start: server irc.quakenet.eu.org 6667 | server -m east.gamesnet.net 6667

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Donnerstag, 22. April 2004, 23:40

thx aber das bringt keine Besserung. Der öffnet 3 Status Windows, 1x quakenet und 2x ircmania (gamesnet war nurn bsp)

Und dann öffnet er fürs ircmania auch nicht den Channel. Evtl liegt das daran, dass der if Aufruf falsch ist ? (also dass ich da nicht "==ircmania" hinschreiben muss, sondern "==irc.ircmania.net" oder so ?

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Freitag, 23. April 2004, 18:25

also das mit dem server window öffnen geht bei mir
und das:
if ($network == quakenet) { /join #channel1,#channel2 }
kannste ja auch einfach über die perform liste verwirklichen, indem du halt in dem entsprechenden netzwerk die befehle einträgst

WuDu

Senior Member

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Samstag, 24. April 2004, 02:38

probier ma folgendes:

(remote natürlich leer machen)

on *:start: {
server irc.quakenet.org
server -m irc.ircmania.net
}
on *:connect: {
if (quakenet isin $server) {
msg Q@CServe.quakenet.org AUTH ***** *******
join #channel1,#channel2
}
if (ircmania isin $server) {
join #channel1,#channel2
}
}

$server is sicherer als $network, weil $network nicht immer verfügbar ist, $server hingegen gibt die serveradresse wieder und das if schaut, ob der angegebene ausdruck im servernamen drinsteckt.
auf meinem testmirc läufts gut...
bei fragen kannst mich im qnet ma unter VooDoo-NA anquerrien...

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Samstag, 24. April 2004, 12:13

Zitat von »VooDoo«

probier ma folgendes:

(remote natürlich leer machen)

on *:start: {
server irc.quakenet.org
server -m irc.ircmania.net
}
on *:connect: {
if (quakenet isin $server) {
msg Q@CServe.quakenet.org AUTH ***** *******
join #channel1,#channel2
}
if (ircmania isin $server) {
join #channel1,#channel2
}
}

$server is sicherer als $network, weil $network nicht immer verfügbar ist, $server hingegen gibt die serveradresse wieder und das if schaut, ob der angegebene ausdruck im servernamen drinsteckt.
auf meinem testmirc läufts gut...
bei fragen kannst mich im qnet ma unter VooDoo-NA anquerrien...


hm also das funktioniert schon besser, aber immer noch nich ok. ich hab mal sämtliche Felders komplett geleert (Alias, Remote, popup, Variablen, Perform) und nur deins unter Remote geschrieben. Jetzt joint er in beide Netzwerke und in das zweiite Netz auch nur mit einem Status Window und nicht mit zweien. Aber er joint den Channel dort nicht automatisch, keine Ahnung wieso. im Quakenet joint er die channels automatisch

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Samstag, 24. April 2004, 17:29

dass zu jedem netz nur ein statusfenster existiert hat schon seine richtigkeit.

offenbar erkennt er das ircmania im vergleich so nicht. andererseits muss es an dir liegen, wenn's bei voodoo auch funktioniert.

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Samstag, 24. April 2004, 17:47

das is normal das das net geht
er führt die befehle immer automatisch da aus wo du gerade bist
also müsstest du in beide server windows gleichzeitig angeklickt haben, was aber net geht


also: machs über die perform liste, damit geht das bei jedem irc, da das genau der sinn von dem ding is ::)

WuDu

Senior Member

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Samstag, 24. April 2004, 22:25

also es funzt bei mir wirklich
durch das checken nach dem korrekten server wird der befehl auch eigentlich dann im entsprechenden server ausgeführt, auch wenns vorher vielleicht nich wirklich 100% sauber war.

wer es wirklich sauber haben will kann das so machen:

on *:start: {
 server irc.quakenet.org
 server -m irc.tveps.net
}
on *:connect: {
 if (quakenet isin $server) {
   msg Q@CServe.quakenet.org AUTH ***** *******
   scon 1 join #qnet1,#qnet2
 }
 if (tveps isin $server) {
   scon 2 join #tveps1,#tveps2
 }
}

das sind nu testbedingungen, es ist wichtig, dass das wort zb "tveps" wirklich im hostnamen jedes servers steht.
der scon befehl führt die die dahinterstehenden befehle auf die verbindungen mit der <id> aus.

alternativ bleibt natürlich die channel folder/mirc favorites methode, wo man alle channel einträgt und dann bei autojoin nen haken macht und das entsprechende netzwerk ins dropdown menu einträgt.
aber das script funzt so wie es da steht ;)

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Sonntag, 25. April 2004, 15:47

hab jez dat noname script und hab dort mal gebrauch der funktionen gemacht. D.h. ih joine nu automatisch die Netzwerke und channels nur über die Programmfunktionen ganz ohne script. das klappt :)

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Sonntag, 25. April 2004, 18:50

dass noname auch nur eine sammlung von scripts ist, ist dir aber schon klar?

WuDu

Senior Member

Re: IRC Scripting / 2 Netzwerke gleichzeitig joine

Sonntag, 25. April 2004, 19:52

*fg*