Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hi ...
Wie oben schon steht, hab' ich eine Audigy 2 ZS drin und über 3 Klinke-Cinch kabel am Concept E Magnum dran.
Bei Stereo-streams hab' ich nun das problem das der Bass sehr sehr mager ist.
Bei der Lautsprechereinstellung kommt bei dem Rausch-signal aus dem subwoofer auch nur ein leises hauchen und kein wummern. Allerdings in der THX konsole habe ich beim rauschsignal einen satten Bass (liegt also bei der Soundkarte das problem)
Generell gibt es ja die Lösung das Center / Sub - kabel abzuziehen und die Frequenzteilung dem CEM zu überlassen, dann funktioniert es auch relativ gut. Aber die Audigy müsste das doch auch ganz normal auf 5.1 umrechnen können. Ich find das ganze schon etwas merkwürdig.
Zudem bin ich eigentlich auch der Meinung, dass die Audigy bei anderen Streams (5.1 oder irgendwas aus Games) auch keinen richtigen Bass produziert. Selbst mit Bass-boost kommt da nix.
Das CEM kann schon die Wände wackeln lassen, aber wenn die Soundkarte nicht lässt .... doof.
please help !
achso: Bassumleitung ist aktiv und der Regler auf 200Hz hochgezogen.
irgendwie weis ich nichmehr weiter. gibt's evtl. schon neue treiber im netz ? ich hab' erstmal die sachen von CD genommen. so alt ist die karte ja noch nicht und creative ja auch eher langsam bei neuen treibern.
Hi.
Da ich die selbe Karte hab und bei mir das Prop ned auftrirt kann es eigentlich nur ne SOFTWARE-Sache sein...
Man In Blue
Hast Du denn mal beide Assistenten zur Lautsprecherkalibrierung durchlaufen lassen (einfach und erweitert)?
Haste nen Subsonicfilter drin? Oder ne (Software)Frequenzweiche die bei 120Hz dicht macht?
Hab nur ne gewöhnliche Audigy... deshalb weiss ich nicht ob es solche Einstelungen überhaupt gibt.
Probier mal n Chinch vom linken oder rechten Kanal auf den Subeingang umzulegen (also am CEM). Wenn s dann Basst ist das Problem bei dem Concept zu suchen. Wahrscheinlich erwartet es ein 5.1 Signal und kann bei Stereosignalen den Bassanteil nicht umleiten sondern beschneidet es um genau diesen Bassanteil. Würde zumindest dein Problem erklären. N Workaround wäre dann n Y-Kabel an das Chinch zu pappen und den Subeingang einfach mit einem der Stereokanäle zu füttern.
Is n ziemlicher Schuss ins blaue, aber evtl hilfts dir ja weiter.
Greetz
Smoern