• 14.05.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Welchia-Wurm

Montag, 26. April 2004, 17:54

Mahlzeit!

Yo, ich bin hier am Computer meiner Mutter und hab ein ziemlich nerviges Problem namens W32.Welchia.B.Worm. Wenn ich ne Zeit surfe, kommt dann so nach ner halben Stunde immer die Meldung von Norton, daß der Wurm entdeckt wurde und die File nicht repariert werden konnte, weil der Zugriff verweigert wurde. Danach geht dann so gut wie nix mehr. Wenn ich den IE neu aufmache, kann ich weder Adressen eintippen noch geht der Verlauf auf. Im bestehenden Fenster geht aber alles normal (deswegen kann ich ja jetzt tippen ;-)). Wenn ich den Affengriff mache, geht nichtmal der Taskmanager auf... ::)

Jetzt kommts aber: Ich hab das Removal-Tool von Symantec mal durchlaufen lassen und es wurde nix gefunden. Gerade eben hat sich aber Norton wieder gemeldet. Wie kann ich das abstellen? Es ist nämlich ziemlich nervig... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Montag, 26. April 2004, 18:11

In welcher Datei sitzt denn der Virus (müsste ja bei Norton stehen). Vielleicht kannst die Datei einfach löschen und eventuell das Ding auch noch aus der registry rausprügeln.

Versuchs mal mit AntiVir. Ist kostenlos und sicher einen Versuch wert. Könnte ja sein, dass der Virus damit gekillt werden kann.

Mmmh, ansonsten ist es ziemlich blöd, wenn selbst das Removal Tool nichts findet scheint es eine Mutation des "alten" Blasters zu sein  >:(.


edit: Ich glaube Perry Mason könnte Recht haben. Es ist kein Blaster *sorry*. Es gibt aber hier das passende Removal Tool. Wenn du das allerdings ausprobiert hast, dann siehts schlecht für diech, bzw. deine Mutter aus :-[.

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Montag, 26. April 2004, 18:17

a) wie kommt ihr darauf das es ein Ableger vom Blaster ist?
b) welches Removal Tool hast du durchlaufen lassen, also das für deinen Virus oder das Blaster Removal?


edit: schonmal mit den Norton Startdisketten bzw Rettungsdisketten versucht?

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Montag, 26. April 2004, 19:03

@Smily
Japp, genau das habe ich durchlaufen lassen...

@Perry
Nee, der Blaster isse ja eben nicht. Des removal für den könnte ich aber auch mal noch durchlaufen lassen...


Tja, ansonsten heißt es wohl abwarten und beobachten... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Dienstag, 27. April 2004, 17:40

So, trotz Removal und Norton-Update war der Wurm jetzt schon 2 mal wieder da. Der Zeitpunkt ist aber scheinbar willkürlich, denn diesmal habe ich vorher 2 Stunden gesurft gehabt...

Der Pfad zu der Datei lautet C:\Windows\system32\config......WskPatch[7].exe

Diese Datei gibt es aber hier nicht. Ist das irgendein automatischer Patch oder wie? Einer von euch ne Idee dazu?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Dienstag, 27. April 2004, 18:52

ich hab nen Nachi b1 wurm in meinen temporery internet files, der kommt auch willkührlich wieder, Antivir findet ihn kann ihn aber nicht reparieren (bzw. die datei) also löschen wenn ich die datei lösch kann ich im i net explorer keine HP´s mehr eingeben... hab das Fix Welch tool von symantec durchlaufen lassen, das zeigt mir auch an das es den wurm killt aber das schwein kommt immer wieder
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Dienstag, 27. April 2004, 19:19

Aha, ein Leidensgenosse... ;-)

Tja, und nu? Ist doch doof, wenn man da nix machen kann... ::) :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Dienstag, 27. April 2004, 20:56

versuchts mal im abgesicherten modus....

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Dienstag, 27. April 2004, 22:03

naja ich kann noch über das ICQ google die seiten die ich will suchen und die die in meinen favorieten stehn kann ich auch noch verwenden, er war grad wieder da *grml* AC steht gottseidank in den favo´s....
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Dienstag, 27. April 2004, 23:31

ich denke da wird nur noch formatieren übrig bleiben wenn ich das so lese

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Dienstag, 27. April 2004, 23:58

nein nicht schonwieder *heul* ich hab kein bock wieder das win neu zu installen
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Mittwoch, 28. April 2004, 00:30

abgesicherter modus , oder die platte in einen anderen pc hängen
danach firewall & firefox zum surfen ;)

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Mittwoch, 28. April 2004, 02:26

Hatte das letztens auch, aber mit nem anderen wurm (gaobot). selbes symptom, noton fenster, reparieren nicht möglich, removal findet nix. Wenn ich das norton fenster zugeklickt habe, popte es sofort wieder auf. Habe dann die automatische systemwiederherstellung von xp ausgestellt und siehe da, der Virus war weg und kam auch nicht wieder, nachdem ich die M$-patches eingespielt habe.

Probiers doch auch mal aus, außerdem empfehle ich noch adaware mal drüber laufen zu lassen.

Sparky

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Mittwoch, 28. April 2004, 17:40

http://www.de.bitdefender.com
wenn Norton auf den Wurm anspringt norton deaktivieren , das Tool anschmeissen und den von Norton angegebenen Ordner durchsuchen ...
das dürfte helfen!

hier onch ein paar infos zum Wurm :
http://www.bsi.de/av/vb/welchiabc.htm

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Mittwoch, 28. April 2004, 18:23

standard-vorgehen bei würmern, viren, trojanern und ähnlichem shys:

1. das ding mal beenden. vorher geht garnix. taskmanager, prozess suchen (evtl. vorher infos über prozessnamen usw. besorgen, siehe heisec.de) und killen

2. autostart verhindern
guckst du hier

3. files löschen
sollte mit den pfadangaben aus schritt 2 kein problem mehr sein :)


edit: du könntest auch testweise mal norton deaktivieren/runterwerfn.. ich könnte mir gut vorstelln dass dein ie-prob durch norton verursacht wird (und nein, das is kein witz ;))

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Mittwoch, 28. April 2004, 21:08

Zitat von »DAP«

du könntest auch testweise mal norton deaktivieren/runterwerfn.. ich könnte mir gut vorstelln dass dein ie-prob durch norton verursacht wird (und nein, das is kein witz ;))


Jupp, vorallem IE, Norton und Adobe führen zu den hier bekannten Meldungen:
Speicherfehler: Der Vorgang Read konnte auf Adresse xy nicht durchgeführt werden .......

Sparky

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Donnerstag, 29. April 2004, 14:47

aha so eine meldung hatte ich auch mal hab mich aber so an der IE 6 gewöhnt und mit netscape will ich nich wieder anfangen
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: Probleme mit Welchia-Wurm

Donnerstag, 29. April 2004, 16:45

Zitat von »Broken_Arrow«

aha so eine meldung hatte ich auch mal hab mich aber so an der IE 6 gewöhnt und mit netscape will ich nich wieder anfangen


probier mal den firefox aus... der sieht dem ie (aufn ersten blick) sehr ähnlich und lässt sich auch genauso bedienen, also ideal für umsteiger... firefox hat noch wesentlich mehr funktionen als der ie die du benutzen KANNST, aber nicht MUSST ;)

http://www.mozilla.org