• 19.06.2025, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

NTFS in FAT wandeln

Dienstag, 4. Mai 2004, 01:44

Hi Leute
Da nach vielen Problemen meine Festplatte nun läuft stellt sich ein neues Problem. Ich kann sie nur als NTFS formatieren. Da aber alle meine anderen Festplatten FAT formatiert sind möchte ich die neue (160GB) auch geerne FAT formatieren. Abwer windows bietet mir leidrr nicht die option dazu (es handelt sich um WinXP Pro)

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

spack_of_nation

Full Member

Re: NTFS in FAT wandeln

Dienstag, 4. Mai 2004, 08:59

Hi,
da musst du mit der Win Cd starten und dann vorm setup kannst du
die formatierung auswählen

Max

Ancalagon

God

Dienstag, 4. Mai 2004, 09:55

Eine Umwandlung eines bestehenden Dateisystems von NTFS nach FAT ist (meines Wissens) nicht möglich. Du mußt die Platte neu formatieren und bei der Formatierung dann FAT als Dateisystem auswählen. Wenn es sich dabei nicht um eine Systempartition handelt kannst Du das über die Datenträgerverwaltung machen:

Rechtsclick auf "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Dort einen Rechtsclick auf die entsprechende Partition, von da ab sollte es eigentlich selbsterklärend sein.

Ich würde Dir empfehlen die 160 GB in mehrere Partitionen von max. 32 GB zu unterteilen um die Clustergröße in Grenzen zu halten.

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein... Falls das nicht mit irgend einem Patch/Servicepack mitlerweile geändert wurde ist die maximale Größe einer FAT-Partition unter WinXP eh' auf 32 GB festgelegt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

dohmian

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 10:10

:o

dohmian 8)

powerslide

unregistriert

Dienstag, 4. Mai 2004, 11:14

warum willst du den unbedingt fat??
also das erklärt sich mir nicht wirklich.. auch wenn die anderen hdd's fat sind .. macht das doch nix wenn die ntfs ist ..
btw .. es geht schon eine platte von ntfs nach fat zu konvertieren.. allerdings verlierst du dabei ca 95% aller daten.. also kann man au glei formatieren... aber das problem der größe die mit fat addressiert werden kann bleibt

mfg

slide

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 11:16

Es gibt da einen Befehl der heißt "convert [Volume] /fs:NTFS". Damit wird das bestehende Dateisystem in NTFS umgewandelt ohne dass die Partition formatiert werden muss. Das NTFS kannst du glaube ich auch durch FAT ersetzen. Weiteres unter "Hilfe und Support".
Ansonsten über die WinCD booten und als FAT formatieren.

@Andreas: Ich konnte mit WinXP Pro SP1 eine neue 160er Platte mit der WinCD als FAT32 formatieren.

Chewy

Moderator

Dienstag, 4. Mai 2004, 12:08

@king : nein, der convert gilt nur für ntfs und daß du eine partition mit 160 GB und FAT32 formatieren konntest liegt daran, dass es zwar unterstützt aber nicht supported wird. außerdem muss diese partition dann unterhalb des 1024sten Zylinders liegen bzw. beginnen. wie auch immer, so bleibt dir nur der weg über a)formatieren oder b)partition magic falls es dir egal sein sollte ob das klappt oder nicht...

SataJunior

Senior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 16:35

hi,

also das frage ich mich auch, warum du auf Fat umsteigen willst.

Seit dem ich auf NTFS umgewandelt habe, läuft mein WinXP Prof tausendmal besser und irgendwie stabiler.

MFG