• 14.06.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Access Probleme HILFE

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:57

Hi leute,

ich habe ein riese n Problem. Wir müssen am nächsten Montag ein Datenbankprojekt abgeben. Leider haben wir (arbeite zusammen mit nem Kumpel) absolut keine Ahnung davon. Der Auftrag sieht so aus:

Es soll eine Pizzabestelldatenbank entwickelt werden.
Pizzakarte, Kundentabelle, Bestellung als Tabelle vorhanden

Nun soll ein Formular erstellt werden, in dem mit Hilfe eines Kombinationsfeldes (ist ein PullDown Menü) z.B. die Pizzanummer ausgewählt wird. Um später eine komplette Bestellung zu haben muss natürlich diese Nummer in die Tabelle "Bestellung" unter "Bestellnummer eingefügt werden.
Aber wie geht das? Wir haben NULL Ahnung und das würde uns schon echt weiterbringen, zumal wir wirklich im Zeitplan zurückhängen.


Vielen vielen Dank für jede Hilfe, wir könne sie echt gebrauchen  ::).


edit: Hier ist die Datenbank. Sie sieht noch echt schlimm aus, aber wer mag kann sie ja runterladen und mir helfen
http://people.freenet.de/svenhandke/Pizzaverwaltung.zip



edit: weitere Ergänzungen:
Zusätzlich soll, wenn der Bestellvorgang endlich mal klappt ein Bericht bzw. eine Rechnung erzeugt werden. Wie das? Kennt einer ein gutes Forum oder ein FAQ zu Access was möglichst einfach zu verstehen ist?

Re: Access Probleme HILFE

Mittwoch, 5. Mai 2004, 03:28

hi,

ist fertig (die ganz groben sachen -> "Bestellung aufnehmen main"). die vorarbeit war ja schon fast richtig. wirst noch ne menge rausschmeissen können. hast ne mail.

gruß seaslug

Re: Access Probleme HILFE

Donnerstag, 6. Mai 2004, 12:58

WOOOW, das bringt uns extrem weiter :) :D ;D!

Danke, so wird es wohl doch noch was mit dem Abgabetermin am Montag. Hab mir das Ganze mal kurz angesehen und stimmt schon, viel war da nicht zu verändern. Hätte ich irgendiwie auch selber drauf kommen können ::).
Muss das ganze jetzt nur noch etwas umbauen, damit ein Kunde mehrere Pizzen bestellen kann, aber das dürfte mit der super Vorarbeit kein Problem sein.

:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Re: Access Probleme HILFE

Freitag, 7. Mai 2004, 03:05

hi,

dann ändere die tabellenstruktur bestellungen so:
1. bestell-id
2. kunden-id

und lege eine neue tabelle "posten" an:
(1. pos-id)
2. bestell-id
3. pizza-id

mit 1 (bestellungen!bestell-id) zu n (posten!bestell-id) in den beziehungen der db.


gruß
seaslug