• 17.06.2025, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

JoFreak

God

Fat32 formatierung unter XP bricht ab

Sonntag, 9. Mai 2004, 18:57

hi leute,
ich hab hier eine festplatte von bekannten, die auf einem win98 rechner genutzt wird und weiterhin genutzt werden soll.
das problem ist jetzt: die platte ist unformatiert und mir steht in windows nur die formatierung zu NTFS zur verfügung.
auch in der datenträgerverwaltung lässt sich nur NTFS auswählen. aber es ist zwingend notwendig das ich von meinem system aus auf FAT32 formatiere.
kann mir da jemand helfen und mir sagen we ich das trotz winXP hinbekomme?
thx, jo

KingofBohmte

Senior Member

Re: Fat32 formatierung unter XP unmöglich?

Sonntag, 9. Mai 2004, 19:24

Müsste folgender Befehl sein: "format Laufwerk: /fs:Fat" oder Fat32.

JoFreak

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 19:30

gut, funktioniert wunderbar, danke dir!
aber kann mir auch nur einer sagen warum das so unverhältnissmäßig schwer gemacht wird? ich mein, warum kann man das nicht einfach in der datenträgerverwaltung machen? mir unverständlich...

Smily

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:57

Zitat

warum kann man das nicht einfach in der datenträgerverwaltung machen

Weil XP nunmal für NTFS gemacht wurde und NTFS auch viel besser und sicherer ist als FAT32. Wenn möglich sollte man immer NTFS benutzen und nur wenns unbedingt nötig ist auf dessen Vorteile verzichten.

Schätze mal, sie haben es deaktiviert um es dem "dummen" XP Nutzer einfacher zu machen.

JoFreak

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:01

mit verlaub: "dumme" XP-nutzer finden die datenträgerverwaltung erst garnicht...

was anderes:
ich kann die festplatte nicht in FAT oder FAT32 formatieren.
der formatiert immer bis 99 und schliesst dann das formatierungsfenster und nichts passiert.
die NTFS-formatierung konnte er durchführen.
woran liegt das und wie kann ich das problem lösen?

silverblue51

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:03

evtl erst die partition mal löschen?

JoFreak

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:07

ja, danke....
die platte ist lowlevel-formatiert, da war keine partition mehr glaub mir. und die platte ist durch das lowlevel format auch nicht "kaputt" gegangen, da die NTFS-formatierung ja geklappt hat...