• 16.07.2025, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

html / css Fragen

Samstag, 8. Mai 2004, 21:46

Nehmen wir an ich hab 2 Tabellen.

Tabelle 1 umfasst 1 Zeile mit 3 Spalten
Tabelle 2 umfasst 1 Zeile mit 4 Spalten meinetwegen.

jetzt möchte ich die Tabellen nebeneinander positionieren.
Aber nicht mit ner neuen Tabelle, sondern so, dass ich den Abstand zwischen den beiden beliebig verändern kann.

Ich dachte mir, hm nehm ich sowas dafür:

Quellcode

1
<div style="position: relative; top:38; left: 113; "><table>.....inhalt.....</table></div>

Funktioniert bei einer einzelnen Tabelle wunderbar. ich kann sie hinschieben wo ich will. Aber sobald ich das an der zweiten Tabelle mit anwende und sie in gleicher Höhe neben die andere ausrichten will gehts nimmer. Ich bekomm die 2 tabellen patu nicht nebeneinander.

Warum ?

cK

Senior Member

Re: html / css Fragen

Samstag, 8. Mai 2004, 22:18

Hi,

du kannst keine zwei <div>-Blöcke nebeneinander anordnen, weil da ein Zeilenumbruch mit "eingebaut" ist. Versuch's doch mal mit <span>-Blöcken. Ist afaik das gleiche, nur ohne Zeilenumbruch.

cK

Draco

God

Samstag, 8. Mai 2004, 23:22

man lernt nie aus. Dank dir.

crushcoder

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 04:11

Zitat von »cK«

Hi,

du kannst keine zwei <div>-Blöcke nebeneinander anordnen, weil da ein Zeilenumbruch mit "eingebaut" ist. Versuch's doch mal mit <span>-Blöcken. Ist afaik das gleiche, nur ohne Zeilenumbruch.

cK

doch, kann man.
man muss ihnen dann aber eine breite per "width" zuweisen.
das kann auch eine prozent-angabe sein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:44

pack beide tabellen mal in divs und gib ihnen ein float: left mit auf den weg. wenn sie schmal genug sind (zur not breite fest angeben), dann werden sie nebeneinander angeordnet. danach die linksausrichtung für die folgenden elemente mit z.b. einem <br style="clear: both" /> aufheben.

alternativ beide tabellen in eine große blinde tabelle packen, aber dank css ist dieser umfangreiche und semantisch falsche weg nicht mehr notwendig.