Ja, weshalb ne eigene, da gibts doch haufenweise...
kommt drauf an wofür genau brauchstn das in deinem game??
am einfachsten umzusetzen wär natürlich xml - kommt aber wie gesagt drauf an wofür genau es gebraucht wird, wenns eher in die richtung vom Unreal-Editor geht, dann müssteste vielleicht doch am besten was eigenes machen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
dann musste dir ne klare und verständliche grammatik ausdenken - dafür dann entsprechende "worte" also quasi die befehle (mit versch. parametern)...
dieses zeug musste dann mit deiner eigentlichen progrmmiersprache parsen und entsprechend den befehlen dann in der originalprache irgendwelche funktionen ausführen.
- oje, das is ne ganze menge an arbeit -
Beispiel:
<myscript>
<write>Hallo Welt</write>
</myscript>
- - - dann zB in C++ - - -
// irgendwie den script parsen und zu den Befehlen die
// entsprechenden Prameter speichern
das is jetz nen ganz simples beispiel - und wie gesagt das is eigentlich ne riesenrabeit, wenn mans so machen will, dass man nach nem jahr auch noch druchsteigt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Also ich würd mir das nochmal überlegen, ob der aufwand auch den nutzen rechtfertigt.
ich hoffe, das is in etwa richtig, und es hilft euch...
Ich würde an deiner Stelle lieber eine freeware Bibliothek zum parsen einer Scriptsprache benutzen. Es gibt nämlich bereits einige gut dokumentierte, umfangreiche und vor allem kostenfrei (oder zumindest sehr kostengünstige) Lösungen von (Hobby)Programmierern.
Ansonsten gibt es SEHR viele Bücher über dieses Thema... (Stadtbücherei z.B. hab ich mal ein Buch über genrelles Design von Programmiersprachen gefunden...)