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Eumel

God

[C++] Scriptsprache

Montag, 10. Mai 2004, 16:27

Kennt ihr Tutorials über das programmieren einer eigenen Scriptsprache in C++?

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

god0815

Senior Member

Re: [C++] Scriptsprache

Montag, 10. Mai 2004, 17:06

Du möchtest was genau machen?
Eine neue Scriptsprache erfinden, die Du in C++ schreibst?
Ist das ne Fingerübung für Informatik-Grundstudium?


Nimm doch einfach eine die es schon gibt :)

Gruß
god0815

Y0Gi

God

Re: [C++] Scriptsprache

Montag, 10. Mai 2004, 19:46

Zitat von »god0815«

Nimm doch einfach eine die es schon gibt :)

python rulz!!!!11123 :)
mit jython gibts ne klasse, um python direkt in java-programme einzubetten *daumenhoch*

Eumel

God

Re: [C++] Scriptsprache

Montag, 10. Mai 2004, 20:15

Ich möchte bei meinem Spiel *auf die Sig zeig* eine eigene Scriptsprache nutzen.

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

mask

Full Member

Re: [C++] Scriptsprache

Montag, 10. Mai 2004, 21:45

Ja, weshalb ne eigene, da gibts doch haufenweise...
kommt drauf an wofür genau brauchstn das in deinem game??
am einfachsten umzusetzen wär natürlich xml - kommt aber wie gesagt drauf an wofür genau es gebraucht wird, wenns eher in die richtung vom Unreal-Editor geht, dann müssteste vielleicht doch am besten was eigenes machen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
dann musste dir ne klare und verständliche grammatik ausdenken - dafür dann entsprechende "worte" also quasi die befehle (mit versch. parametern)...
dieses zeug musste dann mit deiner eigentlichen progrmmiersprache parsen und entsprechend den befehlen dann in der originalprache irgendwelche funktionen ausführen.
- oje, das is ne ganze menge an arbeit -

Beispiel:

<myscript>
<write>Hallo Welt</write>
</myscript>

- - - dann zB in C++ - - -

// irgendwie den script parsen und zu den Befehlen die
// entsprechenden Prameter speichern

switch( strArgument ) //strArgument=="write"
{
case "write": printf(strParameter); //strParameter=="Hallo Welt"
}

das is jetz nen ganz simples beispiel - und wie gesagt das is eigentlich ne riesenrabeit, wenn mans so machen will, dass man nach nem jahr auch noch druchsteigt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Also ich würd mir das nochmal überlegen, ob der aufwand auch den nutzen rechtfertigt.

ich hoffe, das is in etwa richtig, und es hilft euch...

<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Ingoing

Full Member

Re: [C++] Scriptsprache

Dienstag, 11. Mai 2004, 20:58

Ich würde an deiner Stelle lieber eine freeware Bibliothek zum parsen einer Scriptsprache benutzen. Es gibt nämlich bereits einige gut dokumentierte, umfangreiche und vor allem kostenfrei (oder zumindest sehr kostengünstige) Lösungen von (Hobby)Programmierern.
Ansonsten gibt es SEHR viele Bücher über dieses Thema... (Stadtbücherei z.B. hab ich mal ein Buch über genrelles Design von Programmiersprachen gefunden...)