• 21.06.2025, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Photoshop: Wasserzeichen - Wie? Wohin??

Donnerstag, 13. Mai 2004, 01:12

So, guten Abend allerseits!

Ich habe hier PhotoshopCS und ein paar Bilder auf die ich
ein "Wasserzeichen" setzen will á la "by PharaoHat-Mo-Neten"!
Kann mir da jemand helfen und mir erklären wie das geht??
Ich hab schon ein wenig rumgespielt aber ich finde es nicht??

Meine zweite Frage auch diesbezüglich:
Wo positioniere ich das Wasserzeichen am besten im Bild??
Quer drüber ist für den Betrachter ja etwas Blöde, aber man
sollte es auch nicht mal eben "wegschneiden" können!

Zugegeben, die Bilder sind nichts besonderes...trotzdem bin ich da ein wenig eitel ::) ;D

fliegenduennschiss

God

Re: Photoshop: Wasserzeichen - Wie? Wohin??

Donnerstag, 13. Mai 2004, 01:20

also ich find die positionierung von pc-max recht nett
z.b.

also auf irgendeiner freien fläche des gegenstand, den du abgeknipst hast ;)

cu

Oetsch

God

Re: Photoshop: Wasserzeichen - Wie? Wohin?? eine

Donnerstag, 13. Mai 2004, 12:29

Hy
ich bin zwar auch nicht unbedingt die photoshop leuchte aber ich versteh nicht, wo das problem ist.

öffne das bild
öffne das bild was das wasserzeichen sein soll auf ner neuen ebene
setz es da hin wo es hin soll eventuell noch deckkraft anpassen.

dann oben im menü : sichtbare ebenen auf eine
(muß aber noch nicht mal sein)

das ganze als jpeg abspeichern.

fertig.

gruß
Ö

p.s.: zu glatte und einfarbige flächen würde ich nicht nehmen, da man da schon beste erfolge mitm zauberstab in photoshop erzielen könnte ;)

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 13. Mai 2004, 13:11

LOL ... ich les das so und bin ersteinmal vollkommen verwirrt (Schlafmangel). Du meinste kein Digitales Wasserzeichen im herkömmlichen Sinne (wie z.B. Digimarc) sondern einfach eine Art Signatur!
Leg einfach eine neue transparente Layer an und in der kannst du dann deine Signatur beliebig platzieren und hast auch direkt alle Layerblendeffekte zur Verfügung. In der Regel sind solche Signaturen rechts unten, aber das ist eigentlich nur persönliche Präferenz du kannst das Ding auch quer über das Bild platzieren wenn du magst (siehe PC-Cooling). aqua-computer macht das ja aber schön dezent und so würde ich es auch bei deinen Bildern halten.

Vitektim

God

Donnerstag, 13. Mai 2004, 14:31

wenns nur TExt ist kannste du das auch z.B. in der "Webgalerie" machen

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Donnerstag, 13. Mai 2004, 23:47

Also irgendwie komme ich damit nicht klar...
Nen Text auf eine neue Ebene gelegt bekomme ich ja auch schon, aber ich kann irgendwie nur die "Farbe" bzw. die Helligkeit ändern.

Sowas weißes wie bei PC-Max will ich eigentlich nicht!
Mir schwebt eher sowas vor wie, halt der Schriftzug, durch den man das eigentliche Bild aber noch sehen kann.
Der Schriftzug hebt sich quasi dreidimensional aus dem Bild
hervor, so dass man ihn relativ gut lesen kann, aber das eigentlich Bild, soll halt durch den Text sichbar sein.

Mmmh, also was ich eigentlich suche ist eine Funktion um den Text 3dimensional wirken zu machen und den Text trasparent zu machen!!

Dino

Administrator

Donnerstag, 13. Mai 2004, 23:55

Hi

Ich finde "Wasserzeichen" (Post von Skycam beachten!) die in das Objekt reinragen, oder vollständig in dem Objekt sind, mehr als nur lästig, eingebildet und überheblich. Ist zwar schön zui sehen, wenn "sein" Bild um die Welt geht, aber ein Bild VERUNSTALTEN möchte ich deswegen nicht. Deswegen haben alle ac-Fotos ihr Logo nicht im oder am Objekt.
Der Farbton wurde mit Absicht sehr dezent gewählt. Knallige Farben oder harte Kontraste finde ich sehr prollig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 14. Mai 2004, 00:04

Meinst du es evtl. so?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Freitag, 14. Mai 2004, 00:07

Zitat von »Dino«

Hi

Ich finde "Wasserzeichen" (Post von Skycam beachten!) die in das Objekt reinragen, oder vollständig in dem Objekt sind, mehr als nur lästig, eingebildet und überheblich. Ist zwar schön zui sehen, wenn "sein" Bild um die Welt geht, aber ein Bild VERUNSTALTEN möchte ich deswegen nicht. Deswegen haben alle ac-Fotos ihr Logo nicht im oder am Objekt.
Der Farbton wurde mit Absicht sehr dezent gewählt. Knallige Farben oder harte Kontraste finde ich sehr prollig.

Dino

Hilft mir das weiter?? Ein bißchen...
Das mein Bild um die Welt wäre ja echt mal toll  ;D wie muss das aussehen?? Soweit werden diese Bilder ja gar nicht veröffentlich... es geht um einen Wettbewerb in denen das Foto halt leider gekennzeichnet werden muss, wie bleibt den Teilnehmern überlassen, aber es hat definitiv Auswirkungen auf die spätere Bewertung (weil halt Teil der Aufgabe.)
Ich will es ja auch eher unauffällig, deswegen dachte ich an die Transparenz, so dass es eben fast gar nicht auffällt...
aber wie mache ich das jetzt???

@Shoggy: Ja, genauso meine ich das!
Aber wenn ich das mit meinem Text mache verändert Der nur die Farbe von Weiß bis ins Schwarze.... geht das nur mit Bildern??

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 14. Mai 2004, 00:09

Um welche Art von Bilder geht es denn? Evtl. lässt sich da ein Wasserzeichen 'künstlerisch' unterbringen so dass es sich angenehm ins Bild einfügt statt sich unangenehm abzuheben.

edit: sorry, würde dir ja gerne helfen nur blick ich nicht so ganz durch ;) Kannst du nich mal ein konkretes Beispiel geben?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Freitag, 14. Mai 2004, 00:17

Es geht um "Naturfotos"! Thema ist eigentlich *zettelsuch* ich finds grad nicht...halt was von wegen Urlaub und "Pflanzenleben"...halt son toller Spruch!
Ich bin halt kein Profifotograph, die Bilder wurden mit einer IxusV2 gemacht...ich sag ja, ist nur was kleines, aber wenn ich
dass jetzt schon mache, dann auch richtig ;)
Ich denke, es hilft mir einfach Erfahrungen zu sammeln.

Das sind jetzt mal die beiden, die ich in die engere Auswahl gezogen habe.
Ach ja, im original sind die Dinger größer ;) ;D

pharao

Moderator

Freitag, 14. Mai 2004, 00:20

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

Aber wenn ich das mit meinem Text mache verändert Der nur die Farbe von Weiß bis ins Schwarze.... geht das nur mit Bildern??

Welche Photoshop-Version hast du? bei meiner geht das ohne Probleme:

oberes "ASD" war ursprünglich schwarz
unteres "ASD" war ursprünglich weiß.

evtl hilft es wenn du die Ebene, in der der Text ist zuerst rasterst?
(Ebene=> rastern => Ebene)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Freitag, 14. Mai 2004, 00:25

Ich glaube ich, ich.... >:(

Ich habe vorher mit einem anderen Bild gearbeitet, weil ich nicht wußte, wieweit man das wieder rückgängig machen kann, oder ob PS autimatisch speichert. Das andere Bild war einfach nur schwarz (weil die schrift zuerst weiß werden sollte) und da ist das Farbproblem....bei den richtigen klappts...liegts am Hintergrund???

Transparenz ist bei einem 47% beim andern 49% so genau hab ichs jetzt nicht genommen... ;)

Edithchen: Au Mann, muss ja schon am Hintergrund liegen!! Ist das peinlich! Hätte ich auch vorher mal probieren können! Das ist wieder so eine Frage, die man am liebsten zurückzieht :-[

Auf jeden Fall klappt es jetzt!! VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 14. Mai 2004, 00:32

Bei so Bildern hättest du auch noch eine andere elegante Möglichkeit:

Wirkt etwas sch... auf dem dunkel-grauen Hintergrund ;)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Freitag, 14. Mai 2004, 00:42

Zitat von »Shoggy«

Bei so Bildern hättest du auch noch eine andere elegante Möglichkeit:

Wirkt etwas sch... auf dem dunkel-grauen Hintergrund ;)

HAMMER!!! ::) ::)
Nach deinen Aquagratix-Bildern hatte ich ja schon gehofft, dass Du den Thread liest ;D ;D
Das sieht SUPER aus!
Darf ich mir das Speichern und als Vorlage benutzen ?? *bittebittebittebittebittebittebittebittebitte*

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 14. Mai 2004, 01:42

Ja, wieso auch nicht? *g*

Relativ simple Sache:

Ausgewählte Hintergrundfrabe sollte schwarz sein. Falls nicht eingestellt einfach kurz die Taste D und dann X drücken.

Im Menü über Bild -> Arbeitsfläche erhöhst du einfach die Breite und Höhe etwas. Das ganze Prozedere wiederholst du dann nur mit dem Unterschied, dass du bei Position auf den Pfeil klickst, der nach oben zeigt, und diesmal nur die Höhe etwas steigerst.

Anschliessend Text drunter - die Schriftart gibt's hier :)
Falls der Rand zu gross ist (vor allem nach unten) kannst du den 'richtigen' Teil einfach markieren und dann freistellen.

pill

Full Member

Freitag, 14. Mai 2004, 02:09

Das von Shoggy sieht gut aus, keine Frage. Aber du wolltest doch etwas anderes:

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

...
Wo positioniere ich das Wasserzeichen am besten im Bild??
Quer drüber ist für den Betrachter ja etwas Blöde, aber man
sollte es auch nicht mal eben "wegschneiden" können!
...

Und das wegschneiden ist bei Shoggys Variante sehr einfach.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Freitag, 14. Mai 2004, 10:45

@pill: Ja, wollte ich eigentlich auch! Aber ich bin immer für neue Sachen offen! Das war ja wirklich nur so meine Idee,
wie ich es machen könnte. Aber Shoggy´s Vorschlage stört
das Bild einfach nicht. Da hat Dino schon recht, bei den Fotos gibt es ja nur ein "Objekt"! Aber mir kam halt keine bessere Idee!

@Shoggy:
Danke für die Beschreibung! Werde mich da gleich direkt mal dran versuchen! Super! Vielen, Vielen Dank!!

CyberDan

Senior Member

Freitag, 14. Mai 2004, 17:04

du kannst es auch noch dezenter machen, z.B. wie hier: http://www.moonriverphotography.com/photos/4183028-L.jpg

vor allem erschlägt einen der schwarze Rahmen dann nicht so, und das Bild steht im Vordergrund und nicht der Rahmen ;-)

The_Cow

Senior Member

Samstag, 15. Mai 2004, 14:10

Das finde ich auch besser! ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)