• 22.08.2025, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bender

Senior Member

winXP-Prof --> Lan --> winXP-Home (erledigt)

Sonntag, 16. Mai 2004, 14:53

Hi,

ich habe ein problem mit meinen beiden Rechnern. Auf dem Desktop läuft XP-Proffessional, auf dem Laptop XP-Home.

Wenn ich nun übers LAN vom Prof-Rechner auf das Home-Laptop zugreifen möchte, öffnet sich ein kleines Fenster, indem Benutzername und Kennwort eingetragen werden sollen. Den Benutzernamen kann ich nicht ändern, er steht auf Benderlaptop\Gast - welches Kennwort dafür verlangt wird ist mir jedoch schleierhaft, da das einzige PW auf dem Laptop das Adminpw ist, welches er für diese Anmeldung aber nicht akzeptiert.

Ich habe, weil als Anmeldename ...\Gast steht mal das Gastkonto auf dem Laptop (Home) aktiviert. Dann allerdings komme ich, wenn ich erneut von Prof auf Home zugreifen möchte eine Fehlermeldung: "Auf Benderlaptop kann nicht zugegriffen werden...keine Berechtigung etc.)

Also zusammengefasst:
Home: Gastkonto aktiviert: kein Zugriff, Fehlermeldung
Home: Gastkonto deaktiviert: Fenster mit Kennwortabfrage, einziges Kennwort des Laptops (Adminpw) wird nicht akzeptiert

Von Home auf Prof zuzugreifen ist übrigends kein Problem, es wird auch keine PW abfrage gestartet...

Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?

Danke schonmal

Chris

Stulli

Senior Member

Re: winXP-Prof --> Lan --> winXP-Home

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:05

Yo, wir haben auf unseren LANs teilweise das gleiche Problem. Aber auch bei Pro -> Pro und Pro -> Home.

Konnte mir bis jetzt auch keiner beantworten. Das mit dieser Passwortabfage ist schon sehr seltsam...

Bender

Senior Member

Re: winXP-Prof --> Lan --> winXP-Home (erled

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:07

habe gerade die lösung gefunden - jedenfalls klappt es nun:

auf dem laptop war datei - und druckerfreigabe zwar aktiviert, jedoch noch kein ordner freigegeben.

ich habe nun einfach eine Festplatte freigegeben und seit dem komme ich ohne abfrage irgendwelcher pws aufs laptop drauf :)

chris

The_Cow

Senior Member

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:31

Man muss etwas freigeben! Immer...
Das ist gaaaanz wichtig unter Windows, sonst geht nichts...
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

zeppe

God

Montag, 17. Mai 2004, 08:36

Klar, was soll man auch auf nem Rechner suche wo nichts freigegeben ist. Hat ja keinen Sinn.
Und unter Benutzerverwaltung kann man noch für Gast ein Kennwort vergeben, dann kommt immer ne Passwortabfrage.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.