• 20.06.2025, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Dooze

Senior Member

I-Net geht nach Standby nich mehr

Sonntag, 23. Mai 2004, 23:50

Moin!
Bei nem Freund geht das Internet plötzlich nicht mehr. Alles ging damit los, dass ich bei ihm den PC in Standby modus geschaltet hab. Danach konnte keine Seite mehr angezeigt werden. Das komische ist, dass bei der Netzwerkverbindung ein Upload und Download angezeigt wird, so ca. n halber MB in 2 Stunden.
Er hat Windows XP und geht per Router mit TDSL ins Netz.
Wir haben schon alle treiber neu installiert, Karte ausgebaut, Energieoptionen gecheckt. etc. etc. . Er hat eine realtek Karte drin und Onboard Lan vom Abit NF7.
So, hoffe, dass war verständlich., bitte um Hilfe, wir sind am verzweifeln. ;D

Edit: N Virus is es laut Norton auch nicht und nen andern Browser (Mozilla Firefox) ham wir auch schon probiert.)
Edit2 : Das Kabel ist auch in Ordnung mit anderen PCs funktioniert das Internet einwandfrei.

MFG Dooze

LordHelmchen

Senior Member

Re: I-Net geht nach Standby nich mehr

Montag, 24. Mai 2004, 00:04

Ist der Router noch erreichbar? Zeigt der Router eine Online-Verbindung an? Hängen an dem Router noch andere Rechner und sind diese noch erreichbar? Funktioniert ein Ping auf Rechner im LAN und im Internet oder ist die Verbindung komplett weg?

Das Norten nichts findet heisst übrigens nicht, dass der PC virenfrei ist, ein Hardwarerouter sollte allerdings vor den gängigen Würmern schützen ;)

god0815

Senior Member

Montag, 24. Mai 2004, 06:15

Ist der Router per USB angeschlossen?
Vielleicht sogar eine Eumex-Anlage?

Gruß
god0815

Dooze

Senior Member

Montag, 24. Mai 2004, 09:35

Also am Router hängen noch 2 andere PCs und die kommen ins INet.
Das is ja das komische. Die Netzwerkkarte und Router zeigen auch eine Verbindung an.
Mit dem Ping probiern wir nacher mal aus.

Dooze

Senior Member

Montag, 24. Mai 2004, 16:08

Also den Router kann man nicht anpingen. Da zeigt er nichts an.
Auch per I-Net Explorer kann man nicht auf ihn zugreifen.

edit: welche viren programme könnt ihr empfehlen?

LordHelmchen

Senior Member

Montag, 24. Mai 2004, 18:50

Wird dem Rechner ohne Verbindung denn vom Router die richtige IP zugewiesen? Einfach auf der Commandozeile mal ipconfig ausführen und die Daten prüfen.

Das müsste dann z.B. so aussehen:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254

Die IP und das Gateway werden in der Regel per DHCP vom Router zugewiesen, können aber auch fest in jedem Rechner konfiguriert sein. Als Standardgateway muss in jedem Fall die IP des Routers eingetragen sein.

Wenn die Einstellungen nicht stimmen, könnte z.B. DHCP auf dem Rechner abgeschaltet sein oder im Router ist die MAC Adresse für die IP-Vergabe konfiguriert. Wenn Ihr die Netzwerkkarte im Rechner getauscht habt, muss dann auch die MAC Adresse in dem Routereinstellungen angepasst werden.

Was das ganze Problem mit dem Standby Modus zu tun haben soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Selbst wenn nach Standby irgendeine Hardware nicht mehr richtig lief, müsste spätestens nach einem Rechnerneustart eigentlich alles wieder funktionieren.

Dooze

Senior Member

Mittwoch, 26. Mai 2004, 22:46

Moin !
Also DHCP ist aktiviert.
Bei dem Ip-config dingens steht bei Standartgateway garnichts! einfach leer das Feld.
Inzwischen kommena uch alle andern PCs nicht mehr ins Netwerk , aber ein Laptop, der sonst eigentlich nie benutzt wurde kommt weiterhin ins I-Net.
Kan das ein Virus o.Ä. sein? wir ham nen Virencheck gemacht, kam aber nix dabei raus.
Wir probieren jetzt gleich nochmal meinen Router aus, maybe is der andere ja kaputt. Glaub ich eher nicht, da der Laptop ja ins netz kommt, aber mal sehen.

Dooze

Senior Member

Mittwoch, 26. Mai 2004, 23:51

So Jungs, das Problem ist mehr oder weniger gelöst.
Also sein Router ist kaputt, alle PCs kommen nicht ins Inet, nur der eine Laptop. Warum, weiss nur Gott.
Mit meinem Router kommen alle PCs , inkl. Laptop ins Inet. Also ist der router nur "halb kaputt".
Soweit ich das sehe, verstößt dass gegen alle Logik auf dieser welt und ich kanns mir nicht erklären.
Naja, wenigstens geht's jetz wieder.
Danke an alle, die uns helfen wollten ;D

MFG Dooze

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 00:45

Gern geschehen, aber Ihr solltet vielleicht noch mal alle Einstellungen im Router prüfen, bevor Ihr den in den Routerhimmel schickt.

Dooze

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:04

Ja, mein freund will nochmal n firmware Update machen.
Aber ich wüsste nich, wieso da was verstellt sein sollte, er hat nichts am router umgestellt.
Naja mal sehen, wies morgen aussieht.